Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler: die select methode...

Fehler: die select methode...
18.07.2018 15:36:58
Alex
Hallo,
ich bin aktuell am verzweifeln.
Folgender einfacher Code löst diesen Fehler aus:
Die Delete-methode des range objektes konnte nicht ausgeführt werden
Code:
Sub Test()
Worksheets("Tabelle1").Cells(5, 5).EntireRow.Delete
End Sub
Ich dachte erst es könnte am Blattschutz liegen, aber nein.
Letztendlich habe ich eine neue Excel Datei geöffnet, Code hineingeschrieben und selbst dann kommt der blöde Fehler.
Ich habe cells mit range/Rows etc. schon alles ausprobiert, immer kommt der blöder Fehler.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und Gruß,
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler: die select methode...
18.07.2018 15:41:58
Daniel
Hi
in einer neuen leeren Datei funktioniert der Code bei mir.
also im Prinzip ist der Code richtig. Wenn der Tabellenblattname falsch wäre, würdest du den "Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs" bekommen.
Außerdem würde ich diesen Code zu
Worksheets("Tabelle1").Rows(5).Delete

verkürzen.
Gruß Daniel
AW: Fehler: die select methode...
18.07.2018 15:44:56
Alex
Hi Daniel,
ja, so soll es dann auch aussehen und statt 5 eine integer variable ;)
gerade bei einer Kollegin getestet, da funktioniert der Code ohne Probleme.
Kann es sein, dass grundsätzlich bei mir in den Excel Optionen was "zerschossen" ist?
Was könnte das sein?
Gruß,
Alex
Anzeige
AW: Fehler: die select methode...
18.07.2018 15:49:32
Daniel
Hi
schwer zu sagen.
außer Blattschutz fällt mir da auch nicht viel ein.
zur Variable: in VBA für Zeilennummern immer bessre LONG statt INTEGER verwenden.
INTEGER ist nur bis c.a. 32.000 definiert und auf dem Tabellenblatt gibt's halt doch deutlich mehr Zeilen, mit LONG funktionierts dann auf jeden Fall.
Außerdem hat der Typ INTEGER auf den aktuellen Rechnern keine Vorteile gegenüber LONG.
Gruß Daniel
AW: Fehler: die select methode...
18.07.2018 15:46:12
Zwenn
Hallo Alex,
probiere es mal so:

Sub Test()
Sheets("Tabelle1").Rows(5).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Statt "Tabelle1" hinter Sheets und der 5 hinter Rows, kannst Du auch entsprechende Variablen einsetzen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
ähh?..und was...
18.07.2018 15:46:33
Oberschlumpf
...möchtest du erreichen?
Hi Alex,
With Worksheets("Tabelle1")
.Cells(5, 5).Value = "" 'löscht den Inhalt von Zelle E5
.Cells(5, 5).EntireRow.Delete 'löscht die komplette Zeile 5
.Cells(5, 5).Delete Shift:=xlUp 'löscht Zelle E5 und verschiebt alle folgenden Zeilen nach oben
.Cells(5, 5).Delete Shift:=xlToLeft 'löscht Zelle E5 und verschiebt alle Nachbarzellen nach links
.Cells(5, 5).EntireColumn.Delete 'löscht die komplette Spalte 5 (E)
End With
Hilft davon etwas?
Ciao
Thorsten
AW: ähh?..und was...
18.07.2018 15:52:59
Alex
Hallo Torsten,
ich würde gerne die ganze Zeile 5 löschen/entfernen.
Der Inhalt wird auch gelöscht, dann kommt die Fehlermeldung und der Code wird nicht gelöscht.
@Daniel
Da kommmt bei mir die selbe Fehlermeldung...
Was ich eben festgestellt habe:
Wenn ich händisch die Zeile löschen will, wird die Zeile nicht gelöscht sondern es verschwindet auch nur der Inhalt und die Zeile wird nicht entfernt.
Sieht mir aktuell danach aus, das grundsätzlich was mit meinem Excel nicht stimmt?
Gruß,
Alex
Anzeige
AW: ähh?..und was...
18.07.2018 15:56:35
Daniel
Hi
wie gesagt, der Code ist prinzipiell richtig.
da stimmt irgendwas mit deinem Excel nicht.
Schon mal den Rechner runtergefahren, neu gestartet und dann probiert, ob der Fehler reproduzierbar ist?
Gruß Daniel
AW: ähh?..und was...
18.07.2018 16:22:04
Alex
Hey Daniel,
schon alles ausprobiert...
Es liegt an der Excel datei, die ich bearbeiten will. Habe ich keine Excel offen und öffne eine neue Datei, funktioniert alles.
Sobald aber die "Zielexcel" offen ist, haben die Einstellungen wohl Auswirkungen auf alle offenen Excel.
Echt sehr komisch, dass ich keine Zeilen löschen, sondern nur den Inhalt löschen kann (händisch, ohne Makro).
Irgendwer eine Idee, was das für eine Einstellung sein könnte?
Danke und Gruß,
Alex
Anzeige
AW: ähh?..und was...
18.07.2018 16:27:39
Werner
Hallo Alex,
ist deine "Zielexcel" denn eine .xlsm ?
Schau doch mal ob da ein Workbook_Open Makro drin ist.
Gruß Werner
AW: ähh?..und was...
19.07.2018 09:49:20
Alex
Hallo Werner,
Fehler gefunden - Lösung noch nicht.
Auf die Tabelle, in der ich Zeile löschen will, bezieht sich eine Pivot Tabelle.
Deswegen kann ich Zeilen nicht löschen, sondern es wird immer nur der Inhalt gelöscht.
Lösche ich die Pivot, kann ich auch Zeilen "normal" löschen.
Ist es möglich, trotz Pivot Bezug, eine Zeile zu löschen?
Danke und Gruß,
Alex
AW: ähh?..und was...
19.07.2018 12:19:04
Rudi
Hallo,
ich kann auch aus Tabellen, auf die sich eine Pivot bezieht, Zeilen löschen.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige