Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramme per Klick vergrößern

Excel Diagramme per Klick vergrößern
29.08.2018 07:40:06
Filou
Hallo,
Ich habe Folgendes Problem: es sollen sehr viele Diagramme auf einem EXCEL Tabellenblatt angezeigt werden. Da diese dann sehr klein sind, suche ich nach einer Möglichkeit alle auf einmal darzustellen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten jedes Diagramm im Detail anschauen zu können. Hierfür hatte ich mir überlegt, thematisch zusammenhängende Diagramme zu Grüppchen zusammenzufassen. Innerhalb einer Gruppe sollen die Diagramme per Klick in einem bestimmten Bereich groß dargestellt werden. So ähnlich wie man auf Webseiten eine Bilderreihe anschauen kann.
Zu diesem Thema konnte ich leider keine älteren Beiträge finden. Kann mir hier jemand bei diesem Problem helfen oder mich weiterverweisen?
Vielen Dank euch!
Liebe Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Diagramme per Klick vergrößern
29.08.2018 11:09:09
EtoPHG
Hallo Filou,
Das ist ein sehr ambitioniertes Unternehmen, wenn man das genau so umsetzen würde wie du dir das vorstellst. Das grenzt an eine grössere Auftragsarbeit. Allerdings gäbe es Alternativen mit gewissen Einschränkungen:
1. Ohne VBA über Benutzerdef. Ansicht (Menütab:Ansicht):
1.1. Füge eine "Normal"ansicht hinzu, wenn das Blatt als ganzes so angezeigt wird, wie beim Öffnen.
1.2. Füge nun Ansichten "Zoom"ansicht hinzu, wenn du 1 oder Gruppen von Diagrammen per Zoom vergrössert hast
1.3. Jetzt kannst du zwischen den Ansichten wechseln.
2. Mit VBA über ein allgemeines Makro in einem Standardmodul
2.1. Diesen Code in ein Modul
Option Explicit
Sub DiaBlowUp()
Dim aChart As Chart, aCell As Range, aZoom As Long
On Error GoTo exit_sub
Set aChart = ActiveSheet.ChartObjects(Application.Caller).Chart
If Not aChart Is Nothing Then
Set aCell = ActiveCell
aChart.Parent.Select
With ActiveWindow
aZoom = .Zoom
.Zoom = True
MsgBox "Zoom beenden!", , "Vergrössert"
.Zoom = aZoom
End With
aCell.Select
End If
exit_sub:
On Error GoTo 0
End Sub

2.2. Diagramme selektieren, Rechtsklick - Makro zuweisen... - DiaBlowUp - [OK]
2.3. Beim Klick auf ein Diagramm wird es vergrössert und nach bestätigen der Msgbox wieder 'normal' dargestellt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Excel Diagramme per Klick vergrößern
29.08.2018 11:55:05
PeterK
Hallo
Du könntest deinen "Diagram-Breich" auch als Grafik in ein eigenes Blatt legen und dort darstellen.
Markiere den Zellenbereich der deine Ausschnitt abgrenzt, CTRL-C. Auf ein eues Blatt eine Zelle markieren und unter den Einfügeoptionen "Verknüpfte Graphik" wählen (letzter Auswahlpunkt). Du mußt aber Zellen markieren, wenn Du das Chart markierst kannst Du die obige Einfügeoption nicht sehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige