Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"wenn" Funktion
09.07.2018 12:11:23
Christoph
Hallo,
habe folgedne Problematik:
ich muss in einem sverweis mehrere "wenn" Abfragen einbauen. Klappt; aber nachdem die "wenn " Möglichkeiten immer mehr werden, möchte ich nun die abzufragenden Begriffe in einer eigenen Tabelle ablegen.
D.h. in der Tabelle wird der Text gesucht, wenn er drin ist dann ... sonst...
Ich verzweife ein wenig, da ich inzwischen 25 verschiedene Abfragekriterien habe und das End noch nicht absehbar.
Danke im Voraus für Hilfe und ich hoffe, die Profis wissen was ich brauche.
Christoph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 12:17:57
SF
Hola,
 die Profis wissen was ich brauche.
ach Echt?
Eine Beispieldatei würde uns helfen.
Gruß,
steve1da
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 13:33:04
Christoph
Hallo,
ja ich weiß von was ich reder ;-) Sorry, hier der Versuch:
Ich möchte aus einer schlecht befüllten Datenbank eine neue automatisch bereingt befüllen.
Es sind ca. 10.000 Datensätze, wo mal, Firma, mal Herr oder Frau etc. im Feld "NAME" steht; daraus resultiert, dass dann der tatsächliche Firmename dann nicht da wo er stehen soll steht, ebenso die Straße in Adresse anstatt in Adresse 2 usw. siehe jpg im Anhang.
Userbild
Nun versuche ich mit Logik die Spalten zu sortieren. Die besagte Formel die mir noch Schwierigkeit macht sieht so aus:
WENN(SVERWEIS($A41;'Nav08'!$1:$1048576;2;FALSCH)="";"";WENN(ODER((SVERWEIS($A41;'Nav08'!$1:$1048576;2;FALSCH)="Herr");(SVERWEIS($A41;'Nav08'!$1:$1048576;2;FALSCH)="Firma"));WENN(SVERWEIS($A41;'Nav08'!$1:$1048576;6;FALSCH)="";"";WENN(SVERWEIS($A41;'Nav08'!$1:$1048576;5;FALSCH)="";"";SVERWEIS($A41;'Nav08'!$1:$1048576;5;FALSCH)))))
Von den in Fett gedruckten Worten gibt es ganz viele, die ich über "oder" abfrage und die würde ich nach und nach durch weitere Werte ergänzen. Damit die Formel nicht unendlich lang wird, würde ich gerne diese Werte in eine Tabelle schreiben und da dann lesen lassen. Ich habe aber noch nicht den "Schlüssel" dazu gefunden wie es gehen könnte.
Anzeige
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 13:39:38
SF
Hola,
also ich persönlich kann nur erahnen was du vorhast.
Ein Bild lässt sich auch schlecht in Excel einlesen, ich dachte da eher an eine xlsx-Datei.
Darin enthalten sein sollte der Katalog der ODER-Werte sowie ein Wunschergebnis welches erscheinen soll, wenn einer der ODER-Werte gefunden wird.
Gruß,
steve1da
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 14:28:08
Christoph
Hallo Steve1da,
ich versuche mich heute das erste mal in einem Forum dieser sehr hilfreichen Art.
Hab noch nie versucht die Formel mit Worten zu erklären. Bin aber wohl zu blöde eine xls Datei hochzuladen. nimmt weder 2010 noch 97er Format.
Daher den Etxt mal vortab:
Die Logik zum Sortieren
Wenn in Spalte B ein Begriff wie Firma, Herr, Frau etc. steht, dann schreibe Spalte D in B (weil D dann Firmenname 1),
wenn in E was steht und nichts in F dann muss das eine Adresse sein, also schreibe es nicht nach Dwenn jedoch in F was steht und in B eben Firma, Herr, Frau etc und E befüllt ist, dann muss die Info aus E nach D geschrieben werden
Anzeige
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 13:51:39
Daniel
Hi
wird mit Formeln schwierig.
wichtig wäre zu wissen ob dann auch alle folgenden Spalten um 1 versetzt sind.
das gezeigte Problem würde ich so lösen:
1. sortiere nach Adresse alle Zeilen, die keine Adresse haben, sollten dann untereinander am Tabellenende stehen
2. Markire die Leeren Zellen in der Spalte Adresse und lösche diese. Dann sollten die daneben stehen den Zellen nach links rücken, so dass die Daten aus Adresse2 dann unter Adresse stehen.
so muss du dich durch die Tabelle durchhangeln, bis alles passt.
mit Formeln wird das schwierig.
Gruß Daniel
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 14:01:47
Christoph
Danke für Eure bisherige Unterstützung, die Formeln und die Sortierung klappt, ich scheitere an den vielen (hier nur ein Teil) Feldern die ich über "wenn" abfragen müsste, siehe unten
Arbeitschutz
Autohaus
Bäckerei
Baggerunternehmen
Buchhandlung
Dorfkäserei
Druck und Verlag
Geflügelhof
Handelskontor
Hotel
Hotelgasthof
Hotelwäsche
Käserei
Kraftverkehr
Metzgerei
Notar
OTG
Patentanwälte
Schreinerei
Spedition
Spenglerei
Verlag
Verlagsbuchhandlung
Wanderimkerei
Weingut
Anzeige
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 14:29:39
Daniel
Dh du möchtest wissen, ob eine Zelle einen dieser Begriffe enthält?
schreibe die Begriffe in eine Spalte untereinander und verwende diese Teilformel, um zu prüfen ob einer dieser Begriffe in einer Zelle vorkommt:
im Beispiel wird Zelle A1 untersucht und in Spalte B müssen die Begriffe stehen.
=Wenn(Summe(ZählenWenn(A1;$B$1:$B$10))>0;"ja";"nein")
der Zellbezug $B$1:$B$10 muss genau auf die Begriffe gehen und sollte keine Leerzellen enthalten.
wenn mit der Option "enthält" gesucht werden soll, müssten noch die Jokerzeichen hinzu:
=Wenn(Summe(ZählenWenn(A1;&"*"&$B$1:$B$10&"*"))>0;"ja";"nein")
beachte, dass deine Formel hiermit zur matrixformel wird und du die Eingabe immer mit STRG-SHIFT+ENTER abschließen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "wenn" Funktion
09.07.2018 13:03:04
{Boris}
Hi,
ein Schuss ins Blaue:
=WENN(ZÄHLENWENN(Abfragebereich;Abzufragender_Begriff);SVERWEIS(...);"")
Alternativ auch WENNFEHLER nutzen.
VG, Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige