Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unlesbarer Inhalt beim öffnen einer .xlsm Datei

Unlesbarer Inhalt beim öffnen einer .xlsm Datei
18.07.2018 12:54:42
Kenji
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein "seltenes" Phänomen. Ich habe eine .xlsm Datei mit den verschiedensten Makros, die so auch alle einwandfrei funktionieren. Ab und an kommt es aber vor, dass nachdem ein Kollege die Datei gespeichert hat und ein anderer Kollege die Datei öffnen will die Datei "zerstört" ist.....
Das Errorxxx.xml File, was angelegt wird, hat folgenden Inhalt:

error070480_02.xmlFehler in Datei 'xx.xlsm'Reparierter Teil: /xl/worksheets/sheet1.xml-Part mit XML-Fehler. Fehler beim Laden. Zeile 2, Spalte 0.Entfernte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet1.xml-Part
Was ist denn Zeile 2, Spalte 0 bzw. wo ist das? Excel fängt doch bei Spalte 1, Zeile 1 an zu zählen oder?
Wenn ich die defekte Datei mit einem .vbs Script starten möchte, erhalte ich die folgende Meldung:
Die Open-Methode des Workbooks-Objektes konnte nicht ausgeführt werden. Code: 800A03EC
Lasse ich die Datei reparieren gibt zeigt er mir zwar den Inhalt an, aber sämtliche Einstellungen, wie Filter, Schreibschutz, Spaltegröße etc. sind weg, so das nur der eigentliche Inhalt bleibt.
Im VBA-Editor zeigt sich daneben ein "interessantes" Problem. Normalerweise sieht das so aus:
Userbild
Ist der benannte Fehler aufgetreten und wurde die Datei repariert sieht das so aus:
Userbild
Userbild
Add-Ins sind für Excel keine installiert. Auf allen Rechnern laufen 64-bit Betriebssysteme. Ich hoffe mir kann hier noch jemand helfen, denn ich bin mittlerweile komplett ratlos.........
VG
Kenji

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur ne Idee
18.07.2018 15:22:36
Oberschlumpf
Hallo,
kann es sein, dass die Datei, um die es geht, in einem Firmennetzwerk, in einem freigegebenen Verzeichnis gespeichert ist, auf das dann halt die Abteilung Zugriff hat?
Kann es sein, dass euer Netzwerk nicht immer das schnellste ist?
Wenn Ja, kann es ja vielleicht sein, da der Fehler nur ab und zu vorkommt, dass dann zum Zeitpunkt des Speicherns der Datei, es Netzwerkschwankungen gibt, die dann der Grund sind, warum die Datei fehlerhaft gespeichert wird.
Vielleicht hilft dieser VBA-Workaround:
1. Beim Speicher-Ereignis (Before_Save) die Datei erst mal lokal auf dem Computer speichern, dessen Kollege die Datei geöffnet hat. Z Bsp in C:\Temp
2. Im nächsten Schritt eine Kopie der lokal gespeicherten Datei im eigentlichen Netzwerk-Pfad speichern.
Beim lokalen Speichern dürfte es zu keinem Fehler kommen (wenn ich mit Netzwerkschwankungen recht habe)
Und sollte das Speichern der lokalen Kopie dann im Netzwerkpfad Probleme verursachen, existiert immer die zuletzt lokal gespeicherte Datei.
Hmm, obs hilft? Während ich das hier schreibe, stellt sich mir die Frage: Funktioniert das auch bei einer freigegenen Datei?
Das weiß ich leider nicht.
Alles war ja auhc nur ne Idee von mir.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur ne Idee
20.07.2018 09:25:07
Kenji
Hallo Thorsten,
danke dir erstmal für deine Rückmeldung. Du hast soweit mit deinen Vermutungen recht. Die Datei wird in einem freigegebenen Laufwerk im Netzwerk gespeichert... Ob es Netzwerkschwankungen gibt kann ich dir so leider nicht beantworten.
Ich habe deine Idee gestern mal eingebunden. Bisher ist nichts mehr aufgetreten, aber das kennt man ja. Braucht man den Fehler kommt er nicht ;) Schauen wir mal ob die Sicherungen im TEMP Verzeichnis dann keinen Fehler zeigen....
VG
Kenji

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige