Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen-ersetzen

suchen-ersetzen
15.06.2018 20:00:06
Guesa
Hallo Forum
Muss noch einmal Nerven. In anhängender Datei stehen in Spalte F und G Datum Einträge. Ich möchte erreichen, falls der Nachname im Standort geändert wird, dass aus dem jeweiligen Standortblatt die Datumseinträge in der Gesamtliste gesucht werden und der Nachname entsprechend in der Gesamtliste ersetzt wird. Oder falls das nicht gehen sollte, in der Gesamtliste die entsprechende Zeile Markiert wird damit ich händisch den Nachnamen ändern kann.
Hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/122143.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen-ersetzen
15.06.2018 21:26:00
Barbaraa
Kopiere in das Blatt-Modul "Düsseldorf" folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim i As Long
If Target.Column = 2 Then
With Worksheets("Gesamtliste")
For i = 4 To .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 6) = Cells(Target.Row, 6) Then
If .Cells(i, 7) = Cells(Target.Row, 7) Then
If .Cells(i, 2)  Cells(Target.Row, 2) Then
.Cells(i, 2) = Cells(Target.Row, 2)
End If
End If
End If
Next i
End With
End If
End Sub
Das Blatt-Modul "Düsseldorf" erreichst du durch Rechtsklick auf den Reiter "Düsseldorf" (ganz unten) und dann "Code anzeigen".
Kopiere dann auf selbe Weise diesen Code in das Blatt-Modul "Gladbach".
Wenn Du nun im Blatt "Düsseldorf" oder "Gladbach" einen Nachnamen änderst, wird er automatisch auch im Blatt "Gesamtliste" geändert, vorausgesetzt Geburtsdatum und Einstelldatum stimmen überein.
Die Datei selbst speicherst Du dann mit der Endung "xlsm". Danach wirst Du beim Schließen der Tabelle ohnehin gefragt.
Warum? Weil Deine Datei nun zwei Makros hat und die Endung "xlsx" keine Makros mitspeichert. Daher die Umbenennung auf "xlsm".
Ist es das, was Du wolltest?
LGB
Anzeige
AW: suchen-ersetzen
16.06.2018 08:18:02
Guesa
Hallo Barbara
Super, ja genau das sogar noch besser als ich es mir vorgestellt habe. Da das ganze ohne Eingaben in einer Suchmaske funktioniert.
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Gruß, Guesa
AW: suchen-ersetzen
21.06.2018 22:39:56
Barbaraa
Bitte gerne. Und noch viel Erfolg mit Deinen Tabellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige