Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Replace-Funktion

Replace-Funktion
21.07.2018 15:03:24
paraxylol
Guten Tag alle beisammen,
ich habe eine Problemchen bezüglich der Replace-Funktion.
Mein Wunsch ist es, das letzte Zeichen einer Zelle durch ein anderes zu ersetzen. Problematisch hierbei ist, dass dasselbe Zeichen unbekannt oft vorher in der Zelle auftritt. Wie kann ich also bewerkstelligen, dass die Replace-Funktion von hinten anfängt zu zählen, denn so könnte ich weitere Ersätze durch die Count-Option verhindern?
Danke für eure Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:06:21
Beverly
Hi,
benutze Right(Zellinhalt, 1) um das letzte Zeichen zu extrahieren.


AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:19:34
paraxylol
Hallo Karin,
ich danke dir für die schnelle Antwort, aber ich bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich habe das mit der Right-Funktion bereits versucht gehabt. Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Cells(55, 23).Value = Replace(Right(Cells(55, 23), 1), ",", ".", Count:=1)

Ich möchte in der Zelle W55 das letzte Zeichen, in meinem Fall das Komma durch einen Punkt ersetzt haben. Der geänderte Text soll den alten ersetzen. mit diesem Code kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der ganze Text der Zelle W55 verschwindet einfach, was ich mir nicht erklären kann.
Anzeige
AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:30:00
Hajo_Zi
If Right(Cells(55, 23),1) ="," then
Cells(55, 23)=left(Cells(55, 23), Len(cells(55, 23))-1)&"."
end if

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:32:24
Beverly
Hi,
Range("W55") = Replace(Range("W55"), Right(Range("W55"), 1), ".")


AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:18:01
Daniel
Hi
=Left(A1,Len(A1)-1)&"x"
gruß Daniel
AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:26:39
paraxylol
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe, aber so wird mir das letzte Zeichen nicht ersetzt, sondern an das letzte Zeichen drangehängt.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass dann das vorletzte Zeichen verschwindet?
Anzeige
AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:41:32
Daniel
Hi
Left(A1,Len(A1)-1) sollte eigentlich das letzte Zeichen abschneiden, egal was für ein Zeichen es ist.
kann es sein dass das Komma bei dir nicht das letzte Zeichen ist, sondern nach dem Komma noch ein Leerzeichen folgt?
wenn dem so ist (z.B. weil du den vorherigen Text aus verschiedenen Bestandteilen mit Komma+Leerzeichen als Trenner zusammengesetzt hast), dann einfach:
Left(A1, Len(A1)-2)&"."
wenn du nicht sicher bist, kannst du Leerzeichen am Ende auch in VBA mit der Funktion RTRIM entfernen:
Left(RTrim(Range("a1")), Len(Rtrim(Range("A1")))-1)&"."
wenn du es als Excelformel in einer Zelle machst dann nur TRIM verwenden
wenn du das letzte Komma im Text ersetzen willst, auch wenn danach noch Leerzeichen folgen und diese erhalten bleiben sollen, dann so:
= WorksheetFunction.Substitute(Range("A1").Value, ",", ".", Len(Range("A1").Value) - Len(Replace(Range("A1").Value, ",", "")))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Replace-Funktion
21.07.2018 15:54:14
paraxylol
Wow, du hast dran gedacht, dass ich das Leerzeichen drin habe, ohne den Code geschrieben zu haben und ich habe nicht dran gedacht, vielen Dank, funktioniert einwandfrei mit dem -2!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige