Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vektorenlänge vereinheitlichen

Vektorenlänge vereinheitlichen
26.09.2018 09:15:39
Aline
Hallo zusammen,
ich grübel schon einigen Tage an folgendem Problem und komm nicht weiter:
Ich habe mehrere Vektoren mit unterschiedlicher Länge in einem Punktdiagramm gegeben.
Der Anfangspunkt (x,y) ist fix.
Alle Vektoren sollen nun auf eine einheitliche Länge (l=1) gebracht werden, aber natürlich ihre Richtung behalten.
Hab mal ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/124227.xlsx
Den Pythagoras hab ich schon in alle Richtungen befragt...., komme aber einfach nicht auf die Lösung.
Wer weiß vllt wie das gehen könnte? Würde mich sehr sehr freuen!
Aline

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vektorenlänge vereinheitlichen
26.09.2018 11:17:29
PeterK
Hallo
Einheitsvektor (=Länge 1): Vektor durch Betrag des Vektors.
Betrag des Vektors :(x^2+y^2)^(1/2)
Vektor(mit Länge 1): x/Betrag , y/Betrag
AW: Vektorenlänge vereinheitlichen
27.09.2018 08:41:58
Aline
Hallo Peter,
danke für die Formel!
Sie in Excel auf die Koordinaten (x-start, x-ende) (y-start, y-ende) umzuformen bekomm ich dennoch nicht hin. Mit dem Punktdiagramm kann ich einen Vektor doch nur so angeben? Oder gibt es in Excel noch eine andere Variante, Vektoren einzugeben?
AW: Vektorenlänge vereinheitlichen
27.09.2018 14:46:23
Aline
Vielen vielen Dank für die super verständliche Lösung! Ich hatte den Einheitsvektor mit den falschen Koordinaten berechnet. Bin das erste mal auf so einer Plattform und begeistert von der Hilfsbereitschaft!
Einen schönen Tag noch :)
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
27.09.2018 17:10:18
PeterK

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige