Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert automatisch berechnen

Mittelwert automatisch berechnen
21.09.2018 08:38:22
Stefan
Hallo,
ich habe eine sehr lange Liste aus der ich immer die Kunden zusammenfassen muss um dann pro Kunde den Durchschnittswert zu berechnen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Berechnung über eine Formel einfache zu gestalten.
Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Tabelle angehängt.
Schön wäre es wenn automatisch erkannt wird welche Werte zu jeweiligen Kunden gehören und daraus dann der Mittelwert errechnet wird.
Die Namen und Anzahl der Kunden kann sich jedesmal ändern, muss also Variabel sein.....
habt Ihr eine Idee?
Gruß
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/124121.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert automatisch berechnen
21.09.2018 08:42:39
RPP63
Moin!
Ohne mir die Datei angesehen zu haben:
Genau dafür gibt es ein Pivot-Table.
Bei Excel 2003 weiß ich nicht mehr, wo der Befehl zu finden ist.
Ich glaube aber im Menue Daten.
Gruß Ralf
AW: am schnellsten und einfachsten mit PIVOT ...
21.09.2018 08:46:30
neopa
Hallo Stefan,
... dazu "Kunde" in die Zeilenauswertung und "Punkte Summe" in Werte verschieben und Mittelwertauswertung zuweisen.
Mehr zur Pivotauswertung findest Du, wenn Du mal danach googelst.
Eine Formelauswertung ist zwar auch möglich, aber in Deiner Excelversion mit mehr Aufwand verbunden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mittelwert automatisch berechnen
21.09.2018 08:49:14
ChrisL
Hi Stefan
An eine Pivotauswertung habe ich auch gedacht. Dennoch geht es auch mit Formel.
M.W. gibt es MITTELWERTWENN erst ab Excel 2007, darum eine Alternativlösung:
Formel E2:
{=WENN(A2=A3;"";MITTELWERT(WENN(A$2:A$10=A2;D$2:D$10)))}
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu
Chris
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
21.09.2018 08:52:43
neopa
Hallo Stefan,
... die den klassischen Matrixformelabschluss nicht benötigt, wäre folgende
In E2: =WENN(A2="";"";WENN(A2A3;MITTELWERT(INDEX(D:D;VERGLEICH(A2;A:A;0)):D2);""))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
21.09.2018 09:12:44
Stefan
Hallo,
ich danke euch allen für die extrem schnellen Antworten.
Die Idee mit Pivot hatte ich auch schon, hab Sie aber als Notlösung verworfen.
Kann es nich Erklären aber Pivot ist nicht mein Freund...
Habe mich für die Variante von neopa C entschieden, klappt Super und ich habe es auch schon fast verstanden.
Danke
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Mittelwert automatisch berechnen
21.09.2018 14:55:59
Niko
Hi,
anbei eine einfache lösung mit mittelwert.
https://www.herber.de/bbs/user/124135.xlsx
Habe die formel in deiner datei eingefügt
bsp.
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(B4:C4));"";MITTELWERT(B4:C4))
Vieleicht reicht die ja aus :-)
Niko
AW: der mit Deiner Formel ermittelte Wert ...
21.09.2018 15:45:43
neopa
Hallo Niko,
... ist lediglich ein Mittelwert des jeweiligen Datensatzes. Gesucht war jedoch der Mittelwert zum jeweiligen Kunden und diesbzgl. gibt es eine unterschiedliche Anzahl an auszuwertenden Daten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der mit Deiner Formel ermittelte Wert ...
21.09.2018 19:37:34
Niko
Hi Werner,
hast recht :-) ...wie üblich zu schnell durchgelesen, das passiert wenn man sich die Zeit nicht nimmt.
Mein Fehler...habe die Datei ein bisschen umgeändert mit Mittelwert auf den Kunden.
Habe es mit einfachen Formeln, so dass man ohne Matrixformeln auskommen könnte…ist so mal ein Gedanke :-)
https://www.herber.de/bbs/user/124143.xlsx
Gruß, Niko
Anzeige
AW: auch dies sicherlich auch nicht ...
22.09.2018 07:59:23
neopa
Hallo Niko,
... denn abgesehen davon, dass so erst aufwendig eine Hilfstabelle aufgestellt musst (denn es sind ja im Original viel mehr Datensätze auszuwerten), ergeben sich so viel zu große Mittelwerte.
Vergleiche doch mal Deine Ergebniswerte mit den Ergebniswerten gemäß den Formelvorschlägen von Chris und mir.
Und sollte wirklich der Mittelwert aller einzelnen Punkte je Kunde ermittelt werden müssen (was weder Chris noch ich angenommen haben), anstelle der in Spalte D ermittelten Summen, dann müsste in unsere Formeln lediglich noch eine Division mit 2 eingebaut werden und die Abweichung zu Deinen Ergebniswerten ist noch größer.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch dies sicherlich auch nicht ...
22.09.2018 14:37:32
Niko
Hi Werner,
Mein Gedanke dabei war einen Zusatz Ansatz zu geben und nicht eure Lösung in Frage zu stellen.
Natürlich ist eure Lösung als Matrixformel noch einfacher und bequemer, mein Ansatz sollte lediglich als Zusatzgedanke dienen, nicht mehr.
Wenn man zum Beispiel nur die aktiven Kunden haben möchte von der ganzen Kunden liste, könnte man diese in ein neues Blatt kopieren und dann einfach vom anderen Blatt und gesamt liste abrufen.
Wie auch immer…es ging mir nicht darum den schlauen zu spielen, wollte einfach nur ein Zusatz Gedanken mit eingeben.
Außerdem hat ja Stefan schon eure Lösung adoptiert…meine kann man dann einfach ignorieren.
Meine nur….Wo viele Hände (Gedanken) sind, ist die Last nicht schwer :-)
Gruß, Niko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige