Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil finden und Harmonisieren

Teil finden und Harmonisieren
01.07.2018 11:01:36
datont
Guten Tag,
Ich möchte die Items in einer Item Liste, die einige hundert bis hin zu mehreren tausend Einträgen enthalten kann, bestimmten Überkategorien automatisch zu ordnen.
Nun besteht das Problem darin, dass die Items in der Liste keine einheitliche syntax haben, andere Wörter enthalten oder mal zusammen und mal auseinander geschrieben sind oder direkt hint bzw. vor dem Kategorienamen andere Zeichen stehen.
Bsp:
ITEM: Sportmarke sshs %& KATEGORIEname1 769769
ITEM: Sportmarke Kategorie1 b98797&& abc
Ich habe eine zweite Liste, die alle möglichen Kategorien enthält. Z.B. Kategoriename1 oder Kategorie Name 1 oder Kategorie1 b, usw.
Nun soll in Excel geguckt werden, welche Kategorie im Item Namen enthalten ist und dann soll in spalte B die entsprechende Zugeordnet werden.
Im Prinzip sollen also zwei listen/Arrays verglichen werden.
vielen Dank für Ihre Hilfe
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: man könnte auch eine Formel anwenden ...
02.07.2018 09:34:51
neopa
Hallo,
... angenommen Deine zweite Liste hat z.B. nicht mehr als 9 "Kategorien" und die Liste stünde in D1:D9 und ist aufwärts (!) sortiert, dann folgende Formel in B1 und diese nach unten kopieren:

=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(D$1:D$9)/SUCHEN(D$1:D$9;A1)^0/(D$1:D$9"");1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige