Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschieden gr. Matrizen u Verkettung für Abgleich

Verschieden gr. Matrizen u Verkettung für Abgleich
30.09.2018 21:28:36
Jürgen
Das wird wohl meine letzte Frage hier. Bin total entnervt, weil ich scheinbar nix kapier, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe. Ne effiziente Excel-Schulung wär ja toll, nur fehlt mir da mit 2 Jobs und Ehrenamt einfach die Zeit.
Ich quäle mich seit Tagen mit mehreren Lösungsversuchen per INDEX-VERGLEICH, ZÄHLENWENN usw.um innerhalb einer Matrixformel um eine Summe zu berechnen.
Eine Tabelle hat zwei Spalten mit "Aktionen" (Kauf/Verkauf) und "Preisen".
In einer zweiten Tabelle stehen drei Suchbegriffe.
Es steht z.B. "Kauf Motorrad" mit "Preis" in der ersten Tabelle. In der zweiten Tabelle steht aber nur "Motorrad". Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich durch Verkettung von "Kauf" oder "Verkauf" mit den Suchbegriffen aus der zweiten Tabelle das Vorkommen dieser Aktion in der ersten Tabelle prüfen und dann die Preise summieren kann.
Matrizen unterschiedlicher Größe, aber es geht, ich weiß nur nicht wie .
https://www.herber.de/bbs/user/124331.xlsx
Bin für jede Hilfe dankbar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... was gefällt dir denn nicht an der Lösung..?
05.10.2018 09:12:54
Jürgen
Moin Frank Furter und alle anderen !
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Formel jeden Wert zählt, in dem z.B. dann "Verk" und folgend "Fahrrad" steht. Also auch dann z.B. "Verkauf Fahrrad Blau".
Ich bräuchte eine Formel, die den exakten Zellinhalt bewertet, da ich Werte habe, die eventuell bis auf eine Buchstaben gleich sind.
Ansonsten gefällt mir der Ansatz aber sehr gut.
Was ich meine, seht ihr hier :
https://www.herber.de/bbs/user/124421.xlsx
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
05.10.2018 18:46:39
neopa
Hallo Jürgen,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, wäre folgender einfacherer Formelansatz:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(E2:E4;WECHSELN(A2:A99;"Verkauf ";""))*(C2:C99="gut")*B2:B99)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verschieden gr. Matrizen u Verkettung für Abgleich
30.09.2018 22:13:55
Frank
Hallo, was ist denn mit dem Motorrad..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mappe1'
 AB
1AktionPreise
2Verkauf Corsa1.000
3Verkauf Kadett2.000
4Kauf MondeoMondeo1.200
5Kauf Fahrrad150
6Verkauf Roller100
7Motorrad2.500
8Kauf Bentley120.000
9Kauf Focus15.000
10Verkauf Golf13.000
11Verkauf Maybach250.000
12Kauf Twingo3.000
13Verkauf Smart4.000
14Kauf Kia6.000
15Kauf RollsRoyce150.000
16Verkauf Dreirad50
17Kauf Kettcar150
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anzeige
AW: Verschieden gr. Matrizen u Verkettung für Abgleich
01.10.2018 12:57:09
Ludwig
Moin Jürgen,
ich weiss nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber so würde ich es machen:
https://www.herber.de/bbs/user/124349.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige