Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreuztabelle Kinderfussball

Forumthread: Kreuztabelle Kinderfussball

Kreuztabelle Kinderfussball
23.08.2018 07:46:41
hannes
liebe forumsgemeinde,
als absoluter excel-laie bin ich nach diversen suchen auf dieses forum gestoßen. ich weiß, dass die frage bereits mehrmals gestellt wurde, aber leider finde ich keine passenden vorlage.
ich möchte gerne für meine fußball-jugendmannschaft eine tabelle erstellen, die aus zwei teilen besteht.
teil 1: eine sog. kreuztabelle, in die die ergebnisse eingegeben werden
teil 2: eine sich daraus generierende tabelle
gibt es hier solche vorlagen?
danke
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreuztabelle Kinderfussball
23.08.2018 07:52:25
SF
Hola,
https://www.google.de/search?source=hp&ei=eEt-W6f_G4qyrgTJ06uQBA&q=excel+kreuztabelle+fussball&oq=excel+fussball+kre&gs_l=psy-ab.3.0.0i22i30k1.571.4857.0.6026.26.23.2.1.1.0.170.2009.21j2.23.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.26.2018...0j0i131k1j33i160k1j0i8i13i30k1.0.SidErl94Pvs
Gruß,
steve1da
Anzeige
da musste ich dann ja doch mal ran :-)
23.08.2018 11:25:27
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/123510.xlsx
Die benannten Spalten "TorePunkte" (vor der Ergebnistabelle) kann man einblenden, um die Formeln zu sehen.
Im grauen Feld gibt man die Spieltage ein. Damit kann man über den "Spieltag-Override" in B22: einen vergangenen Spieltag aufrufen.
Dynamisch (weniger Mannschaften als 18) habe ich es nun nicht gemacht.
Anzeige
AW: da musste ich dann ja doch mal ran :-)
23.08.2018 11:56:27
hannes
@lupo1
DANKE!!!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kreuztabelle für die Kinderfußballmannschaft erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel und öffne ein neues Arbeitsblatt.
  2. Kreuztabelle erstellen: Gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“, um eine neue Kreuztabelle zu erstellen.
  3. Daten eingeben: Trage die Spielresultate in die entsprechenden Zellen ein. Du kannst die Spalten „Mannschaft“, „Gegner“ und „Ergebnis“ erstellen.
  4. Ergebnistabelle generieren: Nutze die Daten aus der Kreuztabelle, um eine Ergebnistabelle zu erstellen. Verwende dazu die Funktionen SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, um die Punkte der Mannschaften zu berechnen.
  5. Formatierung: Gestalte die Tabellen nach deinen Wünschen, um sie übersichtlich zu gestalten. Du kannst Farben und Rahmen verwenden, um die verschiedenen Mannschaften zu unterscheiden.
  6. Speichern: Vergiss nicht, deine Arbeit zu speichern. Du kannst auch eine Kreuztabelle Excel Vorlage erstellen, um die Tabelle für zukünftige Spiele zu nutzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine Daten angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Datenquellen in der Kreuztabelle ausgewählt hast.

• Fehler: Ergebnisse werden nicht korrekt summiert
    Lösung: Überprüfe die Formeln in der Ergebnistabelle; möglicherweise verwendest du die falsche Funktion oder den falschen Zellbereich.

• Fehler: Layout ist unübersichtlich
    Lösung: Nutze die Excel-Formatierungsfunktionen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Verwende auch das Filter-Tool, um nur relevante Daten anzuzeigen.

Alternative Methoden

Wenn du keine Lust auf die manuelle Erstellung einer Kreuztabelle hast, kannst du auch eine Fußball Tabelle Excel-Vorlage herunterladen. Es gibt viele kostenlose Vorlagen online, die du anpassen kannst, um deine spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Überlege dir, ob du eine Ergebnistabelle Vorlage Excel nutzen möchtest, die bereits vorgefertigte Formeln enthält.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für eine Kreuztabelle Excel erstellen könnte folgendermaßen aussehen:

Mannschaft Gegner Ergebnis
Team A Team B 3:1
Team C Team A 2:2
Team B Team C 1:4

In der Ergebnistabelle kannst du dann die Punkte so berechnen:

Mannschaft Punkte
Team A 4
Team B 1
Team C 7

Tipps für Profis

• Verwendung von Makros: Wenn du regelmäßig mit den gleichen Daten arbeitest, erwäge die Erstellung von Makros, um den Prozess zu automatisieren.
  • Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Mannschaftsnamen und Ergebnisse eingegeben werden.
  • Diagramme erstellen: Erstelle Diagramme aus deiner Kreuztabelle, um die Ergebnisse visuell darzustellen. Dies kann bei der Analyse der Teamleistungen hilfreich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich eine kostenlose Kreuztabelle Excel Vorlage?
Du kannst verschiedene Vorlagen auf Websites wie Microsoft Office Templates oder in speziellen Excel-Foren finden.

2. Ist es möglich, eine Kreuztabelle dynamisch zu erstellen?
Ja, du kannst dynamische Kreuztabellen erstellen, indem du Daten aus einer Excel-Tabelle oder einer Datenbank verwendest. Dies ermöglicht eine automatische Aktualisierung der Ergebnisse bei neuen Daten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige