Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox Layout Versionsabhängig?

MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:14:45
Kai
Hallo,
ich habe in meiner Applikation mehrer MsgBox, die ich zur optischen Abstimmung mit "vbTab" ausrichte, sodass die entsprechenden Werte entsprechend untereinander stehen.
Öffne ich die Applikation auf zwei unterschiedlichen Umgebungen (unterschiedliche PC), dann verändert sich das Layout der MsgBox und "vbTab" ist weiter eingerückt und schließt nicht mehr ab. Die gesamt Größe der MsgBox ist anders.
Ich habe dann mal einige Basisdaten der PC ausgelesen (s. Link unten), konnte aber keine signifikanten Unterschiede erkennen.
Weiß jemand rat, warum sich MsgBox unterschiedlich "aufbauen"?
Vielen Dank, Gruß Kai
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:16:37
Hajo_Zi
Hallo Kai,
Frage jemand der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:21:49
Kai
Hallo Hajo,
es hat nichts mit meiner Datei zu tun. Ich kann auch eine leere Arbeitsmappe öffnen und einfach nur eine MsgBox einbinden mit einer Textzeile. Die MsgBox ist anders aufgebaut bei PC 1 und PC 2.
Meine Frage geht eher inm die Richtung, ob jemand dieses Problem kennt. Also: Man programmiert etwas, alles sieht super aus, dann öffnet man die Datei woanders und die MsgBox sieht anders aus, bzw. ein vbTab ist optisch nicht mehr an der richtigen Stelle.
Gruß Kai
Anzeige
AW: MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:23:12
Torsten
Hallo,
meine Vermutung, dass es an unterschiedlichen Bildschirmaufloesungen liegt.
Gruss Torsten
AW: MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:35:01
Kai
Hallo Torsten,
sehr guter Ansatz. Ich teste es morgen dann mal. hier habe ich 1920x1080. Wenn die Auflösung beim anderen PC anders ist, dann könnte es der Grund sein.
Unabhängig davon: Ist es möglich eine MsgBox "auflösungsunabhängig" darzustellen? Oder hast du eine andere Idee?
AW: MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:37:55
Torsten
Bei anderen Objekten wie Buttons o. aehnliches kann man einstellen, dass es nicht veraendert wird. Aber bei msgbox wiess ich auch nicht.
AW: MsgBox Layout Versionsabhängig?
18.07.2018 16:50:55
Kai
hier mal ein Beispiel einer MsgBox vom PC 2! Auf PC 1 ist der Tab nach "Wiederhergestellter Zuweiser" richtig platziert.
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige