Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittmenge Zählen

Schnittmenge Zählen
21.07.2018 17:01:50
Lemmi
HAllo zusammen,
ich möchte mehre Spalten nach bestimmten Kriterein (Arbeit + heute) suchen.
dann möchte ich diese Spalten nach Grenzen , diese sind in Zeile 9 und 10 vorgegeben, auswerten.
Die Auswertung erzielt Teffer....
Jetzt soll die Schnittmenge in den Bereichen (Spalte C,E) ermittelt werden.
Schnittmengen-Grenzen sind die Werte in Zeile 9 und 10.
Es soll ausschließlich waagerecht die Anzahl der Datenzeilen ermittelt,die gemeinsame Treffer in den Datenzeilen haben.
BEi meinem Beispiel müssten 3 herauskommen.
Die Spalten Arbeit (heute) sind fortlaufend, aber nicht in gleichen Abständen.(unbestimmt).
Kann man dies in eine Formel packen? ....geht das ohne Arry Formel ...da es viele Datenzeilen gibt.(Zeilen größer 10000 und Spalten größer 80.
HIerzu ahbe ich eine kleine Beispieldatei erzeugt. siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/122818.xlsx
LG
Lemmi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht schon
21.07.2018 18:06:56
WF
Hi,
Deine Vorgaben sind m.E. aber falsch.
Du willst in den 2 Spalten jeweils <=3 oder =10 vergleichen.
Deine Pfeilchen sind aber in der Datenzeile 3: 3-10 OK, in Zeile 6: 20-10 ? und Zeile 8: 230-10 ?
Richtig wären Zeile 1: 1-1 und Zeile 3: 3-10
also 2 Schnittpunkte
die liefert:
=SUMMENPRODUKT((((C16:C99<=3)+(C16:C99=10)+(E16:E99<=3)+(E16:E99=10))*ISTZAHL(C16:C99)=2)*1)
Salut WF
AW: das geht schon
21.07.2018 19:36:45
Lemmi
Hallo WF,
ja Du hat recht! Das Ergebnis ist von Dir richtig!
Ist noch eine Formelanpassung möglich?
Ich wollte eigendlich zum Ausdruck bringen, dass Ich die Spalte nicht konkret zuordnen will.
..Vieleicht so:
Es wird in einer Zelle ausgewählt: Z.B. Arbeite, Hobby etc. drop/down
Es wird in einer anderen Zelle ausgewählt: Z.B. heute, mogen etc. drop/down
Danach werden die Spalten gesucht, die die Merkmale haben.
Danach werden die Grenzen vergleichen.
und natürlich die Anzahl der Schnmittmenge gezählt.
Also möchte ich Spalten mit unbestimmten Namen (Arbeit, Hobby...."filtern"
Da die Reihenfolge nicht regelmäßig ist und die Tabelle über 80 Spalten hat
Gruß
Lemmi
Anzeige
das geht natürlich auch
21.07.2018 20:05:52
WF
Hi,
dazu müssen die Spalten aber eindeutige Überschriften haben.
Haben sie jetzt nicht: mehrfache Wiederholungen
WF
AW: das geht natürlich auch
22.07.2018 07:49:28
Lemmi
Hallo WF,
ich habe der Tabelle eine "ID-Nr." in jeder Spalte gegeben. Zahl 1-XXX.
Wäre es nun möglich eine "universal" Fromel einzubinden?
https://www.herber.de/bbs/user/122824.xlsx
LG
Lemmi
mit Index / Vergleich
22.07.2018 08:52:14
WF
Hi,
die von Dir gewünschten Id-Nr. stehen in A1 und in A2
die obige Formel
=SUMMENPRODUKT((((C16:C99<=3)+(C16:C99=10)+(E16:E99<=3)+(E16:E99=10))*ISTZAHL(C16:C99)=2)*1)
wird dann zu
=SUMMENPRODUKT((((INDEX(C1:K99;16;VERGLEICH(A1;C7:K7;0)):INDEX(C1:K99;99;VERGLEICH(A1;C7:K7;0))< =3)+(INDEX(C1:K99;16;VERGLEICH(A1;C7:K7;0)):INDEX(C1:K99;99;VERGLEICH(A1;C7:K7;0))=10)+(INDEX(C1:K99; 16;VERGLEICH(A2;C7:K7;0)):INDEX(C1:K99;99;VERGLEICH(A2;C7:K7;0))<=3)+(INDEX(C1:K99;16; VERGLEICH(A2;C7:K7;0)):INDEX(C1:K99;99;VERGLEICH(A2;C7:K7;0))=10))*ISTZAHL(INDEX(C1:K99;16; VERGLEICH(A1;C7:K7;0)):INDEX(C1:K99;99;VERGLEICH(A1;C7:K7;0)))=2)*1)
WF
Anzeige
Schnittmenge Zählen
22.07.2018 16:44:51
Lemmi
Hallo WF,
...mmmh! Das ist ja ganz schön mächtig!
Ich muss für nich einen "einfacheren" Weg finden. Vieleicht mit Zwischenergebnissen.
Wie schon geschrieben habe ich 80 und mehr Spalten.
...Schnittmenge heist ja auch kleinster gemeinsamer "Nenner" zu suchen.
Ich habe ja in der Tabelle die Formel Zählenwenns eingesetzt. Hier werden die Bedingung kleiner 3 und 10 gezählt. Summiere ich nun beide Teilmengen erhalte ich auch die kleinste und größte Abweichnungsmenge.
Filter ich diese , beginnend von der kleinste Summe bis hin zu den größten Summe bekomme ich die Schnittmenge.
Ist leider manuell!....kann ich das mit einer Formel ggf. weiter verfeinern?
LG
Lemmi
Anzeige
ob 8 oder 80 Spalten ist egal
22.07.2018 17:10:31
WF
Hi,
die Formel bleibt so.
Dann ist nur der Bereich nicht C1:K99 sondern eben C1:CE99
Sonst ändert sich nichts.
WF
AW: ob 8 oder 80 Spalten ist egal
22.07.2018 17:48:25
Lemmi
Hallo WF,
dann habe ich wohl nicht alles verstanden! Mein Ergbnis ist NV.
Könntest Du die Tabelle mit der neuen Formel hochlagen....da ich keinen Fehler finde!
Besten Dank.
Gruß
Lemmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige