Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
21.09.2016 16:41:16
kizura87
Hallo liebe VBA-Profis,
als VBA-Anfängerin habe ich folgende (für euch sicherlich simple) Herausforderung zu lösen.
Die zwei Tabellenblätter sind in einer Arbeitsmappe - sie enthalten ansich viel viel mehr Berechnungen usw. Aber für mein Problem soll dieser Ausschnitt genügen. Zur Erklärung: nur die gelben Felder sind Eingabefelder für den User.
Ich möchte folgendes realisieren:
1. Von Tabelle1 per Button zur Tabelle2 (Einkommensrechner) wechseln
In Tabelle2 kann der User seine Werte in die Zellen A1 und A2 tätigen; in Zelle A3 erscheint das Ergebnis daraus
2. Im Dropdown-Menü sollen die Personen-Namen von Tabelle1 Zellen A1:C1 erscheinen, sodass der User die passende Person (z. B. Person 2) auswählen kann.
3. Anschließend kann der User auf den Button "Übertragen" klicken und das Programm erkennt automatisch die Auswahl im Dropdown und überträgt den errechneten Wert in die passende Zelle A2:C2 der Tabelle1 zur ausgewählten Person.
Tabelle1:
Userbild
Tabelle2:
Userbild
Ist das machbar? Wenn ja, wie gehe ich vor?
Wie gesagt: Bin VBA-Noob und komme bisher nur mit ganz ganz wenigen Codes klar (z. B. wie lösche ich Eingaben aus Zellen aber nicht die darin befindliche Formel, usw.). Daher bitte ich euch es mir so einfach wie möglich zu erklären! Vielen Dank im Voraus!!
LG kizura87

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
21.09.2016 16:52:44
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Arbeite mit Namen.

Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
21.09.2016 19:21:35
Hajo_Zi
warum setzt Du meinen Vorschlag nicht um?

Tabelle2
 A
4 
5 

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Namen=Tabelle1!$A$1:$C$1 =Tabelle1!R1C1:R1C3

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
A4Liste   =Namen     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
21.09.2016 21:21:50
Werner
Hallo Hajo,
warum setzt Du meinen Vorschlag nicht um?
der da wäre?
Gruß Werner
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
22.09.2016 06:05:20
Hajo_Zi

Arbeite mit Namen.
Gruß Hajo
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
21.09.2016 21:15:43
Werner
Hallo,
schau dir die Datei mal an. Für das Pulldown zur Auswahl der Personen habe ich die Gültigkeitsprüfung verwendet.
Im Blatt2 ist ein Blattschutz ohne Kennwort drin.
https://www.herber.de/bbs/user/108331.xlsm
Gruß Werner
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
22.09.2016 07:16:34
kizura87
Ah das kommt schon sehr nahe an das heran, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank!
Allerdings - und man möge es mir verzeihen - wollte ich die Personen aus Tabelle1 änderbar machen durch den Benutzer, d. h. das Dropdown müsste dynamisch agieren. Ich vergaß das zu erwähnen, sorry. Ist das auch machbar?
Mit der Case sind die ja statisch, bräuchte sie aber dynamisch änderbar :)
LG kizura87
Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
22.09.2016 20:04:21
kizura87
@Hajo:
ich verstehe deinen Lösungsvorschlag nicht so ganz, könntest du mir diesen kurz erläutern?
"Arbeite mit Namen", ja ich denke du meinst statt "Person1 bis ..." reale Namen? Ja, die soll der Benutzer in Tabelle 1 eingeben können, und das Dropdown-Menü in Tabelle 2 soll diese von dort ziehen. So ganz laienhaft ausgedrückt.
Vielleicht gibt's da eine Möglichkeit?
Dankeschön nochmal!
LG kizura87
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
23.09.2016 07:51:20
Hajo_Zi
Dir hat meine Vorschlag nicht gefallen, darum wurde darauf nicht geantwortet.
Vielleicht Antwortet Dir "kizura87" auf seinen Beitrag hast Du ja geantwortet.
Benutze das Add In zum zurückwandeln.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
23.09.2016 12:15:43
kizura87
Äh, bitte nicht ganz so unfreundlich, 1. bin ich kizura87 - ich kann mir also nicht selbst antworten und 2. war ich es nicht, die deinen Vorschlag ablehnte. Ich bat höflichst um Erläuterung deines Vorschlags ... aber das nur so zur Richtigstellung.
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
22.09.2016 23:40:30
Werner
Hallo,
würde ich ganz anders lösen, mit einer UserForm. Hier mal zum Anschauen und Testen.
Ich habe dein zweites Tabellenblatt gelöscht.
Tabellenblatt1 hat einen Blattschutz ohne Kennwort.
Tabelle umgestellt, Namen untereinander und nicht nebeneinander.
Liste mit den Namen wird dynamisch in die Combobox eingelesen.
Die Eingaben in den Textboxen werden überprüft, es sind nur Zahlenwerte, Punkt und Komma zulässig.
https://www.herber.de/bbs/user/108360.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dropdown-Auswahl aus anderem Tabellenblatt
23.09.2016 07:07:59
kizura87
Vielen Dank für den Vorschlag, leider hilft mir dieser so gar nicht weiter weil, meine vorgegebenen Parameter zwingend eingehalten werden müssen, die da wären:
a) zwei Tabellenblätter, davon erste Übertragung der Namen von Tab1 in Tab2 (in z.B. eine Combobox) und zweite Übertragung des Rechenergebnisses von Tab2 zurück in die entsprechende Zelle von Tab1, nach Auswahl des Namens mithilfe der ComboBox
b) die Namen in Tab1 sind vom User änderbar (und müssen so auch in die Combobox übernommen werden vom Programm, meinethalber erst ausgelöst per Schaltflächen-Click oder wie auch immer)
c) die Namen in Tab1 müssen nebeneinander stehen (ich habe, nur um das Kernproblem einzugrenzen, den betreffenden Ausschnitt aus einer viel umfangreicheren Berechnung hier dargestellt, damit eben nicht zu viel Verwirrung gestiftet wird). Das heißt ich kann sie für mein Vorhaben nicht untereinander sondern nur nebeneinander schreiben.
Wenn das ganze per Combobox zu kompliziert wird oder es so nicht möglich ist, hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Vielleicht per Option-Button-Auswahl?
Ich möchte einfach nicht die Namen untereinander auflisten lassen, um daneben je ein Übertragen-Button (CommandButton) einzubinden. Insgesamt geht's in der Tabelle nicht nur um drei Namen sondern insgesamt acht. Daher sehe das einfach nur bescheuert aus acht Zeilen mit je einem Button fürs übertragen (diese Variante würde ich auch noch hinbekommen, sieht nur bescheiden aus) :)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige