Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kroatische Zeicehn in CSV speichern

kroatische Zeicehn in CSV speichern
02.10.2018 17:01:00
Heinzs
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Exceltabelle, deren Sheets Felder aus einer DB enthalten; diese haben zum Teil kroatische Zeichen z.B. c mit accent agui obenauf, ähnlich wie é nur eben mit c.
č, ć, dž, đ, lj, nj, š, ž
Innerhalb des Excelsheets werden alle diese Sonderzeichen dargestellt.
Über ein Macro speichere ich die einzelnen Sheets im xlcsvwindows Format:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=gn_datei_mit_pfad, FileFormat:=xlCSVWindows, local:=True
Problem: Die kroatischen Sonderzeichen werden in der CSV als ? dargestellt.
Ich habe auch schon mit anderen Formaten experimentiert - ohne Erfolg...
Anmerkung:
Die Exceltabelle hat ca. 50 Sheets mit Quelle aus deutscher DB bzw.kroatischer DB.
Die deutschen Sonderzeichen sind in den CSV Dateien korrekt nur eben nicht die kroatischen...
Hat jemand eine Idee? Der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/124378.xlsx
Danke für Hilfe,
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kroatische Zeicehn in CSV speichern
02.10.2018 17:39:04
Zwenn
Hallo Bernd,
Du musst die Datei als UTF8 speichern. Vielleicht helfen Dir die ersten beiden Links der Antwort zu diesem Forumsbeitrag. Die beiden letzten Links gehen nicht mehr.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=261147
Viele Grüße,
Zwenn
AW: kroatische Zeicehn in CSV speichern
02.10.2018 17:40:41
Zwenn
Hallo Heinz,
sorry, habe Dich mit einem völlig falschen Namen angesprochen. Die Nachricht war aber schon für Dich bestimmt.
Gruß,
Zwenn
AW: kroatische Zeicehn in CSV speichern
02.10.2018 21:04:24
Heinzs
Hallo Zwenn,
danke für Deine Hilfe; du hast mich auf die richtige Idee gebracht:
Datei mit kroatischen Umlauten laden
Datei speichern als CSV UTF-8
In diesem Dialog Tools, Weboptionen anwählen
Codierung auf Mitteleuropäisch Windows setzen
alles speichern
CSV erscheint im Notepadeditor korrekt
Ich werde jetzt versuchen die Speicherung in VBA hinzubekommen...
Nochmals Danke für deine Antwort!
MfG
Heinz
Anzeige
So soll es sein (owT)
02.10.2018 23:21:15
Zwenn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige