Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenplatz vergeben

Gruppenplatz vergeben
14.06.2018 09:10:31
alex_de_souza
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das was ich mir vorstelle möglich ist und bitte die Experten mal drüber zu schauen:
Ich benötige ein File was folgendes ermöglicht:
1. User öffnet die Datei - öffnet Userform - gibt seinen Namen ein und klickt auf Zuteilen(button)
2. Im Hintergrund soll es 6 Gruppen geben, wohin die User gleichmäßig aufgeteilt werden. Sind die ersten Plätze in allen 6 Gruppen voll, fängt das ganze von vorne mit den zweiten Plätzen an
3. User bekommt nach Klick auf Zuteilen eine Anzeige der Gruppe. (So etwa "Sie sind in Gruppe 2")
4. Wenn Gruppe nicht mehr erforderlich, öffnet User erneut die Datei, klickt auf Zuteilung beenden und der Name wird im Hintergrund gelöscht. User bekommt erneut Info.(So etwa "Zuteilung gelöscht") Dieser freie Platz soll dann dem, der als nächstes einen Platz anfordert, zugeteilt werden.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppenplatz vergeben
14.06.2018 09:54:12
Daniel
HI
reserviere für die Gruppen die Spalten A-F, dh für jede Gruppe eine Spalte
im reservieren-Button führst du folgendes aus:
dim Zelle as Range
set Zelle = Range("A:F").Find(what:=TextboxName.text, lookat:=xlwhole)
if Zelle is Nothing then
Set Zelle = Range("A:F").SpeciaclCells(xlcelltypeblanks)(1)
Zelle.Value = TextBoxName.Text
msgbox "Sie wurden Gruppe" & Zelle.column " zugeteilt."
Else
Msgbox "Sie sind bereits in Gruppe " & Zelle.Column & " eingeteilt"
End If
im Button löschen führst du dann folgendes aus:
Range("A:F").Replace TextboxName.text, "", xlwhole
Damit es funktioniert, musst du in Zelle Gx einen beliebigen Wert einfügen
x ist eine Zeilennummer, die mindestens so groß ist, wie Personen in die Gruppen passen.
(ansonsten findes das SpecialCells(xlcelltypeblanks) keine leere Zelle, da es nur im tatsächlich genutzen Bereich des Tabellenblatts sucht).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gruppenplatz vergeben
14.06.2018 10:54:30
alex_de_souza
Hallo Daniel,
vielen Dank. Ich probiere das mal aus und gebe Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Danke für deine Mühe.
Lg
AW: Gruppenplatz vergeben
14.06.2018 11:09:29
alex_de_souza
Hallo,
ich bekomme folgenden Fehler:
Laufzeitfehler ´438`:
Objekt unterstützt diese Eigentschaft der Methode nicht.
Ich habe deine Formel übernommen. Angepasst habe ich nur den Textboxnamen von TextboxName auf Textbox1
Wenn ich auf debuggen klicke, wird mir folgende Zeile gelb markiert:
Set Zelle = Range("A:F").SpeciaclCells(xlcelltypeblanks)(1)
AW: Gruppenplatz vergeben
14.06.2018 11:17:47
alex_de_souza
Es scheint irgendwie mit der Textbox zusammen zu hängen. Wenn man einen Namen eingibt, funktioniert es nicht. Wenn man nichts eingibt, scheint die Meldung auf, dass man in Gruppe 1 eingeteilt ist.
Die Datei hänge ich mal an. Vielleicht mache ich ja was falsch.
https://www.herber.de/bbs/user/122116.xlsm
Anzeige
AW: Gruppenplatz vergeben
14.06.2018 12:06:18
alex_de_souza
Edit: Häkchen gesetzt, damit Beitrag noch als offen angezeigt wird.
AW: Gruppenplatz vergeben
15.06.2018 19:32:31
Daniel
Hi
da hast du dich verschrieben, es muss heißten SpecialCells, nicht SpeciaclCells.
nutze beim Schreiben von Codes die Intellisense, dh du tippst die ersten Buchstaben eines Schlüsselwortes ein und drückst dann STRG + Leer. der VBA-Editor vervollständig dann das Wort oder gibt dir eine Ausswahlliste an gültigen Schlüsselwörtern an, aus denen du das passende auswählen kannst.
eine weitere Methode um Schreibfehler zu vermeiden ist, dass man grundsätzlich alle Buchstaben klein schreibt. Wenn du dann in die nächste Zeile wechselst, sollte der Anfangsbuchstabe und ggf noch ein Buchstabe in der Wortmitte auf Großbuchstaben wechseln. Das zeigt dir an, das der Editor das Schlüsselwort erkannt hat. Bleiben die Buchstaben klein, wurde das Schlüsselwort nicht erkannt und du hast dich wahrscheinlich vertippt.
(wenn du Code aus dem Forum kopierst, musst du damit rechnen, dass der Antworter faul war und den Code direkt ins Forum getippt hat, ohne ihn zu testen. Dann gibts natürlich keine Intellisense oder sonstige Form der Rechtschreibprüfung und du solltest dann selbstständig solche Fehler korrigiern)
Wenn du nichts in die Textbox eingibst und den Button drückst, sucht der Code nach der ersten Leerzelle und findest diese. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja vorab eine entsprechende Abfrage einbauen.
desweiteren solltest du auch noch meinen letzten Hinweis beachten.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige