Pipe-getrennten String in Excel auflösen und in Spalten aufteilen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um einen pipe-getrennten String in Excel aufzulösen und in Spalten zu importieren, folge diesen Schritten:
- Daten importieren: Öffne deine Excel-Datei und importiere die Daten, die die pipe-trennenden Kategorien enthalten.
- Spalte verschieben: Wenn die Spalte mit den Pipes nicht an letzter Stelle steht, verschiebe sie nach hinten oder füge zwischen der Pipe-Spalte und der nächsten Datenspalte so viele Leerspalten ein, wie maximal Pipes in einer Zelle vorkommen können.
- Text in Spalten verwenden:
- Wähle die Spalte mit den pipe-getrennten Werten aus.
- Gehe zu
Daten
> Text in Spalten
.
- Wähle im Schritt 2 die Option „anderes Trennzeichen“ und gib das Pipe-Zeichen (
|
) ein.
- Schließe den Vorgang ab und klicke auf „Fertigstellen“. Du solltest nun die Kategorien in separaten Spalten sehen.
Diese Methode funktioniert am besten in Excel 2016 oder später.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Falls du eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch Power Query verwenden:
- Power Query öffnen: Gehe zu
Daten
> Abfragen und Verbindungen
> Neue Abfrage
.
- Datenquelle auswählen: Wähle „Aus Datei“ und dann „Aus CSV“ oder „Aus Excel“.
- Trennzeichen einstellen: Im Importdialog kannst du das Pipe-Zeichen als Trennzeichen angeben. Die Daten werden dann automatisch in Spalten aufgeteilt.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast folgendes Muster in einer Zelle:
Installationsmaterial|Kabel|Netzwerk- u. Steuerleitungen|Audiosysteme|Sprechstellenanlagen
Nach dem Anwenden von „Text in Spalten“ solltest du die Kategorien in separaten Spalten sehen, z.B. in A1, B1, C1, D1 und E1.
Tipps für Profis
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich auch andere Trennzeichen verwenden?
Ja, du kannst jedes beliebige Trennzeichen verwenden. Wenn du beispielsweise ein Semikolon verwenden möchtest, gib einfach ;
im Schritt 2 von „Text in Spalten“ ein.
2. Was mache ich, wenn ich mehrere Spalten mit pipes habe?
Du kannst die oben beschriebenen Schritte für jede Spalte einzeln durchführen. Achte darauf, die Reihenfolge der Spalten beizubehalten, um die Datenintegrität zu gewährleisten.