Denkansatz Planungstool
28.06.2018 14:49:27
Sebastian
ich habe vor knapp einem Jahr ein Tool erstellt um unsere Personalplanung zu machen. Im Ansatz ist es ein Kalender, in dem jede Spalte einen Tag darstellt. In den Zeilen sind dann die Mitarbeiter. Anschließend können die Projekte zugewiesen werden.
Hinten dran hängt eine identische Tabelle in der dann die Daten liegen, die nicht zur Anzeige, sondern nur für die Datenhaltung notwendig sind (Fortlaufende Nummer wie eine ID in einer Datenbank)
Ursprünglich war das ganze nur für 3 Leute gedacht, die schreiben dürfen. Mittlerweile ist das Tool aber so mächtig geworden, dass eine Userverwaltung diverse Rechte regelt und jeder der aktuell 25 User Schreibrechte braucht. Nachteil dadurch - die Tabelle ist ständig durch irgendjemanden gesperrt (Netzlaufwerk).
Ich hab noch ein anderes Tool, wo ich den Fehler gleich vermieden habe und alle Daten in eine SQLlite Datenbank schiebe und Excel nur noch zur Anzeige nutze, bzw um Daten in die DB zu bringen. Multiuserprobleme gibt es dadurch nicht mehr.
Das selbe wollte ich jetzt mit dem Personalplaner machen. Allerdings fehlt mir ein Denkansatz wie ich die Daten Ablegen kann. Die Projektdaten sind einfach. Allerdings möchte ich die Daten auch in Excel wieder an die entsprechende Stelle bringen. Ich müsste mir somit Datum, User und Projekt merken und zueinander in Verbindung bringen.
Um die Daten Abzulegen bräuchte ich im Prinzip eine 3 Dimensionale Datenbank, die auch noch so flexibel ist, dass neue User hinzukommen können, oder alte entfernt werden können.
Meine Idee:
* Jedem User eine eigene Tabelle in der Datenbank geben und 365 Einträge definieren
- Bläst die Datenbank unnötig auf
- Auswertungen und Aufbau dauert lange
- Kompliziert in der Verarbeitung
Hat jemand ein ähnliches Projekt gemacht, oder eine Idee das umzusetzen?
Bin für jeden Ansatz dankbar.
Viele Grüße
Sebastian