Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hänge immer noch an meiner Auswertung mit Pivots..

hänge immer noch an meiner Auswertung mit Pivots..
29.06.2018 16:28:43
Christine
Hallo Ihr Lieben, ich bastle jetzt schon seit 3 Tagen an dieser Auswertung und meine Chefin meinte, ich soll heute fertig werden, sie braucht die am Wochenende.... Deswegen, ich brauche eure Hilfe.
Es gibt eine Basictab, die 120 Spalten mit äusserst kryptischen Namen hat und dann noch 11833 Zeilen. Aus dieser Tabelle sollen Reklamationen herausgefunden werden, die den Zeitraum belegen, wann sie in dem ganzen Prozess in der Produktion zur Wartung waren. Da ich nicht ständig mit 120 Spalten kämpfen wollte, habe ich mir die benötigten (8 Spalten) in ein 2. Tabellenblatt kopiert, wo aber einiges mit den ganzen Zeilen durcheinanderkam. Also probiere ich das über S-Verweis. Die 1. die ja eindeutige Werte haben muss geht wunderbar, die 2. ist eine Spalte mit Datum und Uhrzeit (20.06.2018 15:44:13), da kommt #NV es geht nicht zu übertragen und es gibt ja noch 2 weitere Datumsspalten......
Das ist mein erstes Problem, aber am schlimmsten finde ich das:
Ich habe auf Tabellenblatt 3 Drei Pivottab erstellt, die erst mal die gesamt Anzahl an Reklamationen berechnet (nur von April, Mai, Juni 2018), die 2. dann wie viele w
urden abgeschlossen und die 3. wie viele sind noch offen. Jetzt habe ich pro Tab. eine Anzahlsumme, und eine Spalte mit der Summe der Tage pro Reklamation gebraucht. Das eben erstens für alle = 100%, die geschlossenen = ?% und die 3. ebenfalls ?% Diese Prozentangaben macht man ja wohl über die Wertfeldeinstellungen und dann % der Gesamtsumme ( hat auch ewig gedauert, bis ich das gefunden habe.
So, und wie bekomme ich diese Prozentrechnung in eine 4. Pivot?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welcher Auswertung? ...
29.06.2018 16:33:41
neopa
Hallo Christine,
... hattest Du diesbzgl. schon einen thread aufgemacht? Wenn ja wo?
Wenn nicht solltest Du (D)eine Beispieldatei hier einstellen und daran Deine Problematik erläutern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vermutlich ...
29.06.2018 16:42:29
neopa
Hallo Christine,
... ist dieser thread: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Auswertung-mit-Pivot-Tabellen-und-Diagrammen auch von Dir? Oder?
Hast Du die Fragestellung noch in anderen Foren eingestellt? Das wird von vielen potentiellen Antwortern gar nicht gern gesehen und verringert damit Deine Chance auf Hilfe. Verlinke Deine Fragestellung in allen Foren, wo Du angefragt hast und hoffe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vermutlich ...
29.06.2018 17:46:12
Christine
Hallo, ja ich kann mich nur entschuldigen, stimmt, ich habe hier und bei 1 anderen Forum meine Frage gestellt, weil ich ziemlich verzweifelt bin, ich sitze ja schon 3 Tage daran und bin immer noch nicht klar. Abber dass das so eng hier genommen wird.. war mir nicht klar.
Also jetzt weiß ich es, tut mir leid. Kommt nicht wieder vor. Aber jetzt kann ich wohl keine Huilfe mehr von Euch erwarten?
Also was soll ich tun?
Gruß Chris
AW: nun, offensichtlich ist ...
29.06.2018 18:53:20
neopa
Hallo Chris,
... Du hast Du meinen ersten Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
Stelle Deine Excelarbeitsmappe hier ein, Bilder oder DOCX-Dateien sind völlig ungeeignet. Wenn Du es in den nächsten 15 Minuten einstellst, kann ich es mir noch anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, offensichtlich ist ...
30.06.2018 10:50:05
Christine
Hallo Werner,
ich habe hier das völlige Chaos mit den Beiträgen, einmal kann ich sie nicht öffnen, dann sind keine Buttons für eine Antwort da. Ich weiß nicht wie ich was verlinken soll und ....naja deswegen melde ich mich jetzt erst und Vielen Dank, dass Du Dich da noch reinschaust. Ich habe eine Testtabelle zusammengestückelt, weil ich die original Daten nicht einstellen darf. Aber die Überschriften sind die Originalen.
Ich versuche jetzt hier an Dich die Datei noch mal an den Beitrag zu hängen. Kann nur hoffen, dass Du trotz Wochenende mal 10 Minuten hast zum reinschauen, ich steh jetzt leider stark unter Druck das Teil fertig zu machen. Meine Chefin ist schon stinksauer auf mich.... (hat aber nichts mit Euch in irgendeiner Form zu tun)Okay, ich habe ein .jpg mit den 3 threads und Nummern in einem Beitrag hochgeladen. Weiß nur nicht in welchem das jetzt angezeigt wird, aber jetzt versuche ich erst mal die .xlsx hochzuladen.
Ein schönes Wochenende!!
https://www.herber.de/bbs/user/122403.xlsx
Anzeige
AW: nur auf die Schnelle ...
30.06.2018 12:16:03
neopa
Hallo Christine,
... denn ich bin gleich wieder offline.
Zu Deiner ersten Frage (%-Darstellung): Würde ich wahrscheinlich nicht mit PIVOTauswertung machen sondern Deine PIVOTergebnisse auswerten. Also für das Quartal einfach B24/B11 auswerten und dies dann grafisch darstellen.
Zu Deiner Frage 2. Es gibt nicht nur PIVOTauswertung sondern auch die Möglichkeit PivotChart. Dazu müsstest Du noch anstelle die Differenztage zu summieren die "Werte zusammenfassen nach": MITTELWERT
In Excel2010 gibt es aber mE keine Sekundärachse (meiner momentanen Kenntnis nach gibt es da eine solche nur bei "normalen" Diagrammen). Um die Säulen für die Anzahl der Reklamationen im Verhältnis zu den Mittelwert der Differenztage höher erscheinen zu lassen, kannst Du für diese eine logarithmische Skalierung wählen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hänge immer noch an meiner Auswertung mit Pivots..
30.06.2018 11:49:40
Sulprobil
Hallo Christine,
hier eine Datei mit einem ersten Versuch (einfaches Beispiel):
https://www.herber.de/bbs/user/122404.xlsx
Geht das in die richtige Richtung?
[Die Datei wird ohne jede Gewährleistung oder Garantie zur Verfügung gestellt. Ich verwende jedoch einen Virenscanner.]
Viele Grüße,
Bernd P
AW: hänge immer noch an meiner Auswertung mit Pivots..
30.06.2018 14:12:01
Christine
ich habe jetzt ne email bekommen über die kann ich auf deine Antwort antworten :-)
Ich habe mir gerade noch mal in Google 2 Seiten angeschaut, die 1 Lösung ging über (berechnetes Feld) und die 2. Seite erklärt was von PivotDatenZuORDNEN. Leider habe ich mit beiden noch nicht gearbeitet und weiß nicht ob ich mich da jetzt wegen dem Zeitdruck reinlesen soll.
Hatte aber überlegt, ob ich nicht aus den 3 Pivot, die mir je die Gesamtzahl, die offenen Reklamationen und die geschlossenen in eine Pivot packen könnet, man kann ja eine Spalte mehrmals als Wertfeld nehmen und ich dachte vielleicht geht das?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige