Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender/Hausaufgabenheft

Kalender/Hausaufgabenheft
12.07.2018 19:04:27
Sabine
Hilfe, ich bin am Verzweifeln. Ich bin Excel-Einsteiger und eigentlich eher grafisch am Computer unterwegs. Ich arbeite an einer Schule, wir erstellen unser Hausaufgabenheft jedes Jahr selber. Bisher hat ein Kollege in Word jede Hausaufgabenhaftseite einzeln erstellt (Datengeändert, Termine eingetragen…) – oje!
Nun habe ich im Grafikprogramm eine Musterseite angelegt, die ich automatisch füllen möchte. Dafür brauche ich eine .csv oder.txt Datei mit einem Datensatz pro Kalenderwoche. Soweit so gut – denn grundsätzlich funktioniert die Sache schonmal.
Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Optimierung der Exceldaten.
Es gibt eine „Gesamttabelle“ in der alle Daten je Kalenderwoche zusammengesammelt werden – sie ist die Grundlage für die spätere .txt oder .csv
Des Weiteren gibt es eine Jahresübersicht (eine Tabelle für je 2 Monate) in der alle Termine noch einmal aufgelistet werden.
Nun versuche ich den Kalendertagen die Einträge aus den Tabellen: Feiertage, Schultermine, Gedenktage; Heimfahrt zuzuordnen.
Problem 1: Die Einträge im Hausaufgabenheft sollen umfangreicher sein, als die in der Jahresübersicht – es gibt also Termine mit 2 Kategorien. Ich schaffe es irgendwie nicht, den Termin abzugleichen und zusätzlich die Kategorie zu checken.
Problem 2: Es ist möglich, dass es mehrere Einträge zu einem Datum gibt. Diese sollen dann mit einem Komma getrennt aufgezählt werden…