Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Sortierung Makro

Excel Sortierung Makro
26.08.2018 11:43:57
Paule
Hallo Experten,
habe eine sehr große Tabelle die ich speziell per Makro sortieren möchte. Ich habe dazu ein Bild mit einer kleinen Beispieltabelle eingestellt.
Ich überschreibe die Tabelle täglich mit neuen Daten, im Bereich der schwarzen Zahlen, d.h. im Beispiel A5 bis E8. Die Spalten F und G enhalten Formeln, die die Daten weiterverarbeiten, die Zeile 25 summiert nur.
Die Anzahl der Zeilen kann täglich variieren, weshalb die Tabelle mit mehr Zeilen angelegt ist, die Spalten F und G sind mit Formeln dafür vorbereitet. D.H. ich füge maximal neue Daten in den Bereich A5 bis E24 ein.
Nun suche ich ein Makro, welches genau die Anzahl Zeilen markiert, die ich mit Daten belegt habe und dann absteigend nach Spalte F sortiert. D.H. im vorliegenden Beispiel müsste das Makro Zeile A5 bis G8 markieren (ohne Überschriften) und sortieren, morgen vielleicht A5 bis G20.
Wie könnte dies per Makro funktionieren ?
Userbild
Danke vorab
Paule

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Sortierung Makro
26.08.2018 11:52:27
Hajo_Zi
es reicht RRange("A1").sort…..

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Excel Sortierung Makro
26.08.2018 12:03:15
Paule
Moin,
sorry, verstehe ich nicht. Kannst Du dies evtl. etwas genauer beschreiben.
Danke
AW: Excel Sortierung Makro
26.08.2018 12:27:22
Hajo_Zi
Nein, da ich nicht auf fremde Rechner schaue und Deinen Code sehe. Da müsste Sort auch stehen, da Du mit Makro sortierst.
Gruß Hajo
AW: Excel Sortierung Makro
26.08.2018 12:33:44
Sepp
Hallo Paule,
Sub sortieren()
  Range("A4:G24").Sort Key1:=Range("F4"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Excel Sortierung Makro
26.08.2018 12:41:38
Hans
Hallo Paule,
zum Code von Hajo kann ich nichts sagen, der ist mir neu ...
Hier zwei Makro Versionen für den Standard User, normale Sortierroutine.
Meines Wissens reicht die erste Version, weil Leerzeilen keine Rolle spielen.
Die zweite benutzt wie gewünscht LastZell, bei mir gesucht in der Spalte A
Wenn eine andere Spalte mehr Daten enthaelt musst du die Spalte aendern.
mfg Hans
Sub Makro1()
Range("A5:G24").Sort Key1:=Range("F5"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub
Sub Makro2()
lz = Range("A4").End(xlDown).Row
If lz > 24 Then lz = 24
Range("A5:G" & lz).Sort Key1:=Range("F5"), Order1:=xlDescending, Header:= _
xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Anzeige
AW: Excel Sortierung Makro
27.08.2018 00:41:25
Paule
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Vorschläge !! Perfekt funktioniert Makro2 von Hans. Habe es schon in meine Tabelle übernommen und angepasst, Klasse !!
Was Hajo meinte, habe ich nicht verstanden. Vielleicht verstehen VBA-Programmierer was er meinte, ich jedenfalls nicht.. :-)
Tolles Forum !!! VG
Paule

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige