Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Bezug auf geschlossene Datei

Forumthread: Fehlermeldung bei Bezug auf geschlossene Datei

Fehlermeldung bei Bezug auf geschlossene Datei
03.09.2018 16:21:53
Tom
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, für das ich bis jetzt keine Lösung finden konnte. Die Formel funktioniert, allerdings nur so lange ich die Datei auf die sie sich bezieht geöffnet ist. Hier meine Formel dazu:
=(SUMMENPRODUKT([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$J$11:$J$55;[Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55) -(MAX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55) *BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55); VERGLEICH(MAX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55); [Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55) ) ; 0; -1))) /100
Wenn ich die Formelauswertung richtig verstehe, tritt das Problem ab dem "Bereich Verschieben" auf, hier kann es den Wert nicht mehr ermitteln.
Gibt es hier eine einfache Lösung für mein Problem?
Danke im Voraus!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Bezug auf geschlossene Datei
03.09.2018 16:28:07
daniel
Hi
ja, kann sein.
MS hat manche Funktionen für die Verwendung mit externen Zellbezügen nicht zugelassen.
Bereich.Verschieben könnte auf Grund seiner Volatilität dazugehören.
Bereich.Verschieben sollte sich jedoch immer durch INDEX ersetzen lassen, welches mit geschlossenen Dateien dann besser funktionieren sollte.
Gruß Daniel
Anzeige
03.09.2018 17:00:38
Tom
Hi Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sorry, aber ich stehe gerade auf der Leitung...wie kann ich die Funktion Bereich.Verschieben in meiner Formel durch INDEX ersetzen?
Ich muss immer vom Maximalwert in Spalte K auf den Wert in der selben Zeile in Spalte J verweisen, finde aber außer dem Bereich.verschieben keine Möglichkeit...
Danke!
Anzeige
03.09.2018 17:05:58
Daniel
Hi
eigentlich ganz einfach:
index(J:J;Vergleich(Max(K:K);K:K;0))
Gruß Daniel
03.09.2018 17:24:27
Tom
Funktioniert bestens!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Grüße,
Thomas
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlermeldung bei Bezug auf geschlossene Datei in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel analysieren: Überprüfe deine Formel, um herauszufinden, wo der Bezug auf die geschlossene Datei stattfindet. In deinem Fall ist dies der Teil mit BEREICH.VERSCHIEBEN.

2. Bereich.Verschieben identifizieren: Ersetze die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN durch INDEX. Dies ist notwendig, da BEREICH.VERSCHIEBEN nicht mit geschlossenen Dateien funktioniert.

3. Neue Formel erstellen: Verwende die folgende Formel als Beispiel für die Umstellung:

=SUMMENPRODUKT([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$J$11:$J$55;[Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55) - 
    (MAX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55) * INDEX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$J$11:$J$55; VERGLEICH(MAX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55); [Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55; 0))) / 100
  4. Testen: Stelle sicher, dass die Datei, auf die verwiesen wird, geschlossen ist und teste deine neue Formel.

5. Ergebnisse validieren: Überprüfe, ob die Ergebnisse korrekt sind, auch wenn die Datei nicht geöffnet ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bezug auf geschlossene Dateien: Wenn du BEREICH.VERSCHIEBEN in deiner Formel verwendest, wird ein Fehler angezeigt. Lösung: Ersetze BEREICH.VERSCHIEBEN durch INDEX.

• Fehler: Ungültige Referenz: Prüfe, ob die Datei, auf die du verweist, korrekt benannt ist und der Pfad stimmt.

• Fehler: #BEZUG!: Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel nicht auf die Daten zugreifen kann. Achte darauf, dass die Datei nicht bewegt oder umbenannt wurde.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Power Query: Anstatt direkte Bezüge zu verwenden, kannst du Power Query nutzen, um Daten aus anderen Dateien zu importieren. Dadurch wird der Bezug auf geschlossene Dateien vermieden.

2. Daten importieren: Du kannst die benötigten Daten in die aktive Datei importieren und dann deine Berechnungen darauf basieren lassen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Verwendung von INDEX: Angenommen, du hast eine Excel-Datei namens Ergebnisplanung.xlsx und möchtest den Wert in Spalte J finden, der dem maximalen Wert in Spalte K entspricht:

=INDEX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$J$11:$J$55;VERGLEICH(MAX([Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55); [Ergebnisplanung.xlsx]Sheet1!$K$11:$K$55;0))
  • Fehlerbehebung in der Praxis: Wenn du nach dem Umstellen auf INDEX immer noch Fehler bekommst, überprüfe die Zellbereiche und stelle sicher, dass die Spalten korrekt referenziert sind.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namensbereichen: Definiere Namensbereiche für häufig verwendete Zellbereiche. Das macht die Formeln übersichtlicher und weniger fehleranfällig.

• Formelüberprüfungen: Nutze Excel-Funktionen wie FORMEL.EVALUIEREN, um komplexe Formeln schrittweise zu überprüfen.

• Dokumentation: Halte deine Formeln und deren Funktionsweise dokumentiert, um später schnell Anpassungen vornehmen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine Formel nicht, wenn die Datei geschlossen ist? Die meisten Funktionen, wie BEREICH.VERSCHIEBEN, sind nicht für geschlossene Dateien zugelassen. Ersetze diese durch INDEX.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mit Bezügen zu nicht gespeicherten Dateien zu arbeiten? Es ist ratsam, alle benötigten Dateien zu speichern und sicherzustellen, dass sie geöffnet sind, wenn du auf sie zugreifen möchtest. Andernfalls könntest du Datenverluste riskieren.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine kompatible Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige