Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle Terminübersichten

Exceltabelle Terminübersichten
05.07.2018 08:44:25
Bettina
Hallo zusammen,
ich habe beim Stöbern im Forum eine Exceldatei unter

www.herber.de/bbs/user/81230.xls
gefunden, die meinen Vorstellungen sehr nah kommt.
Ich habe sie etwas angepasst und stehe nun vor einem Problem, dass mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet.
Ich möchte die Terminliste wie folgt für die Schule nutzen:
Datum; Jahrgang; Klasse; Aktivität; Ort; beteiligte Personen
Die eingetragenen Aktivitäten sollen auf ein Kalenderblatt übertragen werden. Dabei soll jeder Jahrgang ein eigenes Tabellenblatt erhalten, das Datum wie im Beispiel links angeordnet und die Klassen in Spalten aufgelistet sein. Wenn ich das Makro aus dem Beispiel nutze, werden die Aktivitäten oben in der ersten Zeile und nicht in der passenden Zelle eingetragen. Das heißt nach meinem Verständnis, dass ich den Spaltennamen (Klasse) nicht als Name/Wert/Bezugsgröße definiert bekomme. Kann jemand helfen?
Viele Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabelle Terminübersichten
05.07.2018 09:59:42
EtoPHG
Hallo Bettina,
Aus deinen Angaben und der (ver)alte(te)n Excel-Datei kann ich mir keinen richtigen Reim machen.
Kannst du eine Beispielmappe mit anonymisierten (Eingabe-)Daten und deiner Zielvorstellung hochladen. Benutze dazu den [Zum File-Upload] Button bei im Forum.
Gruess Hansueli
AW: Exceltabelle Terminübersichten
05.07.2018 18:19:11
Bettina
Hallo,
habe die Datei jetzt hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/122496.xlsm
Vielen Dank für deine Beretschaft, mir zu helfen.
Liebe Grüße
Bettina
Fragen zu Terminübersichten
06.07.2018 13:03:25
EtoPHG
Hallo Bettina,
Ich habe einige Fragen zu deinen Daten, bevor ich mit einem Lösungsvorschlag aufwarte.
1. Es existiert jetzt keine Abhängigkeit zwischen Jahrgang und Klasse. Wenn ich aber die Dateninhalte richtig interpretiere müsste man doch aus der Klassenbezeichnung den Jahrgang ableiten können. zB. 07C = Jg7 oder 05E = Jg5 (Ausnahme,bzw. restliche EF,Q1,Q2 = Oberstufe). Damit ist diese Information redundant und könnte auf die reine Klassenbezeichnung reduziert werden. Ich die Spalte Jahrgang in der Terminerfassung weglassen und die Jahrgangskalender jeweils automatisch aus der Klassenbezeichnung ableiten. Richtig ? wenn Falsch, bitte Begründen!
2. Für die Termine fehlt meiner Meinung nach die Dauer (in Tagen). Ich glaube kaum das ihr nur Projekte habt, die genau 1 Tag dauern. Wäre eine Ergänzung um die Dauer in Tagen nicht sinnvoll bei der Terminerfassung?
3. Was bedeuten die gelb markierten Bereiche in den Zieltabellen?
4. Soll neben den Jahrgangskalender auch eine GesamtKalender für alle Klassen erstellt werden?
5. Die Schaltfläche [Sortieren] kann IMHO weggelassen werden. Mit den Dropdownpfeilen der Filter kann derem Kontext die ganze Termintabelle jeweils nach beliebgien Spalten mit einem Klick sortiert werden. Also z.B. nicht nur Termine, sondern auf Orte, Kollegen etc. Einverstanden, dass wir diesen weglassen und statt dessen in der Benutzerbeschreibung beschreiben, was mit den Filter-Dropdowns gemacht werden kann?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Fragen zu Terminübersichten
06.07.2018 16:18:56
Bettina
Hallo Hansueli,
zu 1) Wenn aus den Klassenbezeichnungen die Jahrgänge abgeleitet werden können, kann es so sein.
zu 2) Die Dauer in Tagen ist nicht notwendig, das es sich immer um eintägige Aktivitäten handelt.
zu 3) gelb markiert werden sollen die Schulferien und die freien Tage. Das mache ich zu Beginn des Schuljahres per Hand, ist also für die Funktion der Tabelle nicht entscheidend.
zu 4) Am liebsten hätte ich es, wenn die Termine der einzelnen Jahrgangskalender in die Gesamtübersicht eingetragen werden. (Wäre aber ein toller Zusatz), erschien mir aber für meine Kenntnisse viel zu schwer zu programmieren.
zu 5) Die Sortierfunktion ist ein Zusatz, der durchaus wegfallen darf.
Ich hoffe, ich habe alle Fragen gut beantwortet und bin richtig gespannt.
Liebe Grüße
Bettina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige