Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender/Hausaufgabenheft

Kalender/Hausaufgabenheft
12.07.2018 19:04:27
Sabine
Hilfe, ich bin am Verzweifeln. Ich bin Excel-Einsteiger und eigentlich eher grafisch am Computer unterwegs. Ich arbeite an einer Schule, wir erstellen unser Hausaufgabenheft jedes Jahr selber. Bisher hat ein Kollege in Word jede Hausaufgabenhaftseite einzeln erstellt (Datengeändert, Termine eingetragen…) – oje!
Nun habe ich im Grafikprogramm eine Musterseite angelegt, die ich automatisch füllen möchte. Dafür brauche ich eine .csv oder.txt Datei mit einem Datensatz pro Kalenderwoche. Soweit so gut – denn grundsätzlich funktioniert die Sache schonmal.
Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Optimierung der Exceldaten.
Es gibt eine „Gesamttabelle“ in der alle Daten je Kalenderwoche zusammengesammelt werden – sie ist die Grundlage für die spätere .txt oder .csv
Des Weiteren gibt es eine Jahresübersicht (eine Tabelle für je 2 Monate) in der alle Termine noch einmal aufgelistet werden.
Nun versuche ich den Kalendertagen die Einträge aus den Tabellen: Feiertage, Schultermine, Gedenktage; Heimfahrt zuzuordnen.
Problem 1: Die Einträge im Hausaufgabenheft sollen umfangreicher sein, als die in der Jahresübersicht – es gibt also Termine mit 2 Kategorien. Ich schaffe es irgendwie nicht, den Termin abzugleichen und zusätzlich die Kategorie zu checken.
Problem 2: Es ist möglich, dass es mehrere Einträge zu einem Datum gibt. Diese sollen dann mit einem Komma getrennt aufgezählt werden…
Problem 3: Wie gesagt bin ich grafisch unterwegs und habe nach 2 Wochen lesen, fummeln und ausprobieren, schon einige Fortschritte gemacht. Aber das Feintuning kriege ich einfach nicht hin, Argh!
Mein bisheriges Werk: https://www.herber.de/bbs/user/122642.zip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender/Hausaufgabenheft
13.07.2018 07:34:43
Sabine
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß es ist etwas umfangreicher... Teilfrage: wie kann ich zB. den 2. Dienstag im Februar berechnen; oder den letzten Samstag im März?
AW: mit Formel lösbar, aber nicht ganz trivial ...
13.07.2018 17:57:21
neopa
Hallo Sabine,
... und zwar mit nur einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Nachfolgend hab ich einen (wiederkehrenden) Teil der Formel in eine benannte Formel (mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff) ausgelagert, damit die Ergebnisformel nicht gar zu lang wird. (Natürlich hätte ich auch die gesamte Formel als eine benannte Formel definieren können, so dass in E3 z.B. dann auch =Ergebnisdatum hätte stehen können).
Nachfolgende Formel hab ich einfach nach unten kopiert, um ein paar weitere Ergebnisdatumswerte in Abhängigkeit von verschiedenen Vorgabewerten aufzuzeigen.
Die genutzten Hilfsspalten (könne ausgeblendet werden) wäre nicht notwendig gewesen, war aber für mich etwas weniger Schreibarbeit.
Mehr zu meinen definierten Datengültigkeit sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108
 ABCDEFGH
1Datumsermittl. für  x-belieb. Wo-Tag & Monat & Jahr   
2JahrMonatTagwelcherDatum MonateTage
32018FebruarDi2.Di 13.02.2018 JanuarMo
4      FebruarDi
5 MärzSaletzterSa 31.03.2018 MärzMi
62022DezemberMi Mi 07.12.2022 AprilDo
7      MaiFr
8      JuniSa
9      JuliSo
10      August 
11      September 
12      Oktober 
13      November 
14      Dezember 
15        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(ANZAHL2(A3:D3)=0;"";Dat_Vorg+AGGREGAT(15-ISTTEXT(D3); 6;ZEILE(E$1:E$31) /(TEXT(ZEILE(INDEX(B:B;Dat_Vorg):INDEX(B:B;Dat_Vorg+30)); "TTT")=WENN(C3="";"Mo";C3)); WENN(ISTTEXT(D3)+(D3=""); 1;D3))-1)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E3Dat_Vorg=("1-"&WENN(!$B3="";"Jan";!$B3)&"-"&WENN(!$A3=0;JAHR(HEUTE());!$A3))+0
Namen verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A3Ganze ZahlZellwert ist grösser als 1900 
B3Liste =$G$3:$G$14 
C3Liste =$H$3:$H$9 
D3Liste 1;2;3;4;5;letzter 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige