Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Wörtersuche VBA

Makro Wörtersuche VBA
16.07.2018 07:16:01
Sandro
Hallo Leute,
ich suche verzweifelt (vielleicht fehlt mir die Kreativität für eine gute Lösung) anhand unten stehender Beispieldatei einen Weg, die bisher vorhandene ComboBox durch einen Button zu ersetzen, der folgendes tun soll:
- jeden in Spalte A vorhandenen Wert durchlaufen und seinen dazugehörigen Wert (eine Spalte weiter rechts und eine Zeile weiter oben) per Knopfdruck auf dem 2. Blatt suchen
- also im Prinzip sollen die Funktionen (Wertevergleich und damit einhergehende Rotfärbung und Messagebox, wenn Häkchen gesetzt wird) beibehalten werden, nur die Auswahl des Namens per Dropdown soll wegfallen und stattdessen per Button ein automatischer Suchlauf gestartet werden
Wichtig ist dabei, dass nicht mit SVERWEIS gearbeitet wird, da die Datei immer wieder neu erstellt werden soll (also das Makro dann in die Symbolleiste für den Schnellzugriff eingearbeitet werden soll)
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sandro
https://www.herber.de/bbs/user/122696.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Wörtersuche VBA
16.07.2018 11:28:22
ChrisL
Hi Sandro
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1631855
Die Namen sind jetzt neu irrelevant?!
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet: Set WS1 = Worksheets("Kalkulation")
Dim WS2 As Worksheet: Set WS2 = Worksheets("CFBlanco2018")
Dim c As Range
For Each c In WS1.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If WS1.Range("E3") 

Übrigens VLookUp = SVERWEIS... d.h. ich weigere mich deine Anforderung umzusetzen :)
cu
Chris
AW: Makro Wörtersuche VBA
16.07.2018 13:49:10
Sandro
Hi Chris,
ja es gab kleine Änderungen in den Vorstellungen, gut aufgepasst.
In der Beispieldatei klappt soweit alles prima und das Makro tut genau das, was es machen soll.
Allerdings müsste noch die Einschränkung eingebaut werden, dass das in Spalte B gefundene Wort mit "CF" anfangen muss. Alle anderen Zellen sollen nicht berücksichtigt werden bzw. weiß bleiben. Diese Einschränkung hatte ich oben leider vergessen. Wie kann ich das lösen?
Und mit deiner VLookUp-Anmerkung hast du natürlich völlig recht, das habe ich nicht bedacht.
Viele Grüße Sandro
Anzeige
AW: Makro Wörtersuche VBA
16.07.2018 14:04:06
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet: Set WS1 = Worksheets("Kalkulation")
Dim WS2 As Worksheet: Set WS2 = Worksheets("CFBlanco2018")
Dim c As Range
For Each c In WS1.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If UCase(Left(c, 2)) = "CF" Then
If WS1.Range("E3") 
cu
Chris
AW: Makro Wörtersuche VBA
16.07.2018 14:57:07
Sandro
Super! Vielen Dank!!
AW: Makro Wörtersuche VBA
20.07.2018 11:10:27
Sandro
Hi, ich bins doch nochmal.
Ich muss den Code so ergänzen, dass mir zusätzlich eine "OkAbbrechen-Messagebox" angezeigt wird, die folgendes beeinhaltet:
- ein Wert (z.B. "wichtig", "nicht so wichtig", "unwichtig"), den wir vorher 6 Spalten weiter ausgelesen haben, soll jetzt 9 Spalten weiter entnommen werden und das bei allen auf WS1 festgestellten Positionen
- die Messagebox soll alle Anzahlen anzeigen also z.B. Anzahl "wichtig": 6, Anzahl "nicht so wichtig": 3, Anzahl "unwichtig": 4
- dazu dann die Abfrage: "Ist das so in Ordnung?" bei "ok" nichts tun und bei "abbrechen" dann den "c.Interior.ColorIndex = xlNone"-Befehl
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Sandro
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige