Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Image Control zu Shape und zurück

Image Control zu Shape und zurück
17.09.2018 14:28:23
Michael
Sehr geehrten VBA Profis,
Ist es möglich ein Image Control in einer Userform mit einen Shape aus einer Excel Tabelle (Beispiel rechteckt) ein Bild zu verbinden?
Grund:
Eine Verbindung von Image control in der Excel-Tabelle zu Image control der userform bekomme ich zwar hin aber die Excel-Datei wird sehr viel größer da die Bilder als JEPG eingefügt werden.
Hintergrund:

Ich möchte gerne eine Fehlererfassung erstellen. Wo Mitarbeiter in die Userform den Fehler mit Angaben und Bild hinterlegen.
Im Hintergrund sollen dann diese Angaben und Bild in einer Excel Tabelle gespiegelt werden um diesen Fehler bei erneuten Aufrufen die Userform füllen zu können.
Ich habe mir die Möglichkeit mit den hochladen der Bilder von Ordner angeschaut. Nur hat leider der Geschäftsbereich A bei Geschäftsbereich B keine Berechtigung. Und die jeweiligen Feheraufnahme-Dateien werden per E Mail versendet. Somit wären die Bilder nicht zugänglich.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Image Control zu Shape und zurück
17.09.2018 17:58:20
ChrisL
Hi Michael
Ich glaube da müsstest du dir ein Script suchen, welches das eingebettete Objekt als Bilddatei exportiert. Die Datei dann ins Userform laden und die temporäre Datei ggf. wieder löschen.
Wäre mir definitiv zu umständlich und klingt für meinen Geschmack zu sehr nach Bastelei. Darum ein paar allgemeine Gedanken zum Thema.
a) Wenn schon Bastel, dann kommt es auf die paar Megabyte auch nicht an
b) Wenn es nur ein Berechtigungsproblem ist, dann sollte es auch kein Problem sein ein Gruppenlaufwerk/-pfad einzurichten. Scheinbar ist ja ein unmittelbarer Bedarf vorhanden, um Daten zwischen den Geschäftsstellen auszutauschen.
c) Webbasierte Tools z.B. Mantis (gratis). Ist zwar für IT Bug Tracking, aber konfigurierbar und Anhänge sollte man hochladen können. Es gibt auch andere Tools, müsstest halt mal nach was passendem suchen.
Dein nächstes Problem wird sein die einzelnen Email zurück in eine Datenbank zu lesen. Das hättest du mit einem Webtool auch gelöst (diverse Auswertungs-, Filter- und Statistik-Möglichkeiten).
d) Oder lass dir eine coole App programmieren (Fehler-Raport und Foto gleich vor Ort hochladen).
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige