Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Modalwert

Formel Modalwert
27.09.2018 09:08:06
WalterK
Hallo,
ich sollte aus einer Spalte die 3 häufigsten Namen suchen - ohne Hilfsspalte:
In www.excelformeln.de habe ich jetzt diese Formel gefunden die mir zumindest den am häufigsten vorkommenden Namen ausgibt:
{=INDEX(A:A;MODALWERT(WENN(A1:A99"";VERGLEICH(A1:A99;A1:A99;0))))}
funktioniert einwandfrei!!
Jetzt sollte ich noch eine Formel für den 2. und 3. häufigsten Namen haben.
Geht das auch? Wenn ja, wie?
Besten Dank und schönen Tag,
Servus, Walter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Modalwert
27.09.2018 09:30:58
Daniel
Hi
Darfst du auf bereits vorhandene Ergebnisse zugreifen?
Wenn ja, kannst du doch im Wenn nicht nur "", sondern auch die bereits gefundenen Namen ausschließen:
...Wenn((A1:A99"")*(A1:A99B1);...

Wobei in B1 dann der häufigste Name steht.
Gruß Daniel
Danke, so gehts. Servus, Walter
27.09.2018 09:37:04
WalterK
AW: Formel Modalwert
27.09.2018 09:39:37
UweD
Hallo
so?

Tabelle1
 ABCDE
1  häufigstc4
2  2. häufigsta3
3  3. häufigstb2
4     
5a    
6     
7     
8c    
9d    
10c    
11a    
12b    
13c    
14     
15b    
16c    
17     
18a    
19     
20     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1{=INDEX(A:A;MODALWERT(WENN(A1:A99<>"";VERGLEICH(A1:A99;A1:A99;0))))}$D$1 
D2{=INDEX(A:A;MODALWERT(WENN((A1:A99<>"")*(A1:A99<>D1);VERGLEICH(A1:A99;A1:A99;0))))}$D$2 
D3{=INDEX(A:A;MODALWERT(WENN((A1:A99<>"")*(A1:A99<>D1)*(A1:A99<>D2);VERGLEICH(A1:A99;A1:A99;0))))}$D$3 
E1:E3=ZÄHLENWENN(A:A;D1)  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
Danke UweD! Zwei ...
27.09.2018 09:46:05
WalterK
.. identische Lösungen, zwei Treffer.
Hatte es mit wenn(und(... probiert und das ging nicht!
Servus, Walter
AW: Danke UweD! Zwei ...
27.09.2018 10:09:58
Daniel
HI
UND und ODER sind in Matrixformeln nicht verwendbar, weil sie eben nicht die Einzelzwischenergebnisse zurückgeben, sondern alle Werte zu einem Gesamtergebnis verdichten.
Daher muss man in Matrixformeln ausnutzen, dass WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 gewertet wird und UND mit * und ODER mit + ausdrücken.
Gruß Daniel
AW: und für mehr als "nur" die 3 häufigsten ...
27.09.2018 15:24:06
neopa
Hallo Walter & evtl. Nachleser,
... kann eine entsprechende Formelverlängerung "nervig" werden.
Deshalb hier folgender Alternativvorschlag, mit dem sowohl für nur der "häufigsten" oder eine beliebige Anzahl an "häufigsten" ermittelt werden kann.
In die Ergebnisspalte z.B. Spalte E in E2 folgende Matrixformel:
{=INDEX(A:A;MODALWERT(WENN((ZÄHLENWENN(E$1:E1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$990);VERGLEICH(A$1:A$99;A$1:A$99;0))))}
Diese ziehend herunter gezogen soweit wie erwünscht. Wenn es kein Daten mit mehr als einfachen Vorkommen mehr gibt, dann würde #NV ausgewiesen, welches man mit einer Klammerung der Formel mittels WENNFEHLER() vermeiden kann, wenn notwendig / erwünscht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und für mehr als "nur" die 3 häufigsten ...
27.09.2018 19:27:31
WalterK
Hallo Werner,
besten Dank, das machts dann doch noch um einiges einfacher.
TipTop!
Servus, Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige