Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle strukturieren / Tool Auswahl

Tabelle strukturieren / Tool Auswahl
19.08.2018 11:14:26
Alex0204
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich beschäftige mich derzeit mit der Möglichkeit der Auswertung einer recht umfangreichen Exceltabelle und möchte hier gerne eure Erfahrung einbeziehen.
Grundsätzlich stellt sich mir derzeit die Frage, ob die Tabelle überhaupt korrekt strukturiert ist hinsichtlich den Anforderungen durch eine solide Auswertung, sprich sind z.B. die Spalten mit den Jahreszahlen so korrekt oder müsste man das Jahr eher mit in die Zeilen schreiben um ein korrektes Datenmodell aufbauen zu können?
Final wird es so aussehen, dass ich als Input 2 Tabellen habe, die regelmäßig aktualisiert und wieder eingespielt werden sollen. Dann sollen Berechnungen zwischen einer Liste von Produkten welche sich in Tabelle 1 befinden und deren Energieverbrauch bei der Herstellung in Tabelle 2 erfolgen. Sowohl die Verbräuche pro Produkt sowie die Anzahl von Produkten aber auch der Verbrauch je Standort, Produkt, Produktgruppe etc. soll dann visualisiert über einen Zeithorizont dargestellt werden.
Ich tue mir gerade schwer zu identifizieren, ob ich hier mit Excel auskommen werden ober mir vielleicht eines der Tools besser helfen kann. Derzeit denke ich am ehesten an eine VBA Lösung, aber vielleicht schreibe ich dann Code, denn es gar nicht braucht, da evtl. vorhandene Werkzeuge wie PowerPivot das schon können und mit deutlich geringerem Aufwand und höherer Performance diese Berechnungen durchgeführt werden können. Ehrlich gesagt was ich bisher von PowerPivot gesehen habe, bringt mich das nicht wirklich weiter als das, was eine simple Pivottabelle kann.
Die Kür des ganzen wäre dann, 2 Importdatensätze von geplanten Produktvolumina in einer Grafik gegenüber stellen zu können und auswählen zu können, dass ich z.B. den Import vom 12.8. mit dem Import vom 12.6. usw. vergleichen möchte. Weiterhin wäre gedacht, dann kleine Simulationen mit definierten Stellreglern zu machen und z.B. manuell zu sagen, wie verhält sich mein Energieverbrauch wenn Produkt A nun 30% ab 2019 am Portfolio ausmacht.
Ich habe ein wenig mit Microsoft Power BI, Power Pivot und Tableau herum probiert und bin mir noch unsicher, welches Tool mir wirklich helfen könnte. Der Plan ist mit eurer Hilfe das passende Tool einzugrenzen, mit welchem ich mich dann tiefer und zeitaufwendiger beschäftigen möchte.
Vielen herzlichen Dank bereits jetzt für eure Tipps und Empfehlungen wie ich da ran gehen könnte.
PS.: Im Anhang seht ihr den Tabellenheader der regelmäßig zu importierenden Tabelle 1 mit den Produkten.
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
19.08.2018 14:23:53
neopa
Hallo Alex,
... es könnte möglicherweise am günstigen sein, die Daten mit PowerQuery (PQ) zu importieren und diese dann mit PivotChart auszuwerten. Dazu halte ich jedoch momentan Deine Datenstruktur mit Spalten je Jahr für ungünstig. Besser ist jeden Datensatz ein eindeutiges Datum in einer entsprechenden Datumsspalte zuzuweisen. Das könnte auch mittels PQ geschehen, falls die Daten im Original so strukturiert sein sollten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige