Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul per VBA umbenennen

Modul per VBA umbenennen
27.09.2018 10:06:57
Gudo
Hallo Ihr Lieben,
ist zwar eine Frage zu Access, aber das zu lösende Problem möchte ich über VBA lösen und Ihr seid die Besten :-)
Im Rahmen einer Import-Funktion möchte ich die bestehenden VBA-Module umbenennen (zb. modul1 in modul1bak). Das ganze muss ohne Usereingriff vonstatten gehen (die Access-DB wird als Runtime ausgeführt).
Die Möglichkeit über den VBA-Editor und das Eigenschaftsfenster ist mir bekannt, aber wie kann ich das in VBA-Code abbilden?
Habt Ihr da Ideen? Die Google-Akademie schmeißt nix sinnvolles raus (wird immer auf den VBA-Editor verwiesen und man könne das manuell machen - passt nicht für meine Zwecke :-( )
Danke Euch
Guido

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modul per VBA umbenennen
27.09.2018 10:17:25
Daniel
HI
in Excel kannst du ein Excel-Modul per VBA so umbenennen:
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("yyy").Name = "zzz"
Gruß Daniel
AW: Modul per VBA umbenennen
27.09.2018 10:38:50
Gudo
Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Antwort. Der Code ist zwar - leider - nicht 1:1 übernehmbar, aber jetzt hab ich zumindest einen Ansatz :-)
Gruß
Guido
AW: Modul per VBA umbenennen
27.09.2018 12:45:07
Gudo
Hallo,
ich habe hierzu einen vielversprechenden Link gefunden:
http://www.team-moeller.de/?Tipps_und_Tricks:Rund_um_die_VB-IDE:Vorhandenes_Modul_umbenennen)
Könnte klappen:
Public Sub ModulUmbenennen(strNameAlt As String, strNameNeu As String)
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(strNameAlt).Name = strNameNeu
End Sub
Mal testen
Gruß
Guido
Anzeige
AW: Modul per VBA umbenennen
27.09.2018 13:08:47
Gudo
grad in Excel getestet - funktioniert!
Glaube, dass durch Verwendung von Application hier die allgemeinere Form ist. "ThisWorkbook" gilt ja nur für Excel :-)
Aber:
Damit dieser Code funktioniert, ist folgender Verweis erforderlich:
•Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige