Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auf bereits geöffnete Datei zugreifen

auf bereits geöffnete Datei zugreifen
21.08.2018 11:45:07
Renan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf eine bereits geöffnete Datei zugreifen um diese zu lesen. Mit dem folgenden Code kriege ich eine Fehlermeldung, wenn die Datei die ich öffnen möchte bereits von einem anderen User geöffnet ist:
' Auftragsliste öffnen und die letzte (und somit höchste) Auftragsnummer entnehmen. Im  _
Anschluss inkrementieren und als neue Auftragsnummer nutzen.
Call OpenWorkbook(AuftragslistePfad)
Sheets(1).Activate
Range("A3").Select
AuftragslisteWorkbook = ActiveWorkbook.Name
Selection.End(xlDown).Select
Auftragsnummer = Selection.Value + 1
' Auftragsliste schließen
Workbooks("Auftragsliste.xlsm").Close savechanges:=False

Kann mir jemand damit weiterhelfen bitte?
P.s:
Ich möchte ja hier eine Datei nur zum lesen öffnen, das heißt zur Not ohne Schreibzugriff.
Wie würde es aussehen, wenn ich in meinem Makro eine (momentan von einem anderen User geöffnete) Excel-Datei öffnen und gleichzeitig darauf schreiben möchte?
MfG.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf bereits geöffnete Datei zugreifen
21.08.2018 12:17:53
Daniel
Hi
du solltest momentan keine Fehlermeldung bekommen, sonden die übliche Rückfrage des Systems, ob es die Datei schreibgeschützt öffnen soll oder nicht. Die kommt auch innerhalb eines Makros.
um eine Datei schreibgeschützt zu öffnen, gibt man das im WorbookOpen einfach über den entsprechenden Parameter an:
Call OpenWorkbook(AuftragslistePfad, ReadOnly:=True)
wenn mehrere Personen gleichzeitig schreibend auf eine Datei zugreifen können sollen, dann muss man diese Datei dafür einrichten, das geht über die Menüfunktion ÜBERPRÜFEN - ÄNDERUNGEN - ARBEITSMAPPE FREIGEBEN.
allerdings sind im freigegebenen Modus nicht alle Excel- und VBA-Funktionen verfügbar.
so kann bspw für eine freigegebene Datei der Blattschutz nicht aufgehoben oder aktiviert werden, dh wenn am Blattschutz was geändert werden soll, muss man temporär die Freigabe wieder zurück nehmen.
Gleiches gilt für Makros. Makros funktionieren zwar grundsätzlich in freigegebenen Dateien, aber man kann sie in diesem Modus nicht schreiben oder verändern.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige