Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechenaufwendiger Makro via HPC?

Rechenaufwendiger Makro via HPC?
28.09.2018 14:57:00
Jerschi
Hallo liebes Forum,
diesmal eine allgemeine Frage.
Ich habe in Excel einen sehr aufwendigen Rechenprozess via Makro (VBA), der wieder und wieder durchgeführt wird und aktuell Tage dauert, bis er durchgelaufen ist.
Kennt jemand Anbieter oder Möglichkeiten, wo man als Privatperson seine Excel-Tabelle auf eine Art Cloud-Server legt, die Datei dort öffnet und den Prozess startet und er wird halt abgearbeitet.
Bezahlt wird dann die Zeit für die Nutzung der Performance.
Es soll also alles ganz einfach gehalten sein und ich möchte lediglich die Rechenpower für Zeit X nutzen.
Danke vorab für Eure Tipps und VG
Joerschi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte erstmal..
28.09.2018 15:02:06
UweD
.. dein Makro ( und eine kleine Musterdatei ) zeigen
ggf kann man da ja einiges beschleunigen.
LG UweD
AW: bitte erstmal..
28.09.2018 15:09:44
Jerschi
Hallo Uwe,
Danke für Dein Feedback.
Leider ist das aber so nicht möglich. Es werden in dem Makro weitere "Untermakros" ausgeführt, große Datenmengen hin- und herkopiert (um dann Ergebnisse auszuwerten und wiederum zu kopieren) und die Datei ist 200 MB groß.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll.
Daher auch die gezielte Frage nach dem HPC...
LG, Joerschi
AW: bitte erstmal..
28.09.2018 15:23:31
UweD
Hallo nochmal
ich hab 11.000 Datensätze vorher in 12 Minuten abgearbeitet.
Nach Anpassung (mit Arrrays anstelle Tabellenblatt) waren es noch 4 Sekunden
Ich bin raus...
LG UweD
Anzeige
HPC mit Excel...
28.09.2018 15:24:01
EtoPHG
Hallo,
High Performance Computing wird mit parallelen HW-Architekturen und braucht auch parallele SW-Strukturen. Du glaubst wohl nicht im Ernst das EXCEL als Arbeitsplatz-Anwendung dafür ausgelegt ist. Und ob das jetzt in der Cloud oder sonst wo in einem Nebel steckt, dein VBA-Code läuft rein seriell auf genau einem Thread ab. Damit ist es rein von der Taktfrequenz einer einzelnen CPU abhängig und wird nicht wie du wohl fälschlicherweise annimmst parallel auf mehreren CPU oder Cloud-Pods ausgeführt. Das ist nämlich nicht einmal auf einem Arbeitsplatzrechner mit mehreren CPU-Cores der Fall.
Wenn deine Makroabläufe wirklich Tage dauern, dann ist weder Excel im Allgemeinen und VBA schon gar nicht die richtige Wahl für die Problemlösung!
Ein Blick auf den VBA-Code (nicht die XL-Datei), könnte vermutlich schon einiges an Tuning-Möglichkeiten offenbaren.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Rechenaufwendiger Makro via HPC?
28.09.2018 17:21:07
Martin
Hallo Jerschi,
ich Antworten der anderen Forumsmitglieder klingen hart, sind aber durchaus gerechtfertigt. Mein Vorschlag: Lösche einfach die Inhalte aller Tabellenblätter und lade quasi eine leere Arbeitsmappe hoch, in der nur noch die Makros enthalten sind. Oftmals reicht ein Blick in den VBA-Code aus und man kann Optimierungen vornehmen ohne dabei zwangsläufig den Code testen zu müssen. Es gibt einige Bremsen (z.B. Eventmakros, AutoBerechnung, Bildschirmaktualisierung), die extrem viel Zeit kosten können.
Viele Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige