Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabelle für gerechte Verteilung

Excel-Tabelle für gerechte Verteilung
10.09.2018 20:49:45
Polly
Guten Abend liebes Excel-Forum,
Trotz Recherche komme ich mit meiner Excel-Tabelle nicht weiter. Meine Firma hat 91 Mitarbeiter in 6 unterschiedlichen Arbeitsbereichen. An manchen Tagen/Feiertagen muss neben der normalen Arbeit sog. Sonderarbeit geleistet werden. Diese Sonderarbeitstage sollen natürlich unter den 91 Mitarbeitern bzw. eher auf die 6 Arbeitsbereiche GERECHT verteilt werden.
Bsp.:
Arbeitsbereich A: 14 Personen (15,38%)
Arbeitsbereich B: 22 Personen (24,18%)
Arbeitsbereich C: 18 Personen (19,78%)
Arbeitsbereich D: 12 Personen (13,19%)
Arbeitsbereich E: 9 Personen ( 9,89%)
Arbeitsbereich F: 16 Personen (17,58%)
Nun müssen z.B. an einem Wochenende 14 Sonderarbeitsschichten auf die einzelnen Arbeitsbereiche gerecht (!) verteilt werden. Wenn ich die 14 Schichten prozentual für die Bereiche berechne, erhalte ich logischerweise Dezimalzahlen (für den Arbeitsbereich A z.B. 2,15 Schichten). Wenn ich die Zahlen runde, habe ich keine gerechte Verteilung mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das auf Dauer auszugleichen bzw. anhand einer Formel gerecht zu berechnen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?
Danke und viele Grüße!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabelle für gerechte Verteilung
10.09.2018 22:06:47
onur
Wir wohl kaum gehen, solange du komplette Schichten nimmst.
Wenn du die 14 Schichten auf 19x6 oder 28x4 Std verkleinerst, wir es genauer.
AW: Excel-Tabelle für gerechte Verteilung
10.09.2018 22:44:03
onur
Oder du berechnest pro Arbeitsbereich die zu leistenden Stunden aus (anhand der prozentualen Verteilung der MA):
Arbeitsbereich A; 15,38% der Mitarbeiter - 15,38% der WE-Stunden=17,23 Std.
Wenn du diese 17,23 Std durch 2 teilst, wäre die Schicht über 8 Std, also teilst du durch drei.
Macht 3 MA a 6 Stunden.
Arbeitsbereich B entsprechend: 27,07 Std - durch 2 oder 3 wären über 8 Stunden, also 4 MA a 7 Stunden - usw.
AW: ne "gerechte" Lösung wird es mE nicht geben...
11.09.2018 10:21:32
neopa
Hallo Polly,
... jedenfalls nicht aus Sicht der Betroffenen, die eine solche immer subjektiv beurteilen werden.
Meine (ebenfalls) subjektive Meinung ist die, man kann nur einen Ausgleich über die Zeitschiene vornehmen. D.h. nicht nach einem Einsatz und nicht in einem fest definierten Zeitrahmen (z.B. Jahr) sollten alle zumindest kurzzeitig die gleiche Anzahl Sonderarbeitsschichten aufweisen. Möglicherweise beginnt zu diesem Zeitpunkt schon wieder die Ungleichheit von vorn. Jedenfalls scheitert mE jegliche reine "mathematische" Lösung Deiner Problematik.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Excel-Tabelle für gerechte Verteilung
11.09.2018 20:13:43
Polly
Lieben Dank für die Mühe. Ein Sonderarbeitstag von mehr als 8 Stunden ist kein Problem (die Schichten betragen teils 10 Stunden); allerdings können die Schichten leider nicht aufgeteilt werden.
Ein Ausgleich wäre nur über einen längeren ...
11.09.2018 18:39:16
Luc:-?
…Zeitraum möglich, Polly,
wobei der auch nicht immer minimaldifferenzfrei sein wird. Vglbares hatten wir vor ca 10 Jahren schon mal, wobei es wohl um den Einsatz von JV-Beamten ging (den Link zur dortigen BspDatei mit UDF RoundA habe ich leider nicht parat und in den nächsten Tagen keine Zeit zur Suche, zumal die Archiv-RECHERCHE nur noch zT fktioniert).
Mathematisch gesehen kommst du mit einfachem Xl-RUNDEN wohl eher nicht zum Ziel, denn das ist kauf­männisch, also asymme­trisch. Bei Banken und in der Wissenschaft wird symmetrisches Runden eingesetzt, dem die vbFkt Round iW entspricht. Allerdings müssten hier alle Werte in Relation zueinander berücksichtigt wdn, was die vbFkt bei Angabe eines ganzen solchen Bereichs evtl berück­sichtigt. Aber das ist nicht sicher (die vorgenannte UDF macht das aber).
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Ein Ausgleich wäre nur über einen längeren ...
11.09.2018 20:11:37
Polly
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort/en. Wenn du die Datei finden würdest, würde es mir mit Sicherheit sehr helfen (klingt zumindest danach ;)). Es ist bei mir auch nicht so dringlich, dass ich sie in den nächsten Tagen brauche. Danke :)
AW: Ein Ausgleich wäre nur über einen längeren ...
11.09.2018 20:11:38
Polly
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort/en. Wenn du die Datei finden würdest, würde es mir mit Sicherheit sehr helfen (klingt zumindest danach ;)). Es ist bei mir auch nicht so dringlich, dass ich sie in den nächsten Tagen brauche. Danke :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige