Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Umstellung 2010 auf 2016

Userform Umstellung 2010 auf 2016
06.07.2018 10:49:59
Joni
Hallo,
ich habe in einer mit Excel 2010/Win 7 erstellten Mappe Userforms. Komischerweise wird bei einer davon rechts am Rand ein Teil abgeschnitten wenn ich die Mappe mit Excel 2016/Win 10 öffne. Bei anderen Userforms passiert das nicht.
Im Editor wird die Userform normal (sprich nicht abgeschnitten) dargestellt?
Hat vielleicht jemand dieses Phänomen schon gehabt und eine Erklärung dazu? Kann ich etwas dagegen tun ohne die Userform anzupassen (Excel 2010 kommt an manchen Stellen immer noch zum Einsatz).
Danke für euren Input.
Schöne Grüße Joni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Umstellung 2010 auf 2016
06.07.2018 18:15:26
ChrisL
Hi Joni
Was passiert wenn du eine neue leere Mappe nimmst und ein Dummy-Userform mit genau der gleichen Breit (evtl. auch alle anderen Eigenschaften berücksichtigen) erstellst?
Wenn ein bestimmtes Verhalten nur in genau einer Arbeitsmappe auftritt, dann liegt es vermutlich an der betreffenden Mappe.
Eine Theorie:
Die Bildschirm Auflösung z.B. 1028x1024, 800x600 etc.
Vielleicht hast du nicht mehr die gleiche Einstellung oder vielleicht interpretiert Win10 die Auflösung minimal anders. Das Problem besteht also grundsätzlich immer.
Wenn das UF in der betreffenden Mappe nun genau einen Tick zu breit ist, dann fällt das Problem nur in dieser spezifischen Mappe auf.
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform Umstellung 2010 auf 2016
06.07.2018 18:50:10
Joni
Hallo Chris,
ich habe die UF in eine neue Mappe übertragen. Dort passt die Breite.
Dann habe ich es nochmal in die Original Mappe importiert, da passt die Breite wieder nicht :-(.
Ich werde mich wohl noch etwas damit spielen müssen.
Auf jeden Fall danke für deinen Input.
SG Joni
AW: Userform Umstellung 2010 auf 2016
06.07.2018 19:03:57
ChrisL
Hi Joni
Danke für das Feedback. Ich mache mal zu, weil eigentlich ist ja jetzt klar, dass es an der Mappe liegt. Tabellen und VBA-Modele sind ja schnell kopiert bzw. exportiert/importiert. Und wenn selbst das nicht hilft, dann halt UF neu erstellen.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige