Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren und Drucken

Sortieren und Drucken
12.09.2018 09:46:35
Simy
Moin zusammen,
wie würdet ihr folgendes Problem lösen?
Ich habe eine Tabelle mit sechs Zeilen. In der Spalte A ist die Beschreibung zu der Tabelle und in den Spalten B bis AE können jetzt 30 Eingaben (Beträge) eingetragen werden. Ich habe jetzt ein Makro aufgezeichnet, dass alle Spalten ausblendet, in denen keine Eintragung vorgenommen wurde.
Ich habe einen Button, der bspw. die ersten zehn ausgefüllten Spalten dann druckt und die restlichen 20 werden ausgeblendet. Das funktioniert gut und sieht auch einwandfrei aus.
Das Problem fängt an, wenn mehr als zehn Spalten ausgefüllt und gedruckt werden sollen, da der Ausdruck dann sehr klein wird.
Wie kann ein Makro aussehen, dass die Zellen bzw. Spalten 11-20 unter die Zellen bzw. Spalten 1-10 packt und dann die Zellen Spalten 21-30 darunter .... also drei Blöcke untereinander mit je 10 Spalten, damit der Ausdruck wieder gut leserlich und übersichtlich wird?
Es geht leider nicht, direkt drei Blöcke untereinader anzulegen und dann ausfüllen zu lassen, da einige andere Makros auf die dreißig Spalten zugreifen.
Fazit:
Mein Ziel ist es, dass aus den ausgefüllten dreißig Spalten, jeweils drei Blöcke je 10 Spalten untereinader beim drücken eines Buttons (Button Drucken) kopiert werden. Gerne auch auf einem anderen Blatt mit Hilfe "Copy".
Alle Spalten die nicht ausgefüllt wurden, sollen aber weiterhin auch nicht erscheinen. Wenn also 22 Spalten ausgefüllt wurden, dann sollen auch nur die beiden Blöcke 1-20 erscheinen und im dritten Block nur 21 bis 22.
Versteht ihr was ich meine? :-))))
Danke und viele Grüße
Simy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren und Drucken
12.09.2018 14:48:52
Piet
Hallo Simy
ich habe schon verstanden was du möchtest, aber lade bitte eine kleine Beispieldatei mit anonymen Daten hoch.
Das selbst erstellen ist zuviel Arbeit, ausserdem wissen wir den Aufbau deiner Datei nicht. Mein Tipp:
zum Drucken eine neues Blatt anlegen wo man diese Werte per Makro übernimmt und reinkopiert.
Am besten ein Beispiel hochladen wie die fertige Lösung naussehen soll. Dann sehen wir wie es ein muss!
mfg Piet
AW: Sortieren und Drucken
12.09.2018 21:25:06
Simy
Hallo Piet,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei eine Beispielsdatei. Die zehner Blöcke aus Tabelle1 , sollen in die drei zehner Blöcke
der Tabelle 2 kopiert werden, aber nur, wenn in B5, C5, D5, usw. ein Wert drin steht. Wenn dort kein Wert steht, dann soll nichts kopiert werden.
Es sollen nur die Werte (keine Verknüpfungen) kopiert werden und die Spaltenbreite sollte auch kopiert werden.
Ist das möglich :-)
Danke und viele Grüße
Simy
https://www.herber.de/bbs/user/123900.xlsx
Anzeige
AW: Sortieren und Drucken
13.09.2018 20:49:49
Piet
Hallo Simy
hier deine Beispieldatei mit Lösung zurück, ein Makro Universalprogramm.
Die Anzahl der Spalten pro Block könnt ihr selbst Oben in Const festlegen, zur Zeit 8 Spalten
Ihr könnt auch die 1. Zeile in der Druckliste selbst festlegen und die Anzahl der Leerzeilen.
Ich hoffe das Makro ist gut geworden. Würde mich freuen .... Sag mir bitte Bescheid.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/123937.xlsm
AW: Sortieren und Drucken
18.09.2018 13:14:27
Simy
Hallo Piet,
klappt super!!!
Vielen Dank :-)
Viele Grüße
Simy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige