Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Date - Typen unverträglich

Date - Typen unverträglich
09.07.2018 12:22:45
chaosoft
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich folgendes Sub, welches mir ein Datum ausgeben soll.
Es ist Absicht, dass in der Variable Datum der Name des Monats als String gespeichert ist. Bis jetzt wurde, bei der Zuweisung zu Datum, das so entstehende Datum automatisch in das Format DD.MM.YYYY umgewandelt und auch so ausgegeben.

Private Sub x()
Dim Datum As Date
Dim Monat As String, Jahr As Integer
Monat = Format(DateSerial(Year(Date), 7, 1), "MMMM")
Jahr = Format(DateSerial(Year(Date), 0, 1), "YYYY")
Datum = "01." & Monat & "." & Jahr
MsgBox Datum
End Sub
Das ganze klappte bis jetzt auch wunderbar (sowohl auf meinem, als auch auf anderen PCs). Seit kurzem aber kommen immer mehr Leute mit einer Fehlermeldung (Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich) zu mir. Ich kann dies leider nicht nachstellen, da bei mir der Fehler nicht auftritt.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Beste Grüße
chaosoft

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Date - Typen unverträglich
09.07.2018 12:27:35
Torsten
Hallo,
also bei mir der gleiche Fehler. Probier mal die variable "Datum" als String zu dimensionieren:
Dim Datum As String
Dann hats bei mir funktioniert.
Gruss Torsten
AW: Date - Typen unverträglich
09.07.2018 12:29:48
ChrisL
Hi
Vielleicht PC's mit anderer Spracheinstellung. String "Juli" wird in ein Datum umgewandelt, was nur mit deutschem Excel funktionieren kann.
Generell ergibt dein Code aber wenig Sinn und ich frage mich, ob Monat 0 (null) ein versehen ist.
Sub t()
Dim datDatum As Date
datDatum = DateSerial(Year(Date) - 1, 7, 1)
MsgBox datDatum
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige