Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung mit Passwortschutz

Verknüpfung mit Passwortschutz
10.07.2018 18:58:02
Ralf
Hallo miteinander,
ich habe eine kleine Frage, aber zunächst mal die Situation: ich habe eine Datei welche auf eine andere passwortgeschützte zugreift. Passwort der anderen Datei ist auch bekannt. Nun gibt es in der Ursprungsdatei(Datei A) einige zellen die sich auf die geschützte Datei beziehen. Wenn ich nun die Datei A öffne wird das passwort von Datei B abgefragt, das ist auch okay. Nur gibt es ein makro mit welchem in Datei A ein neues Blatt erzeugt wird. Hierbei werden die Bezüge zu Datei B verändert, das ganze acht Mal. Problem dabei ist, jedes einzelne Mal wird das passwort abgefragt. Dies würde ich gerne umgehen Die Möglichkeiten an die ich gedacht habe (auch wenn ich die nicht umsetzen kann) wäre zum einen, das das pw automatisch eingegeben wird, die andere die Aktualisierung der Zellen wird temporär unterbrochen sodass ich nur am Ende des Makros einmalig das pw eingeben muss. Gibt es da Möglichkeiten?
Grüße und danke im voraus,
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung mit Passwortschutz
10.07.2018 19:08:36
Nepumuk
Hallo Ralf,
schalte die automatische Berechnung im Makro am Anfang ab und am Ende wieder ein.
Public Sub Beispiel()
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    
    'Dein Code
    
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Verknüpfung mit Passwortschutz
11.07.2018 08:03:26
Ralf
Hallo Nepomuk,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert aber leider nicht. Die Passwortabfrage erscheint leider noch immer acht mal bei Ausführung des Makros.
Grüße,
Ralf
AW: Verknüpfung mit Passwortschutz
11.07.2018 09:05:38
Oberschlumpf
Hi Ralf,
und wenn du...
...mit dem Makro zuerst die pw-geschützte Datei öffnest
...dein eigentliches Makro durchführst
...am Ende des Makros die pw-geschützte Datei ohne speichern (weil ja nix geändert wurde) wieder schließt?
Public Sub Beispiel()
Application.Calculation = xlCalculationManual
Workbooks.Open "Pfad\geschützteDatei.xls" password:="bekanntesPasswort"
'Dein Code
Workbooks("geschützteDatei").Close False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Die Syntax zu
Workbooks.Open "Pfad\geschützteDatei.xls" password:="bekanntesPasswort"
solltest du noch mal überprüfen.
Ich hab die Zeile (Syntax) nur aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, weiß nicht genau, ob es richtig ist.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verknüpfung mit Passwortschutz
11.07.2018 09:54:38
Ralf
Hallo Thorsten,
die Idee hatte ich auch schon. Leider fragt Excel auch bei geöffneter Datei jedes mal wieder das Passwort ab, warum auch immer. Bei anderen Dateien funktioniert der Umweg, bei der hier leider nicht.
Grüße,
Ralf
AW: Verknüpfung mit Passwortschutz
11.07.2018 10:25:15
Ralf
Falls die Frage aufkommen sollte: ich kann die betroffenen Dateien leider nicht hoch laden, da diese Unternehmensinformationen enthalten
und wie wäre es, wenn...
11.07.2018 10:33:52
Oberschlumpf
Hi Ralf,
....du nur einen Teil der Daten als Upload zeigst (sollte reichen), nachdem! du die Realdaten gegen Bsp-Daten ausgetauscht hast? ;-)
Ciao
Thorsten
AW: und wie wäre es, wenn...
11.07.2018 11:47:08
Ralf
Hi Thorsten,
naja, irgendein Datenaustausch mit fremden Websiten wird hier sehr ungern gesehen, auch wenn es keine kritischen Daten sind. Also geht das leider mit dem hochladen nicht.
Grüße,
Ralf
Anzeige
AW: und wie wäre es, wenn...
12.07.2018 08:51:57
Ralf
Hallo zusammen,
erstmal nochmal vielen Dank an alle die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
Habe mitlerweile zwei Lösungen gefunden.
1. Die Zeildatei ist doppelt Passwortgeschützt. Einmal über die normale Funktion bei Datei-Informationen und einmal Schreibgeschützt wenn man bei speichern unter - tools - allgemeine optionen ein Passwort einstellt. Nimmt man nun diese zweite Sperre raus funktioniert die Lösung das zweite Dokument zu öffnen und nach Beendigung des Makros zu schließen. Muss ich jetzt erstmal meinen Chef fragen ob ich den zweiten Schutz raus nehmen darf.^^
2. Man muss das Passwort nur eingeben, damit die Bezüge richtig gezogen werden, rein kopieren funktioniert auch bei falschem oder keinem Passwort, wird dann halt nur #Bezug angezeigt. Schließt und öffnet man das Dokument aber wieder und gibt dann das Passwort richtig ein zieht der auch alle Bezüge wieder richtig. Also Lösung: bei Start des Makros einfach acht mal Enter drücken und der übergeht die Abfragen einfach ... nicht sehr elegant, aber klappt.
Also nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Grüße,
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige