Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Laufzeit Fehler 57121

Laufzeit Fehler 57121
05.09.2018 12:42:35
JoNNy
Hallo zusammen,
ich bekomme bei einer Excel mit einer Makro immer den gleichen Fehler,
wenn ich diese auf einem bestimmten Rechner starte.
An meinem Rechner geht die Makro an dem meines Vaters nicht.
Beides Win 10, beides Office 2016, beide mit letztem Update 1803.
Was ich bis jetzt herausfinden konnte ist, dass das an den Steuerelemente liegt.
Habe bereits die mscomct2.cox "installiert" also registriert , das hat bei einem 3. PC auch funktioniert nur bei dem meines Vaters bringt das nichts.
Die Makros sind auch aktiviert.
Hoffe jemand weiß vllt etwas.
Gruß JoNNy
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeit Fehler 57121
05.09.2018 15:36:27
Torsten
Hi JoNNy,
benutzt du ActiveX Steuerelemente in deinem File?
Versuch mal, die durch Form Controls zu ersetzen. Ich hab mal gelesen, dass es mit ActiveX Elementen oefter zu diesem Phaenomen kommt.
Gruss Torsten
AW: Laufzeit Fehler 57121
06.09.2018 14:51:26
JoNNy
Hi Torsten,
ja genau verwenden ich den Date and Time Picker.
Hierzu habe ich eben auch diese mscomct2.ocx registriert und das hat ja auch auf anderen Rechnern geklappt nur eben an diesem einen nicht.
Gruß JoNNy
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Laufzeitfehler 57121 in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Excel-Version: Stelle sicher, dass auf allen beteiligten Rechnern dieselbe Excel-Version installiert ist. In diesem Fall handelt es sich um Excel 2016 unter Windows 10 mit dem letzten Update (1803).

2. Makros aktivieren: Vergewissere dich, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und wähle die Option „Alle Makros aktivieren“.

3. Registrierung der Steuerelemente: Registriere die mscomct2.ocx Datei erneut, indem du die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator öffnest und den folgenden Befehl eingibst:

regsvr32 mscomct2.ocx
  4. Wechsel zu Form Controls: Wenn du ActiveX-Steuerelemente verwendest, versuche, diese durch Form Controls zu ersetzen. Oft führt die Verwendung von ActiveX zu Problemen wie dem Laufzeitfehler 57121.

5. Testen auf verschiedenen Rechnern: Teste die Makros auf verschiedenen Rechnern, um festzustellen, ob der Fehler nur auf einem bestimmten Gerät auftritt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Aktivierung der Makros: Wenn Makros nicht aktiviert sind, kann dies zu einem Laufzeitfehler 57121 führen. Stelle sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.

• Fehlende Steuerelemente: Wenn bestimmte Steuerelemente nicht installiert oder registriert sind, kann dies ebenfalls zu Problemen führen. Überprüfe die Registrierung der mscomct2.ocx Datei.

• Inkompatible Steuerelemente: Der Einsatz von ActiveX-Steuerelementen kann auf einigen Systemen Probleme verursachen. Der Wechsel zu Form Controls kann helfen.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Anstelle von Steuerelementen kannst du VBA-Formulare verwenden, um die Funktionalität zu erreichen, die du benötigst.

• Aktualisierung der Software: Stelle sicher, dass sowohl Windows als auch Excel auf die neueste Version aktualisiert sind, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Registrierung: Um die mscomct2.ocx Datei zu registrieren, öffne CMD als Administrator und führe den Befehl aus. Dies kann oft Laufzeitfehler 57121 beheben.

• Umstellung von ActiveX auf Form Controls: Wenn du den Date and Time Picker verwendest, ersetze ihn durch ein einfaches Textfeld oder ein Datumsauswahl-Formular. Dies kann die Stabilität erhöhen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien, insbesondere wenn du mit Makros und Steuerelementen arbeitest.

• Sauberer Code: Achte darauf, dass dein VBA-Code sauber und gut dokumentiert ist. Dies hilft nicht nur bei der Fehlersuche, sondern verbessert auch die Lesbarkeit.

• Verwendung von Debugging-Tools: Nutze die integrierten Debugging-Tools in VBA, um Fehlerquellen schneller zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Laufzeitfehler 57121?
Der Laufzeitfehler 57121 tritt häufig auf, wenn es Probleme mit nicht registrierten oder fehlenden Steuerelementen in Excel gibt, insbesondere bei der Verwendung von ActiveX-Steuerelementen.

2. Wie kann ich den Laufzeitfehler 57121 beheben?
Überprüfe die Registrierung der notwendigen Steuerelemente, aktiviere die Makros in Excel und ziehe in Betracht, ActiveX-Steuerelemente durch Form Controls zu ersetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige