Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Programmatischer Zugriff?

Programmatischer Zugriff?
23.06.2018 19:10:41
helmut
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, das ich nicht verstehe:
Mein Programm, das seit mindestens 2008 genutzt wird, geht nicht mehr.
Meiner Erinnerung nach ist es unter XP erstellt worden. Jetzt wollte ich es benutzen unter Windows 7 und Office 2013. Mit dem alten Rechner (Windows 7, Office 2013) lief es noch vor einigen Tagen. Das Programm hängt an der "SET"-Anweisung. Hilfe aus dem Internet verstehe ich nicht. vielleicht kann mir jemand helfen,der die Ursache kennt.
"Set vbCode = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents" im Internet führt mich zu herber.de/forum
1. Fehlermeldung: "Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher."
Gruß helmut
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmatischer Zugriff?
23.06.2018 19:24:40
Nepumuk
Hallo Helmut,
unter Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen hier die Option "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen" auswählen.
Gruß
Nepumuk
AW: Programmatischer Zugriff?
23.06.2018 23:45:51
helmut
Hallo Nepomuk,
vielen Dank; es hat perfekt geklappt.
Gruß Helmut
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Programmatischer Zugriff auf das Visual Basic-Projekt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den programmatischen Zugriff auf das Visual Basic-Projekt zu ermöglichen, befolge diese Schritte:

1. Öffne Excel und gehe zu „Datei“.
  2. Klicke auf „Optionen“.
  3. Wähle „Trust Center“ aus der linken Liste.
  4. Klicke auf „Einstellungen für das Trust Center“.
  5. Wähle den Punkt „Makroeinstellungen“.
  6. Aktiviere die Option „Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen“.
  7. Bestätige mit „OK“ und schließe die Optionen.

Diese Schritte sollten helfen, den Laufzeitfehler 6068 zu vermeiden und den Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell zu ermöglichen.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler, den viele Benutzer erleben, ist die Meldung: „Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher“. Dieser Fehler tritt auf, wenn die oben genannten Einstellungen nicht aktiviert sind.

Lösung: Stelle sicher, dass du die Option „Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen“ aktiviert hast, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, überprüfe, ob du die neueste Version von Excel verwendest oder ob es Updates gibt, die installiert werden müssen.

Alternative Methoden

Wenn du den programmatischen Zugriff nicht über die Einstellungen aktivieren kannst, könntest du versuchen, das Excel-Dokument in einer anderen Version zu öffnen, die möglicherweise weniger restriktiv ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Makro zu verwenden, das den Zugriff automatisiert:

Sub EnableProgrammaticAccess()
    Application.AutomationSecurity = msoAutomationSecurityLow
End Sub

Beachte, dass dies die Sicherheitseinstellungen deines Excel-Programms temporär senken kann, und sei vorsichtig, wenn du dies auf einem unsicheren System tust.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie du den zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell in einem Makro nutzen kannst:

Sub AccessVBAProject()
    Dim vbCode As Object
    Set vbCode = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
    ' Hier kannst du mit vbCode weiterarbeiten
End Sub

Stelle sicher, dass die vorherigen Einstellungen vorgenommen wurden, um Fehler zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Halte deine Excel-Version stets aktuell, um Komplikationen mit dem programmatischen Zugriff zu vermeiden.
  • Erstelle regelmäßige Backups deiner VBA-Projekte, um Datenverluste zu verhindern.
  • Nutze die Möglichkeit, VBA-Projekte zu signieren, um die Sicherheit zu erhöhen und das Vertrauen in deine Makros zu fördern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bekomme ich den Laufzeitfehler 6068?
Der Laufzeitfehler 6068 tritt häufig auf, wenn der Zugriff auf das Visual Basic-Projekt nicht richtig konfiguriert ist. Stelle sicher, dass die Option „Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen“ aktiviert ist.

2. Kann ich diesen Zugriff auch in älteren Excel-Versionen aktivieren?
Ja, die Schritte zur Aktivierung des Zugriffs sind in früheren Versionen ähnlich, jedoch können die Menüführungen leicht variieren. Überprüfe die entsprechenden Optionen im Menü „Datei“ oder „Extras“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige