Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geht meine Formel einfacher?

geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 14:50:43
Christian
Hallo,
ich bin doch ziemlicher Excel Anfänger und habe mir mit dem bisschen was ich weiß folgende Formel zusammengebastelt:
=WENN(I1="";"";WENN(I1
Also was will ich machen,
wenn I1 leer ist soll nichts ausgegeben werden
ansonsten will ich I1 und B1 hintereinanderschreiben mit Leerzeichen dazwischen
eventuell vorkommende Doppelpunkte in B1 möchte ich durch Leerzeichen und Bindestrich ersetzen.
Wenn I1 eine einstellige Zahl ist, soll noch ne 0 an den Anfang.
Also anders gesagt die Formel tut was sie soll aber irgendwie sagt mein Bauch mir ich hab es mir zu umständlich gemacht, geht das auch kürzer?
Danke und ein schönes Wochenende
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 15:21:56
Sepp
Hallo Christian,

=WENN(I1="";"";TEXT(I1;"00 ")&WECHSELN(B1;":";" -"))

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 15:31:14
Christian
Hallo Sepp,
erstmal vielen Dank. Funktioniert.
Mir ist leider beim weiteren Arbeiten damit noch ein Problem aufgefallen.
Ich habe versucht Dateien auf meinem Laptop entsprechend dem was diese Formel ausgibt umzubenennen. Jedesmal schreibt er mir ein Leerzeichen ans Ende des Dateinamens (vor dem Punkt und dem Dateiformat) und ich muss dieses löschen, damit der Dateiname akzeptiert wird.
Obwohl weder der Text in B1 noch das was die Formel ausgibt auf ein Leerzeichen endet.
Hab mal gegooglet und es noch mit =GLÄTTEN(WENN(I1="";"";TEXT(I1;"00 ")&WECHSELN(B1;":";" -"))) probiert aber das hat das Problem nicht behoben.
Auch wenn das keine reine Excel Frage mehr ist, weißt du zufällig auch da eine Lösung?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 15:39:57
Sepp
Hallo Christian,
kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Wie benennst du die Dateien den um?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 15:45:37
Christian
Zelle markieren, Strg+C, Datei anklicken, F2 für umbenennen und Strg+V zum einfügen.
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 15:50:00
Sepp
Hallo Christian,
bei mir wird kein zusätzliches Leerzeichen angezeigt!
Das Problem liegt wohl am Aufbau deiner Daten.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 16:55:44
Sepp
Hallo Christian,
wie gesagt, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: geht meine Formel einfacher?
01.09.2018 17:01:11
Christian
Habe grad festgestellt, das Problem besteht auch, wenn ich von hand in eine Excel Zelle geschriebenen Text als Dateinamen nutzen möchte.
Aber ich glaube ich habe zumindest das ganze eingrenzen können.
Ich kann ja im Explorer die Ansicht einstellen ob Liste, Details, kleine Symbole usw.
Habe jetzt die Ansicht auf Liste geändert, da tritt das Problem dann plötzlich nicht mehr auf. Vorher bei große Symbole trat es auf.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige