Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis vs. freie Engabe

SVerweis vs. freie Engabe
25.08.2018 22:57:32
Jungmann
Hallo liebes Forum
Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe als Grundlage für meine Kalkulationen eine Arbeitsmappe mit
Tabelle 1: AG Kontakte
Tabelle 2: Leistungsverzeichnis Standard Positionen
Tabelle 3: Artikel- und Leistungsstamm
Tabelle 4: Liste Vorbemerkungen und Angebotsbedingungen
Und eine Arbeitsmappe für die Kalkulation um die Daten der 1. Mappe zu schützen und Nutzer übergreifend einheitlich zu halten.
So weit so gut
In der eigentlichen Kalkulationsmappe kann ich alle Felder per SVerweis mit Artikelnummer befallen und gebe dann nur noch Mengen und Faktoren ein.
Jetzt zur eigentlichen Frage
Manchmal muss ich auch Artikel und Preise händisch eintragen, wodurch ich ja die Formel überschreibe
Gibt es eine Möglichkeit vor Einem eingabefeld ein Auswahl Feld zu platzieren, so etwa nach dem Motto Kreuz gesetzt freie Eingabe, Kreuz nicht gesetzt vordefinierte Formel oder anders herum....?
Im Idealfall mit einem Kreuz diese Definition gleich für mehrere Felder treffen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis vs. freie Engabe
26.08.2018 00:49:12
Oberschlumpf
Hi,
und was ist, wenn du anstelle vom Auswahlfeld direkt die Nachbarspalte für die manuelle Eingabe nutzt?
Konzept:
Zelle E3 = SVerweis
Zelle E2 = manuelle Eingabe
in E3 müsste dann mit WENN formuliert werden, z Bsp
E3 = WENN(E2="";SVERWEIS(...);"manueller Wert in E2")
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: SVerweis vs. freie Engabe
26.08.2018 13:11:01
Jungmann
Danke für die schnelle Info
Aber leider geht das so nicht, da es die Sache unübersichtlich macht und auch für mehr als 5 Zellen pro Zeile zutreffen würde
Das wäre dann kein schön druckbares Formular
AW: SVerweis vs. freie Engabe
26.08.2018 17:51:28
Oberschlumpf
Dann zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei, in der Bsp-Daten enthalten sind, die in den gleichen Spalten stehen, wie in der Realdatei.
Und: positioniere in mind. 1 Zeile die CheckBoxen (Haken rein/raus) so, wie du es meinst.
Anzeige
AW: SVerweis vs. freie Engabe
26.08.2018 23:49:32
Daniel
Hi
das geht bei "VBA nein" im Prinzip so:
- ein Eingabefeld besteht aus zwei Zellen, die direkt nebeneinander liegen müssen.
- in der Linken Eingabezelle steht der SVerweis. Das SVerweisergebnis muss ein Text sein, entweder mit der Funktion Text(SVerweis(...);"...") oder durch einfaches Anhängen von &"": SVerweis(...)&""
- die Rechte Eingabezelle ist zunächst leer, hier kannst du deine Eingaben machen.
der Trick ist jetzt, dass man die Spalte mit der Linken Eingabezelle so schmal wie möglich macht, ohne sie ganz auszublenden (Breite 1 Pixel)
Wenn jetzt die rechte Eingabezelle leer ist, wird der Inhalt der linken Zelle in der rechten Nachbarzelle weiter geschrieben und ist sichtbar.
Enthält die rechte Eingabezelle einen Wert, ist der Inhalt der linken Zelle aufgrund der Schmalheit der Spalte unsichtbar.
Somit bekommst du deine schöne Optik hin.
Etwas einschränkend ist, dass die Eingabefellder, für die dieses Anforderung zutrifft, in einer Spalte untereinander liegen sollten.
für die Berechnung verwendest du dann eine weitere Zelle, die du ebenfalls ausblenden kannst bzw die dann außerhalb des Druckbereichs liegen sollte:
=Wenn(RechteZelle = "";Wert(linke Zelle);Rechte Zelle)
diese Zelle enthält dann den zu verwendenden Wert für die weitere Berechnung, wenn du eine Eingabe in die rechte Zelle gemacht hast, den Wert aus der Rechten Zelle, wenn die rechte Zelle leer ist, den Wert aus der Linken Zelle mit dem SVerweis.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige