Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IMEI Check per Formel

IMEI Check per Formel
26.06.2018 10:25:31
Lilli
Hallo Ihr lieben,
hat jemand von Euch eine Formel um die IMEI zu prüfen. Bitte keine Makro, da die Datei auf Sharepoint liegt und oft Online bearbeitet wird, wo Makros nicht ausgeführt werden können.
vielen Dank für die MÜhe.
Liebe Grüße,
Lilli :)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Check für was genau? ...
26.06.2018 11:17:58
neopa
Hallo Lilli,
... dies ist sicherlich nicht ganz einfach, denn in Wikipedia las z.B. ich gerade:
"... Während der Standard vorsieht, dass eine IMEI eindeutig und vor Manipulation durch den Benutzer geschützt ist, ist dies in der Praxis nicht der Fall. Bei vielen seit 2002 auf dem Markt befindlichen Geräten ist eine Manipulation der IMEI möglich. 2002 veröffentlichte die BBC einen Bericht, in dem es hieß, dass etwa 10 % der IMEIs nicht eindeutig seien. ..."
Was willst Du also und wonach prüfen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Check für was genau? ...
26.06.2018 11:35:31
Lilli
Hallo Werner,
Die IMEI wird in der Tabelle händisch eingegeben. In der Spalte daneben soll geprüft werden, ob es korrekt ist. Das wird aus verschiedene Kriterien berechnet, was ich gelesen und verstanden habe.
ich habe im Netz das hier gefunden, aber ich kann damit nichts anfangen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000262.shtml
alle Formeln, die ich eingegeben haben, haben nichts gewirkt. Ich weiß offen gesagt nicht, wie man das macht und worauf man genau achten sollte.
Ich habe nur gehofft, dass jemand hier schon mal mit der Herausforderung etwas zu tun hatte.
im folgenden Link standen auch Formeln drin, aber mein Englisch ist nicht gerade sehr gut. Die Formeln in Englisch ist für mich nicht nachvollziehbar.
https://www.reddit.com/r/excel/comments/694h5k/imei_algorithm_checker_question/
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.
Liebe Grüße,
Lilli :)
Anzeige
AW: Check für was genau? ...
26.06.2018 11:36:25
Lilli
Check für Anzahl der Ziffer und für die Quersumme
AW: Check für was genau? ...
26.06.2018 12:43:53
Torsten
Hi Lilli,
wenn du Hilfe brauchst beim Formeln uebersetzen, kann ich das hier empfehlen:
https://de.excel-translator.de/translator/
AW: Check für was genau? ...
26.06.2018 16:06:36
Lilli
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße,
Lilli ;)
AW: Check für was genau? ...
26.06.2018 16:06:37
Lilli
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße,
Lilli ;)
AW: IMEI Check per Formel
26.06.2018 12:15:13
EtoPHG
Hallo Lilli,
In A1 steht die 15stellige IMEI
Diese Matrixformel (Eingabe der Formel und mit Ctrl-Shift-Enter abschliessen), gibt wahr zurück, wenn es sich um eine gültige IMEI handelt und FALSCH, wenn sie nicht gültig ist!
=REST(SUMME(1*TEIL(TEXT(LINKS(RECHTS(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1))))) *WENN(REST(ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));2)=0;2;1);"00");SPALTE(A:B);1));10) =0

Gruess Hansueli
Im übrigen sind deine Anforderung wie immer etwas unterirdisch. Man sollte sich schon im Klaren sein, was denn wie geprüft werden soll. Hier handelt sich um die einfach Überprüfung, ob die letzte Ziffer (=Prüfziffer) nach dem Luhn-Algorithmus der führenden Ziffern übereinstimmen. Goolge auch unter Modulo-10.
Anzeige
AW: da es eine 15 stellige Zahl sein muss ...
26.06.2018 13:32:24
neopa
Hallo Hansueli,
... würde ich folgende Matrixfunktion(alität)sformel (die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt) vorschlagen:

=(REST(SUMME(INDEX(1*TEIL(TEXT(LINKS(RECHTS(A1;ZEILE(A$1:A$15)))*(2-(REST(ZEILE(A$1:A$15);2)));"00"); {1.2};1);));10)=0)*(LÄNGE(A1)=15) =1

Gruß Werner
.. , - ...
OK, das ist kürzer...allerdings
26.06.2018 13:55:30
EtoPHG
störe ich mich an konstanten Matrizen, Werner,
Denn {1.2} mag in einem Deutsch/Deutsch Excel funktionieren, aber in vielen anderen (English, Deutsch/Schweiz) nicht! Der Punkt ist das Listentrennzeichen im Deutsch/Deutsch XL in anderen kann das was ganz anderes sein, z.B. in CH der Backslash!
Also wäre ich für:
=(REST(SUMME(INDEX(1*TEIL(TEXT(LINKS(RECHTS(A1;ZEILE(A$1:A$15)))*(2-(REST(ZEILE(A$1:A$15);2)));" _
00");SPALTE(A:B);1);));10)=0)*(LÄNGE(A1)=15)=1
Auch die 15 geht hier von einer 15stelligen Nummer aus, wohingegen meine Formel für jede Länge (ab 2, also nicht nur IMEI's) gültig ist.
Aber die Alternative einfache Funktion ist natürliche derr Matrixformel vorzuziehen, da letztere für 'einfache' Anwender oft zu undurchsichtig ist.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: war aber nicht mein Anliegen (nicht nur) ...
26.06.2018 16:26:10
neopa
Hallo Hansueli,
... sondern dass IMEI 15stellig ist und somit nur eine solche Länge geprüft werden muss Da aber bei Deiner bisherigen Formel und auch mit meiner ohne *(LÄNGE(A1)=15) es möglich wäre, dass sich auch bei einer anderen Nummernlänge sich ein Rest von 0 ergeben könnte, meinte ich die Nummernlänge unbedingt als zusätzliches Prüfkriterium mit einzubeziehen (ohne die Notwendig dessen jetzt wirklich nachweisen zu können/wollen).
Des Weiteren würde ich bei einer zu prüfenden beliebigen Nummernlänge als INDEX()"-Fan" natürlich nicht ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1))) sondern ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(A1))) nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: war aber nicht mein Anliegen (nicht nur) ...
26.06.2018 18:14:52
Lilli
Hallo Ihr lieben,
ich habe das Gefühl, hier haben gerade zwei Excel Götter mit einander gesprochen.
Ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfe.
Mein Anfrage ist damit gelöst und ich bin sehr dankbar darüber.
Viele Grüße,
Lilli
AW: IMEI Check per Formel
26.06.2018 18:06:15
Lilli
Hallo Hansueli,
vielen Dank für Deine Mühe. Es funktioniert sehr gut.
Im übrigen sind deine Anforderung wie immer etwas unterirdisch. Man sollte sich schon im Klaren sein, was denn wie geprüft werden soll.
vielleicht magst du mir erklären, warum meine Anforderung unterirdisch sind?
Ich habe eine Anfrage gestartet und wusste selber noch nicht, wie man soetwas prüfen kann.
Danke für die Zahlreiche Hinweise. Ich habe dazu gelernt.
Viele Grüße,
Lilli
Anzeige
Unterirdische Anforderung
26.06.2018 19:29:06
EtoPHG
Hallo Lilli,
Mit unterirdisch meine ich, dass viele Informationen in der Erstanfrage unter der Oberfläche liegen bleiben. Du stehst keineswegs allein da, den aus Erfahrung sage ich, das rund 80% aller Probleme in diesem Forderungen so gestellt werden. Statt sie schon in der Problembeschreibung zu erwähnen kommen die wichtigen Informationen (für den/die HelferInnen) nur nach mehreren Nachfragen an die Oberfläche. Das beweist ja auch das Nachfragen von Werner. Es ist gut das du erwähnst eine Formel ...nicht ein Makro, denn das verhindert schon mal, dass man in die falsche Richtung Hilfestellung gibt.
Hingegen fehlt in die IMEI zu prüfen die Angaben, dass diese manuell eingegeben wird und sie auf mögliche Fehleingaben (Länge, Ziffernvertausch, falsche Ziffer) geprüft werden soll, oder einfacher, ob die 15stellige Zahl, gem. dem angewendeten Prüfziffer-Verfahren richtig ist.
Es könnte ja auch jemand fordern, dass die Bestandteile, wie TAC (Type Allocation Code), Reporting Body Identifier (RBI) oder Zulassungscode, geprüft werden sollen. Was natürlich viel, viel komplizierter würde, bzw. mit einer Formel nicht zu lösen wäre.
Vielleicht sind meine Anforderungen an Problembeschreibung etwas gar hoch, aber sie haben den Vorteil, dass weniger Missverständnisse entstehen und klarer Abgrenzungen für den Lösungsansatz vorliegen.
Ich arbeite mehr nach dem Prinzip: Soviel Informationen wie möglich in der Anforderung, so generische und einfach wie möglich im Lösungsansatz. Meine und auch Werners Formel sagen dir nur was ich oben beschrieben habe. Sie ist keine Garantie dafür, dass es sich um eine reale IMEI handelt. Dafür kannst du mit meiner Formel auch x andere Ziffernfolgen mit einer CD (Checkdigit) nach Modulo-10 auf die Richtigkeit überprüfen, z.B. viele Kreditkarten-Nummern, EVN (European Vehicle Number) von Eisenbahnen, Bankkonto-Nummern etc. etc.
Damit hast du eine Formel in der Hand, die IMEI's und vieles anderes (vielleicht Kommendes) überprüfen kann, sofern die Anforderungen stimmen ;-)
So, das ist etwas lang geworden und darum schönen Abend und bis zum nächsten Mal
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Unterirdische Anforderung
27.06.2018 12:13:47
Lilli
Hallo Hansueli,
vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Erklärung und Hinweise.
Ich kann das sehr gut verstehen, wenn die Information ausführlicher wären, dass es für den, der Hilfe anbietet einfacher wäre zu helfen.
Ich weiß oft nicht, welche Information wirklich benötigt werden. Oft stehe ich vor dem Problem, gebe die Infos weiter und glaube, dass ich alles weitergegeben habe, was der andere braucht.
Mir würde so eine Art Richtlinie, oder vielleicht so eine Art Fragekatalog helfen zu erfahren welche Informationen benötigt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob sowas in dem Bereich möglich wäre. Das ist vielleicht so eine Art wie die Fragen, die gestellt werden, bevor man einen Beitrag erstellt, die Fragen, die gestellt werden.
Aber ich muss gestehen, dass ich bei jeder Anfrage, die ich stellen darf, immer wieder dazu gelernt habe, und ich hoffe, dass ich in Zukunft besser die nötige Infos weitergeben kann.
Ich brauche Hilfe und freue mich sehr über jede Hilfe, die ich bekommen kann, die mir in meine Herausforderung hilft. Es ist keine Böse Absicht nicht die nötige Infos weiter zu geben, bei mir ist es eher die mangelnde Erfahrung, an der ich gerne arbeiten möchte.
ich hoffe sehr, auf geduldige und rücksichtsvolle Helfer ;)
Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und die Hilfe von Werner und für die ausführliche Antwort.
Viele Grüße,
Lilli :)
Anzeige
AW: hierzu noch meine Feststellung ...
27.06.2018 19:19:45
neopa
Hallo Lilli,
... es wird wohl sehr wahrscheinlich nie einen "Art Fragekatalog" für den Inhalt einer Fragestellung geben. Ein solcher müsste auf viel zu viele mögliche Varianten eingehen und würde auch dann wohl kaum gelesen. Und wenn doch, würden die Aussagen auch wieder teils objektiv aber vor allem subjektiv unterschiedlich ausgelegt werden. Dies sowohl bzgl. der Fragesteller als auch der Helfer.
Persönlich halte ich mich, wenn ich mal Fragesteller bin, an eine (ungeschriebene) "Regel": je besser (konkreter, verständlicher, nachvollziehbarer, eindeutiger) die Fragestellung sowie die sehr oft zwingend dazu notwendigen ergänzenden Informationen sind, die auch für den Helfer schnell und einfach nach nutzbar sein müssen (z.B. Exceldatei fast immer besser als nur ein Bild oder anstelle dessen gar nur deren verbalen Inhaltsbeschreibung und nur die Darstellung einer nicht funktionsfähigen Lösung ohne Bezug auf vorhandene Sachlage), desto eher kann man mit konstruktiver Hilfestellung rechnen. Denn die Helfer kennen nicht bzw. oft nur durch Nachfrage erfahren, was ein Frager oft als selbstverständlich und somit nicht erwähnenswert annimmt, in Wirklichkeit aber nur individuelles Wissen/Kenntnis dessen ist.
Eine gute Fragestellung zeugt davon, dass man sich mit der Problematik schon im Rahmen seiner Möglichkeiten beschäftigt hat und nicht nur gleich nach "Hilfe" ruft, wenn sich "eine Mücke im Schlafzimmer verirrt hat". Durch eine gute Fragestellung kommt man nämlich nicht selten schon selbst zur Lösung, sie ist aber oft für viele Helfer schon die "halbe Lösung".
Abschließend feststellen kann ich zu Deiner Fragestellung sowie auch Deinen ergänzenden Angaben auf Nachfrage hin, dass sich diese im Vergleich zu vielen anderen schon positiv und teils weit über den "normalen" Durchschnitt abgehoben haben. Hinzu kommt bei Dir außerdem, dass Dein Wille erkennbar ist, noch verantwortungsbewusster zu fragen :-). Allein das hat mich bewogen hier das zu schreiben, was wohl auch bestenfalls zwei drei lesen werden.
Alle Fragesteller die sich anders verhalten als von uns erwünscht, lesen aber weder den Beitrag von Hansueli noch von mir. Leider ist das so, aber darlegen muss man es manchmal trotzdem ab und zu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch meine Feststellung ...
02.07.2018 08:55:18
Lilli
Hallo Werner,
ich beobachte, dass Du Dir sehr viel Zeit genommen hast um auf meine Anfragen zu antworten, dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken.
Vielleicht war es eine Art Wunschdenken mit dem Fragekatalog. Vielen Dank für die Erklärung der Hintergründe. Das ist mir jetzt sehr deutlich geworden.
Zu Deine Aussage:
Eine gute Fragestellung zeugt davon, dass man sich mit der Problematik schon im Rahmen seiner Möglichkeiten beschäftigt hat und nicht nur gleich nach "Hilfe" ruft, wenn sich "eine Mücke im Schlafzimmer verirrt hat". Durch eine gute Fragestellung kommt man nämlich nicht selten schon selbst zur Lösung, sie ist aber oft für viele Helfer schon die "halbe Lösung".
Abschließend feststellen kann ich zu Deiner Fragestellung sowie auch Deinen ergänzenden Angaben auf Nachfrage hin, dass sich diese im Vergleich zu vielen anderen schon positiv und teils weit über den "normalen" Durchschnitt abgehoben haben. Hinzu kommt bei Dir außerdem, dass Dein Wille erkennbar ist, noch verantwortungsbewusster zu fragen :-). Allein das hat mich bewogen hier das zu schreiben, was wohl auch bestenfalls zwei drei lesen werden.

Zum ersten Block kann ich nur zustimmen. Das hast du sehr schön zum Ausdruck gebracht.
für den zweiten Block möchte ich mich ganz herzlich für das Kompliment bedanken. Ich hoffe, ich entwickle mich Schritt für Schritt weiter und kann eines Tages auch andere Teilnehmer helfen.
Ich wünsche Dir einen guten Start in der Woche und viele Erfolgreiche Momente.
Liebe Grüße,
Lilli :)
Anzeige
AW: danke, das wünsche ich Dir auch owT
02.07.2018 09:18:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige