Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbankerweiterung möglich ?

Datenbankerweiterung möglich ?
05.07.2018 10:06:09
sigrid
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Datenbank, läuft soweit und ich bin zufrieden.
Jetzt möchte ich gern die Datenbank erweitern, weiß aber nich wie das funktionieren soll.
Die Daten der Kunden stehen in jeder Zeile, vorhanden sind Name Adresse und eine Datenbank Nummer.
Ich möchte gern zu jeden Datensatz also Zeile zum Kunden Texte hinzufügen.
Wenn man den Datensatz aufruft, man die hinterlegten Daten/Texte einsehen kann.
1. ich weiß nicht wie wo ich die Daten dann hinterlegen soll.
2. Ist Excel überhaupt dafür geeignet ?
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Idee dazu geben kann,
mfg
sigrid

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sollte guten Morgen in Anrede...
05.07.2018 10:07:02
sigrid
Was denn für'ne Datenbank?
05.07.2018 10:43:04
mmat
Hallo Sigrid,
in der Regel geht das. Aber ohne zu wissen, was das für 'ne Datenbank ist, kann dir wohl kaum jemand sagen, wie ...
Ein Frage der Wirtschaftlichkeit
05.07.2018 11:54:06
EtoPHG
Hallo Sigrid,
Kann man/frau schon mit Excel machen, aber wieso soll man/frau?
Warum nicht eine neue Column in der Datenbank mit diesen Freitexten?
Wenn du Daten (in der DB) und Texte (im XL) führst, hast du das Problem, dass du zwischen diesen Applikationen einen Synchronisation-Mechanismus haben musst, um neue und/oder weggefallene Zeilen in der DB mit deinen Textdaten zu korrelieren! Darum musst du dich Fragen, ob das wirklich ein lohnenswerter Ansatz ist!
Gruess Hansueli
Anzeige
Hallo mmat und Hansueli
05.07.2018 12:10:24
sigrid
Hallo zusammen,
für mein Verständnis (habe keine so tiefe Ahnung), möchte ich in der Datenbank
die Datenbanknummer anklicken und alle dazugehörigen Texte nach Datum angezeigt werden.
2. Die Datenbanknummer anklicken und weitere Texte mit Datum neu eingeben.
Oder muss ich das mit Access durchführen, wohl mich für umständlich, da davon
überhaupt keine Ahnung.
mfg
sigrid
AW: Hallo mmat und Hansueli
05.07.2018 13:16:52
EtoPHG
Hallo Sigrid,
Zitat: mein Verständnis (habe keine so tiefe Ahnung)...
Aber wenigstens solltes du eine genauere Zielvorstellung haben. Lass mal gedanklich weg, wo was gespeichert ist. Formuliere mal, was du als Eingangsdaten hast, welche Funktionen für den Benutzer vonnöten sind und wie die Zieldaten aussehen sollen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Hallo mmat und Hansueli
05.07.2018 13:46:54
mmat
Zitat: ich habe eine Datenbank, läuft soweit und ich bin zufrieden.
Ich habe deinen Ausführungen entnommen, dass die Datenbank bereits existiert und nur um ein Feld erweitert werden soll. Nun was ist das? es gibt 1000ende von Möglichkeiten, aber da wir jetzt im Excel-Forum sind, ist es vielleicht eine Excel-Tabelle? Vielleicht mit eine Erfassungsmaske ?
Eine Musterdatei wäre dann unheimlich hilfreich ...
anbei Beispiel
05.07.2018 15:54:48
sigrid
Hallo zusammen,
habe mal die vorhandene Datenbank in der Spalte 3 sollte der aktuelle Text eingegeben
werden.
In der Zeile 2 in Spalte 3 steht das Button damit sollte man den Text, entsprechend dem
Datum und nach der Kundennummer hinterlegt werden.
Wo ist die Frage, wenn man den Kunden wieder aufruft sollte man die Texte ebenfalls
alle sehen können.
https://www.herber.de/bbs/user/122492.xlsb
bin mal gespannt....
mfg
sigrid
Anzeige
AW: anbei Beispiel, bitte nicht meckern, da ...
05.07.2018 15:56:06
sigrid
Hallo,
bitte nicht meckern da ich die Datei von einem Kollegen erhalte habe, ist noch nicht ganz fertig.
gruß
sigrid
Datenbank?
05.07.2018 16:13:06
EtoPHG
Hallo Sigrid,
Erkläre bitte mal, was du unter einer Datenbank verstehst?
Offensichtlich existieren weder in deiner Mappe Verknüpfungen, noch im Code der Mappe Referenzierungen zu irgendwelchen Datenbank-Systemen.
...und sorry, aber in diese Mappe und v.a. den vorhandenen Code möchte ich nicht abtauchen, mir ist schon an der Oberfläche übel geworden ;-)
Gruess Hansueli
Hall Hansueli
05.07.2018 16:45:48
sigrid
Hallo Hansueli,
du hast sicherlich RECHT aber ich war froh sowas bekommen zu haben.
Für mich ist es eine Datenbank, da die Daten der Kunden so eingegeben werden und
zwar Zeile für Zeile.
Was muss ich den deiner Meinung nach ändern bzw. ergänzen ?
Ich bitte um Unterstützung, hast Du eine besseres Beispiel ?
gruß
sigrid
Anzeige
bei Deinem Level? No Chance...
05.07.2018 18:00:52
robert
Gibt es den ein kleines Beispiel ?
05.07.2018 19:01:47
sigrid
Das Beispiel - Nix für mich
05.07.2018 16:44:32
mmat
Hallo Sigrid,
ja, das ist eine Datenbank. Ich muß leider EtoPHG ausnahmsweise zustimmen: um hier Veränderungen anzubringen, ist eine umfangreiche Einarbeitung erforderlich und das sprengt m. E. den Rahmen des Forums.
Also nix für mich. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand. Ich setz den thread mal auf offen.
anbei neu Datenbank !!!!!!!
05.07.2018 20:46:01
sigrid
Guten Abend zusammen,
habe nochmals gesucht und eine Datenbank von Peter Feustel, ist wohl ein Genie,
gefunden.
Bitte mal schauen was man da machen kann, BITTE !
https://www.herber.de/bbs/user/122500.xls
gruß
sigrid
Anzeige
Bitte nochmal schauen, danke im Voraus
06.07.2018 09:06:35
Sigrid
Guten Morgen,
bitte nochmal die neue Musterdatei anschauen !
Würde mich auf eine Lösung meines Anliegen freuen,
Mit freundlichen Grüßen
Sigrid
Bitte nochmal schauen, danke im Voraus
06.07.2018 09:06:37
Sigrid
Guten Morgen,
bitte nochmal die neue Musterdatei anschauen !
Würde mich auf eine Lösung meines Anliegen freuen,
Mit freundlichen Grüßen
Sigrid
Zurück zu deinen Anforderungen...
06.07.2018 14:16:47
EtoPHG
Hallo Sigrid,
Wenn es sich nur um ein zusätzliches Textfeld (also in der Einzahl!) zu jedem Kunden handelt, bleibt die Aufgabe trivial, aber
zurück zu deiner Anforderung:
Ich möchte gern zu jeden Datensatz also Zeile zum Kunden Texte hinzufügen.
Wenn man den Datensatz aufruft, man die hinterlegten Daten/Texte einsehen kann.

Aus der Formulierung Texte als Mehrzahl, interpretiere ich, dass du zu jedem Kunden 'beliebig' viele Texte (Zellen) zufügen möchtest.
  • Welchen Zweck sollen die Texte für den Anwender erfüllen?

  • Gibt es eine andere Abhängigkeit der Texte, ausser die zu einem bestimmten Kunden (z.B. Besuchsdatum)?

  • Werden die Texte irgendwie zusätzlich kategorisiert? (z.B. Zahlverzug, Besuchsnotiz, Anruf etc.)?

  • Wie gross (Anzahl Zeichen) können diese Texte werden?

  • Da aus dieser Anforderung ein 1:N Beziehung entsteht (1 Kunde N Texte), wie sollen diese Texte im Excel-Tabellenblatt dargestellt werden? z.B. in Zellen zusätzlicher Spalten rechts von den Spalten der Kundendaten?

  • Um einen sinnvollen Vorschlag zu machen, ist es nötig, dass all diese Fragen klar beantwortet werden können.
    Was erwartest du vom Lösungsvorschlag? Etwa, dass du daraus selber etwas in deine Kollegentabelle einbauen kannst, oder ob die (geniale?) Lösung von P.Feustel ausgebaut wird?
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    Hier die Antworten
    06.07.2018 14:48:20
    sigrid
    Hallo Hansueli,
    sehr nett das Du nochmals das Thema aufnimmst.
    1. Bezogen zur KD-Nummer sollen Reparaturen notiert werden.
    Dazu sollte das Datum der Reparatur, der Arbeitstext und der Preis der Reparatur hinterlegt
    werden können.
    2. Ich gehe mal von ca. 2-3.000 Kundendaten also in der Datenbank entstprechende
    Menge an Zeilen.
    3. Man sollte per Optionsbutton in der dem entsprechenden Datenzeile anklicken und eine
    Textbox erscheinen, Reparatur eingeben und speichern.
    4. Später per Optionsbutton aufrufen und für dieses Zeile alle hinterlegten Reparaturen
    sehen bzw. wird angezeigt.
    mfg
    sigrid
    Anzeige
    Herz Dank an ALLE -)
    08.07.2018 11:03:46
    sigrid
    Guten Morgen,
    ich versuche es mit einer Datenbank, die ich zuletzt gesendet habe,
    selbst zu lösen.
    Ich werde halt in einer neuen Tabelle die Texte reinschreiben und zwar spaltenmäßig,
    mal sehen wie es wird.
    Schönen Sonntag
    mfg
    Sigrid

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige