Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink innerhalb eines Dokumentes

Hyperlink innerhalb eines Dokumentes
05.06.2018 10:45:58
André
Hallo zusammen,
habe jetzt etwas gesucht und auch einige Lösungen gefunden, aber nichts tatsächlich auf mich passendes. Leider kann ich das Originaldokument nicht hochladen, habe die identische Situation aber in einer Excel Datei mit in den Anhang gelegt.
Folgendes möchte ich erreichen:
In Tabelle 1 möchte ich einen Hyperlink erstellen der mich auf Tabelle2 auf eine bestimmte Zelle schickt. Grundsätzlich geht das mit der Implementierten Excel Funktion "Hyperlink einfügen" und dort dann Textmarke auswählen. Da ich allerdings am Ende minimum 50 Links haben werde möchte ich dies mit einer eigenen Formel schneller reproduzieren können. Laut der offiziellen Excel Hilfe brauche ich dafür folgende Syntax:
=HYPERLINK("[Mappe1.xlsx]Blatt1!A10","Gehe zu Blatt1 > A10")~f~
Das größte Problem ist nun, dass sich der Dateiname ständig ändern wird! Und die Formeln sollen dennoch Funktionieren. Deshalb hole ich mir mit der folgenden Formel den Dateinamen:
~f~=TEIL(ZELLE("filename";$A$2);FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$2))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$2))-FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$2))-1)~f~
Mit der folgenden Eingabe (die in meinen Augen mit der Excel Online Hilfe übereinstimmt) bekomme ich den Fehler, dass die Datei nicht geöffnet werden kann:
~f~=HYPERLINK("['Tabelle3'!B2]Tabelle2!D15";"LINK")
Ich gehe mal davon aus, dass es ein kleinerer Fehler ist. Zum Beispiel dass der Text des Dateinamens falsch eingelesen wird. Da jedoch kein Syntax Fehler vorliegt sondern eine Datei nicht geöffnet werden kann bin ich etwas Ratlos.
Vielen Dank fürs anschauen :).
DATEI: https://www.herber.de/bbs/user/121966.xlsx
Gruß
André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den Dateinamen bedarf es dann nicht ...
05.06.2018 10:57:04
neopa
Hallo André,
... weil Du Dich ja immer innerhalb Deiner Datei "bewegst". Es reicht einfach so: =HYPERLINK("#Tabelle2!D15";"LINK")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: den Dateinamen bedarf es dann nicht ...
05.06.2018 11:43:08
André
Hallo Werner,
verrückt. Genau das hatte ich bereits probiert aber scheinbar vergessen das ganze in Anführungszeichen zu setzen. Vielen Dank dafür!
Weißt Du vielleicht auch ob es eine Möglichkeit gibt beim Springen auf ein anderes Blatt die Zelle am oberen Rand anzuzeigen? So wird eine Zelle ausgewählt die sehr weit unten ist und diese ist immer am unteren Rand. Dann muss ich immer runterscrollen.
Ich hoffe Du verstehst, was ich damit meine.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank.
André
Anzeige
AW: wieso "runterscrollen"? ...
05.06.2018 13:13:10
neopa
Hallo André,
... nach der Aktivierung des Linkd stehst Du doch exakt auf der Zelle, die sich möglicherweise dann meistens nur am unteren Bildschirmrand befindet.
Wenn Du nach dem "Sprung" aber sofort auch den Überblick über Daten unterhalb der Zieladresse haben willst benötigst Du VBA. (aus diesem halte ich mich außen vor).
Wenn Du aber nach dem "Sprung" nur einen Überblick über den Datenbereich unterhalb der der angegebenen Zieladresse anstrebst, dann könntest Du auch den Link eine entsprechende Anzahl Zeilen "tiefer" adressieren und musst nach dem Sprung eben nur die Maus nach oben zur eigentlichen Zieladresse händisch bewegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige