Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messwerte einem Zeit-Intervall zuordnen

Messwerte einem Zeit-Intervall zuordnen
21.06.2018 10:07:20
DerBasti
Hallo an das Forum,
leider haben wir über die Suchfunktion des Forums noch keine Lösung für unser Problem gefunden, deshalb eröffnen wir ein neues Thema. Sollte jemand einen Beitrag kennen, der unser Problem behandelt, danke für den Hinweis darauf und ein großes Sorry für den neuen Thread.
In unserem Info-Projekt in der Schule benutzen wir mehrere Temperatursensoren, die in regelmäßigen Abständen abgefragt werden. Wenn sich seit der letzten Abfrage eine Änderung ergab, wird der neue Wert mit Uhrzeit in eine Excel-Datei gespeichert. Für jeden Sensor gibt es eine Datei. Zur vergleichenden Auswertung über alle Sensoren, wollen wir nun die Werte in einer Tabelle vereinigen. Problematisch dabei ist aber, dass die einzelnen Tabellen sowohl unterschiedlich viele Werte haben, als auch dass die Werte zu unterschiedlichen Zeiten gespeichert wurden.
Der Aufbau der Dateien ist wie folgt:
Spalte A Spalte B
Messwert Uhrzeit
23,4 24.04.2018 15:19
Wir haben folgenden versucht:
1. Zusätzlich in Spalte C eine "ID"
Wir haben eine zusätzliche Spalte "ID" eingeführt. Dort steht 1 für Sensor 1, 2 für Sensor 2 usw. Dann haben wir alle Tabellen "untereinander" kopiert:
Spalte A Spalte B Spalte C
Messwerte Uhrzeit ID
... ... 1
... ... 1
... ... ...
... ... 2
... ... 2
... ... ...
Damit lassen sich schon mal die Messwerte nach der Zeit sortieren. Da nun aber die Temperaturwerte aller Sensoren "durcheinander" in einer Spalte stehen, können wir jetzt kein Liniendiagramm mehr zeichnen.
2. Zeitintervalle
Die zweite Variante funktioniert mit Intervallen. Wir fügen in unsere Gesamttabelle eine Spalte mit Viertel-Stunden-Intervallen und schreiben den Temperaturwert dann in die Zelle, die dem Zeitpunkt der Messung entspricht:
Spalte A Spalte B Spalte C
Uhrzeit Sensor1 Sensor2
15:00
15:15 24,2
15:30 24,2
15:45
16:00 24,3
16:15
16:30 24,1
Damit haben wir bereits einen zeitlichen Verlauf und können alle Sensoren in einem Diagramm darstellen. Allerdings machen wir das jetzt alles "von Hand". Wir schreiben also wirklich Wert für Wert aus der einen Tabelle in die Gesamttabelle.
Unsere Frage daher ist, wie können wir Variante 2 "automatisieren"? Wir kennen uns in Excel noch nicht so gut aus. Vielleicht gibt es Funktionen, die das können? Wir danken Allen, die uns helfen können!
Im Anhang gibt es eine Beispieldatei, wie es aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/122220.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.06.2018 10:49:41
neopa
Hallo Basti,
... wie viele Datensätze sind denn max je Sensor auszuwerten und welche zeitliche Abweichung soll bei der Zuordnung vorgenommen werden. Die nächste oder eher ab- bzw. aufgerundet. Ich kann aus Deinen Beispieldaten noch kein einheitliches Schema erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.06.2018 11:04:57
DerBasti
Hallo Werner,
danke für Ihre Nachfrage.
Je Sensor fallen pro Tag zwischen 5 und etwa 15 Messwerten an (hatten aber auch schon mal 27 pro Tag). In drei Monaten sind also je Sensor ca. 600-800 Messwerte eingelaufen. Wir haben 8 Messstellen.
Uns ist bisher noch nicht aufgefallen, dass wir pro Viertelstunde mehr als einen Messwert bekommen. Daher wollen wir eine Zuordnung zu Viertelstunden-Intervallen (Sollte doch mal ein zusätzlicher Messwert in einer Viertelstunde kommen, können wir es auch verschmerzen, wenn der erste überschrieben wird).
Im Prinzip soll "aufgerundet" werden: Messzeit 15:36 entspricht dem Intervall > 15:30 und Mit freundlichen Grüßen
Die Jungs aus der 9a
Anzeige
AW: dann mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
21.06.2018 12:14:03
neopa
Hallo Basti,
... mit gerundeten Datenwerten.
Sämtliche Zeitdaten in Excel sind spezifisch formatierte Dezimalzahlen. Mehr dazu seht mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und ff
Und da Excel nur mit 15 Stellen Genauigkeit arbeitet, müssen deshalb für euren Zeitdatenabgleich diesen Datenwerte gerundet werden. Da eure Aussage: "Im Prinzip soll "aufgerundet" werden: Messzeit 15:36 entspricht dem Intervall > 15:30 und nicht eindeutig war, rate ich zu RUNDEN(). Dies gibt eine etwas genauer Zuordnung zu euren Vorgabedaten. Das RUNDEN() in nachfolgender Formel auch durch AUFRUNDEN() oder ABRUNDEN() ersetzen. Wenn ihr ABRUNDEN() nutzt erhaltet ihr im Prinzip eure bisherige "Handzuordnung"
In B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Sensor1!$A:$A;1+VERGLEICH(RUNDEN($A2*96;)/96;INDEX(RUNDEN(Sensor1!$B$2:$B$800*96;)/96;);0));"")
und diese Formel ziehend (bzw. einfacher und schneller mit Doppelklick auf das kleine Fadenkreuz, wenn ihr die Maus über die rechte untere Zellecke bewegt) nach unten kopieren.
Anschließend könnt ihr die gesamte Spalte nach rechts kopieren. Dann ersetzt in der zweiten Spalte mit der Funktion Suchen und Ersetzen "Senosr1" durch "Sensor2"
(Letzteres könnte man zwar vermeiden, in dem man in der Formel mit INDIREKT() arbeitet, aber das hab ich hier zunächst bewusst vermieden)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
21.06.2018 13:14:51
DerBasti
Hallo Werner,
ja unsere Beschreibung "aufrunden" war falsch. Ist doch auf die vorhergehende Viertelstunde abrunden.
Haben die Formel ausprobiert. Sie funktioniert tadellos. Das reicht uns erstmal.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Abrunden ...
21.06.2018 11:21:24
Matthias
Hallo
In den Sensorentabellen könnte man die Zeiten abrunden und dann per SVerweis oder Index
auf die Messwerte zugreifen.
Sensor1

 ABCDE
1MesswertUhrzeit Abrunden 
224,224.04.2018 15:24 24.04.2018 15:1524,2
325,424.04.2018 17:25 24.04.2018 17:1525,4
425,224.04.2018 17:59 24.04.2018 17:4525,2
524,424.04.2018 18:33 24.04.2018 18:3024,4
624,224.04.2018 19:01 24.04.2018 19:0024,2
72525.04.2018 05:09 25.04.2018 05:0025
826,625.04.2018 06:10 25.04.2018 06:0026,6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=ABRUNDEN(B2*96;0)/96
E2=A2
D3=ABRUNDEN(B3*96;0)/96
E3=A3
D4=ABRUNDEN(B4*96;0)/96
E4=A4
D5=ABRUNDEN(B5*96;0)/96
E5=A5
D6=ABRUNDEN(B6*96;0)/96
E6=A6
D7=ABRUNDEN(B7*96;0)/96
E7=A7
D8=ABRUNDEN(B8*96;0)/96
E8=A8


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Nur so als Idee.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Abrunden ...
21.06.2018 11:52:12
DerBasti
Hallo Matthias,
damit könnten wir schon mal alle Zeiten vereinheitlichen. Allerdings kennen wir weder SVERWEIS noch INDEX.
Gibt es da Beispiele?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige