Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pulldown mit extener Datenquelle und Datenübergabe

Pulldown mit extener Datenquelle und Datenübergabe
03.09.2018 18:23:40
Pascal
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes umsetzen:
In EGAL1.xls habe ich in Zelle A1 ein Pulldown-Menü.
Dieses Pulldown-Menü soll mir die Einträge aus LISTE1.xls ab Zelle A3 abwärts anzeigen. Wenn ich nun aus diesem Pulldown einen Wert auswähle soll mir der entsprechende der Inhalt der des nächsten Feldes zurück gegeben und in Zelle A2 in EGAL1.xls geschrieben werden. (Auswahl: A13; Zurückgegebener Wert kommt aus B13)
Die LISTE1.xls wird laufend erweitert und soll bei jedem betätigen des pulldowns neu eingelesen werden.
Ich habe mal zur versuchten Verdeutlichung die Tabellen angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/123720.xls
https://www.herber.de/bbs/user/123721.xls
hab schon mal versucht hiermit:
https://www.herber.de/forum/archiv/1512to1516/1515648_DropdownAuswahl_aus_anderem_Tabellenblatt.html
Auf den richtigen Weg zu kommen.... das gelingt mir leider nicht.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pulldown mit extener Datenquelle und Datenübergabe
05.09.2018 18:09:10
Pascal
Hallo noch einmal.
Ich frage mich ob ich mein Problem nicht ordentlich geschildert habe oder von mir selbst zu wenig input kam...
soweit bin ich bisher:
Sub dropdown_test_1()
' dropdown_test_1 Makro
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=INDIREKT(""[LISTE1.xls]Tabelle1!A3:A500"")"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Range("B9").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],[LISTE1.xls]Tabelle1!R3C1:R500C2,2,)"
Range("B12").Select
End Sub
Leider gibt das Makro einen Objektfehler aus. Hier fehlt glaube ich noch die Definition des Objekts Dropdown.
Wie setze ich nun eine automatische Aktualisierung um? (Bei Erweiterung der Liste1)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige