Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Überschreiben von Diagrammdaten

Fehler beim Überschreiben von Diagrammdaten
28.08.2018 12:02:36
Diagrammdaten
Hallo zusammen,
bei einer Simulation stelle ich Fahrzeugbewegungen in einem XY-Diagramm in 2d dar. Die Umrisse der Fahrzeuge werden aus der Draufsicht als Polygonzüge dargestellt, also z.B. als Rechteck. Um die Bewegung abzubilden, werden die Datenpunkte der Datenreihen mit jedem Iterationsschritt aktualisiert. Da die Anzahl der Datenreihen variiert möchte ich die X und Y-Wert nicht in ein Tabellenblatt schreiben und den Datenreihen eine Range zuweisen, sondern den .xValues und .Values-Eigenschaften der Datenreihen jeweils direkt ein 1d Array zuweisen. Das klappt auch soweit. Mein Problem ist, dass es nach einer bestimmten Anzahl von Durchläufen fehlschlägt und zwar genau bei der Zuweisung der .Values-Eigenschaften.
Ich habe den Fehler isoliert und in der folgenden Beispiel-Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/123613.xlsm
Beim Ausführen der Sub "Test" wird das Zufallspolygon wie gewünscht ständig aktualisert. Nun Ist es so, dass immer nach einer Zeit von 1638,3s (nach 32768 erfolgreichen Aktualisierungen) der Fehler 1004 auftritt (Anwendungs- oder objektorientierter Fehler). An den Werten bei der Zuweisung und der Größe der zugewiesenen 1d-Arrays liegt es meiner Meinung nach nicht (Ich nutze Excel2010). Ich kann problemlos Polygone mit mehr als 1000 Punkten zuweisen. Ich habe es auch schon mit Office365 getestet, dort tritt das gleiche Problem auf.
Vielleicht findet ja jemand etwas Zeit um sich das Beispiel anzuschauen. Ich bin offen für weitere Fragen und für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
jo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
32768 = Grenze von INTEGER Variablen! (owt)
28.08.2018 12:12:42
INTEGER

AW: Fehler beim Überschreiben von Diagrammdaten
28.08.2018 13:13:25
Diagrammdaten
Hey, danke für deinen Hinweis! Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Leider bin ich damit noch nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen. Ich habe keine Integer-Variable defniniert, die ich bei jedem Durchlauf hochzähle. Und wenn dann würde ich auch eine andere Fehlermeldung (Überlauf?!) bekommen oder?
Was heißt owt? :D
AW: Fehler beim Überschreiben von Diagrammdaten
28.08.2018 13:32:20
Diagrammdaten
Könnte es sein, dass das Diagramm im Hintergrund irgendeine Integer-Variable hochzählt?
AW: Fehler beim Überschreiben von Diagrammdaten
28.08.2018 15:58:46
Diagrammdaten
Hallo
Auch bei mir hat es nicht geklappt, das Makro wurde immer langsamer und auch ich bekam die Fehlermeldung. Es scheint als ob die vielen Updates des Charts irgendwelche "Spuren" hinterlassen. Zum Spass hab ich folgendes eingefügt und siehe da es läuft Performant und bis zum Ende der Schleife!

'Warten-> Funktion kann auskommentiert werden um zum Fehler "zu springen"
Warten (10)

If (Round((Zeit / 0.05), 0) Mod 100) = 0 Then
diagrammVorbereiten
End If


Anzeige
AW: Fehler beim Überschreiben von Diagrammdaten
29.08.2018 15:39:04
Diagrammdaten
Hey, danke für den Hinweis!
Habe mein Problem mit eurer Hilfe lösen können. Zwar konnte ich aufgrund meines etwas komplexeren Programms nicht direkt Peters Lösungsvorschlag anwenden. Aber ähnlich ist es schon. Vom Prinzip funktioniert es jetzt so, dass ich alle x (z.B.1000) Diagrammaktualisierungen (Das Überschreiben der x-und y-Werte einer Datenreihe zählt als "Diagrammaktualisierung") die vorhandenen Datenreihen lösche, nachdem ich die Formatierung zwischenspeichere und anschließend die Datenreihen wieder neu einfüge. Optisch ist die dadurch entstehende "Lücke" kaum wahrzunehmen.
Vielen Lieben Danke :)
jo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige