Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfe, ob in Range...

Prüfe, ob in Range...
12.07.2018 15:58:44
Tobi
Hallo zusammen,
ich halte mich für recht fit in Excel, komme jetzt allerdings nicht weiter...
Das Problem sollte ohne VBA gelöst werden.
Ziel ist es zu prüfen, ob ein Werte-Element (natürliche Zahl) aus Spalte A in Tabelle 1, das mehrfach vorkommen kann, relevant ist. Dies ist in Tabelle B abprüfbar, jedoch nicht direkt, da dort nur Ranges angegeben sind.
Konkret: Die Spalte "Relevance?" in Tabelle 1 soll mit j oder n (1 oder 0, whatever) gefüllt werden. Beide Tabellen sind beispielhaft verkürzt - einen harten Verweis kann ich nicht nutzen. Ich suche eine Art Lösung per Sverweis "wenn das Set aus Tabelle 2 genutzt wird und die ID in der Range liegt, dann ja".
Das gewünschte Ergebnis habe ich in Tabelle 1 in Klammern reingeschrieben, weiß aber nicht, wie ich hier elegant zum Ziel komme.
Tabelle 1:
 ID Relevance?
 10 tbd (j)
 11 tbd (n)
 18 tbd (n)
 08 tbd (j)
 11 tbd (n)
 16 tbd (j)
 15 tbd (n)
 20 tbd (j)
 24 tbd (j)
Tabelle 2:
Set active? from to
AX   n       05      15
ZT   j        16      16
VQ   j        01      10
BB   j        20      28
Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee - wie gesagt, ohne VBA.
Danke im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfe, ob in Range...
12.07.2018 16:25:18
Georg
Hallo Tobi,
vielleicht verstehe ich Dein Setting nicht richtig. Aber in Tabelle 2 hast Du sich überschneidende Ranges (05 - 15 sowie 01 - 10). Ist das richtig?
Die "tbd" in Tabelle 1 und die erste Spalte in Tabelle 2 haben keine Relevanz, korrekt?
Grüße
Georg
AW: Prüfe, ob in Range...
12.07.2018 17:27:40
Tobi
Hallo Georg,
ja, das ist beides korrekt. In Abhängigkeit von anderen Parametern sind unterschiedliche Sets "wirksam" - in diesem Beispiel eben das Set AX nicht. (Es ist sicher gestellt, dass keine sich überschneidenden Sets gleichzeitig aktiv sind.)
Ich kann die nicht wirksamen Sets allerdings nicht vorher "entfernen".
Das tbd sollte zeigen, dass ich hier die Lösung brauche.
Die erste Spalte in Tabelle 2 hat für das Beispiel keine wirkliche Bedeutung, in der Realität hängt davon ab, ob das Set aktiv ist oder nicht.
Hast du eine Idee?
Viele Grüße, tobi
Anzeige
AW: Prüfe, ob in Range...
12.07.2018 20:02:14
Robert
Hallo Tobi,
meinst Du es vielleicht so (Spalte C in Tabelle1):
Tabelle2:
 ABCD
1Setactive?fromto
2AXn515
3ZTj1616
4VQj110
5BBj2028

Tabelle1:
 ABC
1IDRelevance?Lösung
210tbd (j)1
311tbd (n)0
418tbd (n)0
58tbd (j)1
611tbd (n)0
716tbd (j)1
815tbd (n)0
920tbd (j)1
1024tbd (j)1

In o. a. Tabelle verwendete Formeln:
ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A2;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C3=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A3;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C4=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A4;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C5=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A5;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C6=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A6;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C7=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A7;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C8=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A8;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C9=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A9;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")
C10=ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$C$2:$C$5;"="&A10;Tabelle2!$B$2:$B$5;"j")

Gruß
Robert
Anzeige
AW: Prüfe, ob in Range...
13.07.2018 08:52:33
Tobi
Guten Morgen Robert,
dein Ansatz sieht sehr elegant aus - leider hab ich es noch nicht ans Laufen gebracht, möglicherweise liegt dies aber an Textformaten. Ich hoffe, ich kriege das noch vor dem Wochenende hin. Melde mich auf jeden Fall nochmal, ob ich damit Erfolg habe.
Danke und schon einmal ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Tobi
AW: Prüfe, ob in Range...
13.07.2018 16:13:26
Tobi
Super - es funktioniert :-)
Wünsche ein tolles Wochenende und VIELEN DANK
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
13.07.2018 16:16:00
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige