Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikel

Artikel
23.08.2018 15:43:59
Maik
Hallo an die Experten.
Ich möchte gerne aus einer Tabelle Daten aus 2 Spalten in ein Formular angezeigt bekommen.
Das Formular habe ich soweit schon fertig. Den Code bekomme ich nicht hin.
Im Formular auf der linken Seite möchte ich bei Auswahl oder Suchfeld über den Ergebnisfeld den Artikelnamen suchen oder ein Teilsuchbegriff Z.B. Rot und unten drunter im Ergebnisfeld soll er mir die in der 3. Spalte dazugehörige Zeile auflisten.
Wenn ich rot eingebe dann soll er mir unten im Erbebnisfeld 7 Artikeltypen anzeigen.
Auf der rechten Seite genau umgekehrt.
Die Artikelnamen und Typen sind normalerweise komplizierter und umfangreicher. Die Farben und Typen sind vereinfacht dargestellt.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was mein Anliegen ist.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/123522.xlsm
Gr. Maik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Für was soll hier eine Userform gut sein?
23.08.2018 15:56:50
EtoPHG
Hallo Maik,
Ich sehe den Sinn einer UF nicht ein.
Mach aus deinen Datensätzen ein Tabelle (Im Datenbereich Strg-L).
Damit hast du Filter (Dropdown-Pfeile) welche Dir weit mehr Möglichkeiten bieten als du mit einer mickrigen Userform und aufwändigem/fehler- und wartungsanfälligem VBA Code verwirklichen kannst.
Gruess Hansueli
AW: Artikel
23.08.2018 16:24:28
Maik
Hallo Hansueli,
Danke für dein Feedback.
Die mitgeschickte Tabelle ist nur eine vereinfachte Darstellung der Userform. Ich habe eine riesige Datentabelle mit etlichen Blättern und auch schon eine Userform zu den wichtigsten Daten . Mir geht es darum nicht den Überblick zu verlieren. Und das ewige rumschalten zwichen den Tabellenblätter kostet auch Zeit und Nerven.
Grüsse
Anzeige
...tönt mir zu sehr nach Auftragsarbeit...
23.08.2018 20:40:28
EtoPHG
Hallo Maik,
Na dann hast du sicher schon versucht, mit Bordmitteln (ohne VBA) versucht Ordnung da rein zu bringen.
Oder etwa nicht?
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass genügend solcher Bordmittel (Navigieren zu Blätter, Durchsuchen ganzer Arbeitsmappen und zu den Fundpunkten navigieren, Autofilter etc.) in XL zur Verfügung stehen. Und gerade XL Anfänger versprechen sich von VBA und Userforms mehr als sie jemals einhalten und realisieren können. Solche Lösungen verschwinden nach kurzer Zeit in der Tonne. Powerpivots, Powerquery und XL BI Tools bieten noch zusätzliche Funktionalitäten die noch weit über die Standardfuktionalitäten hinausgehen.
Da du ja schon Userforms hast, fehlt dir also Code um sie zu Leben zu bringen. Codeschnipsel für solche findest du zuhauf in der Recherche. Aber was zum Beispiel die "Umkehrung" (rechte Seite) von rot und 7 Zeilen sein soll, ist mir völlig schleierhaft. Nach deiner Antwort befürchte ich, dass da nach ganz andere Forderungen zum Vorschein kommen werden, welche die erste Anfrage weit übersteigen werden.
Darum von mir auch keine Codevorschläge, aber ein "Viel Glück" für weiteres Gelingen...
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Artikel
24.08.2018 11:49:32
Peter
Hallo Maik
zum Einstieg hier eine kleine Hilfe.
Aber wie Hansueli schon geschrieben hat ist das natürlich nur ein kleiner Anfang der sehrviel mehr Arbeit nachsich siehen wird.
Aber ein Anfang ist gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/123535.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige