Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox Probleme

ListBox Probleme
04.10.2018 12:30:28
Antonio
Hallo Liebe Gemeinde,
habe lang im Internet gesucht und nichts gefunden deswegen wende ich mich an euch.
Im Internet ist viel zu finden wie man eine Tabelle mit TextBox durchsucht und das Gefunden in ListBox eintragen, Zeile für Zeile.
Was ich suche ist die Möglichkeit eine Tabelle mit TextBox durchzusuchen und die gesamte Spalte wo was gefunden worden ist soll dann in Listbox.
Wie gesagt "soll nur die gesamte Spalte wo was gefunden worden ist in Listbox".
ListBox mit einer Spalte.
Ich habe leider kein Ansatz da ich nichts gefunden habe.
Ich hoffe ihr könntet mir helfen.
Vielen Dank in Voraus
Antonio

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Horizontal oder Vertikal in die Listbox?
04.10.2018 13:10:41
EtoPHG

AW: Horizontal oder Vertikal in die Listbox?
04.10.2018 13:16:28
Antonio
Hallo EtoPHG,
Danke für die Rückmeldung
Vertikal, so wie die Spalte in der Tabelle ist.
Antonio
AW: Beispiel so....
04.10.2018 13:26:33
Antonio
das gesuchte Wort befindet sich in Spalte "C"
dann soll die komplette Spalte "C" in ListBox
Antonio
AW: Hat Keiner ein Tipp?
04.10.2018 14:21:29
Antonio
:-)
AW: Was gefunden
04.10.2018 14:29:00
Antonio

Dim Anz As Long, a As Long, SuchIN As Range
Dim MeinTXT As String, Zelle As Range
MeinTXT = TextBox3.Text 'Mein Suchtext
Set SuchIN = Sheets("ModuleCode").Cells 'Wo soll gesucht werden
'Zähle Zellen mit diesen Textinhalt
Anz = Application.WorksheetFunction.CountIf(SuchIN, "*" & MeinTXT & "*")
With SuchIN
For a = 1 To Anz
If a = 1 Then
'Suche erste
Set Zelle = .Find(what:="*" & MeinTXT & "*", _
After:=Cells(.Row + .Rows.Count - 1, .Column + .Columns.Count - 1), _
LookIn:=xlValues)
MeinTXT = Zelle.Address & Chr(13)
Else
'        'Suche nächste
'        Set Zelle = .FindNext(Zelle)
'        MeinTXT = MeinTXT & Zelle.Address & Chr(13)
End If
Next a
End With
Set Zelle = Nothing
Set SuchIN = Nothing
MsgBox MeinTXT 'Ausgabe der Info
mit diesem Code finde ich den Text, aus TextBox3, in der Tabelle Bsp.: MsgBox = D3
wie bekomm ich die Spalte D wo das wort sich befindet in ein listbox?
Danke in Voraus
Antonio
Anzeige
Wenn du deine Anforderung genauer beschreibst...
04.10.2018 14:29:41
EtoPHG
vielleicht, Antonio
Wo (Tabellenblatt oder Userform) befindet sich die Listbox?
Wie heisst die Listbox?
Wo befindet sich die Textbox für den Suchbegriff?
Wie heisst die Textbox?
Wie wird die Spalte bestimmt, die durchsucht werden soll?
Warum kannst du keine Bespieldatei hochladen, die deinen Vorstellungen entspricht?
Gruess Hansueli
AW: Wenn du deine Anforderung genauer beschreibst...
04.10.2018 14:36:02
Antonio
Hallo EtoPHG,
ich muss bald weg,
Morgen werde ich eine Bsp.-Datei hochladen
hoffentlich bist online.
LG
ANtonio
AW: DATEI, habe geschafft
04.10.2018 14:46:50
Antonio
Hier ist sie!
https://www.herber.de/bbs/user/124408.xlsm
Durch click auf ListBox1 werden die TBen gefüllt
Durch click auf CmButton1 sollte TextBox6 (Voher ListBox2) gefüllt werden.
Ziel ist in TextBox6 (Multiline) den Modul zu laden der gerade angeclickt ist.
Da jedes Modul, Prozedur, Makro usw. in "ModuleCode" in Spalten ausgelistet werden, macht sinn das in TextBox6 das entsprechende Spalte zu lesen ist.
Ich hoffe gut erklärt zu haben.
Ansonsten bin morgen wieder da.
LG
Antonio
Anzeige
AW:bis morgen
04.10.2018 14:47:41
Antonio
:-)
Ein Riesendurcheinander, kann man nicht mit Code..
04.10.2018 15:30:35
EtoPHG
zurechtrücken, Antonio
Wie soll denn die Spalte des Codes bestimmt werden können?
Auf der Prozedurliste stehen Modulnamen, die ich im Tabellenblatt ModuleCode nicht finde. Dann Prozedurname die u.U. Doppelt sind! Was Dateiname und Pfad für eine Rolle spielen, wird nicht erklärt.
Wären die Codes in einer Zelle, könnte eine einfache Zuweisung TextBox6 = Zelle(zeile,spalte).Text den ganzen Code mit einer Zuweisung in der UF angezeigt werden.
Statt eine komplizierte Userform zu basteln,
Warum nicht die vorhandenen Module aus dem VB-Editor exportieren und dann die Hyperlinks auf diese exportierten Code-Dateien zeigen lassen?
Überdenke deine Ansätze nochmal!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Ein Riesendurcheinander, kann man nicht mit Code..
05.10.2018 06:49:10
Antonio
Hallo Hansueli,
@

Statt eine komplizierte Userform zu basteln,
Warum nicht die vorhandenen Module aus dem VB-Editor exportieren und dann die Hyperlinks auf  _
diese exportierten Code-Dateien zeigen lassen?
Überdenke deine Ansätze nochmal!
Das ist eigentlich was ich am Anfang vor hatte.
Aber um die module aus dem Editor zu exportieren reichen meine Kentnisse in VBA nicht aus.
Wie du sehen kannst in Prozedurliste hatte ich die Hyperlinks schon vorbereitet, es war so vorgesehen:
auf Hyperlink clicken und der Code der Prozuduren in ein TextBox (Multilein) anzeigen lassen.
Die Tabelle ModulCode ist nur deswegen entstanden weil das einzige war was ich hier im Forum gefunden hatte, muss aber nicht sein.
Dein Ansätze waren mein Vorhaben,
Ich habe noch eine Tabelle wo ich meine ganze Projekte, Dateien usw. als Hyperlink aufgelistet sind, eine Art Datenbank, mit ein click auf den Hyperlink öffne ich die entsprechende Dateien, Projekte und lasse die Prozeduren auflisten im Tabelle Prozedurliste, hier konnten deine Ansätze mein Vorhaben verwirklichen.
Ich kann dir das Modul das die Prozeduren auflistet zukommen lassen wenn brauchst.
Vielleicht kannst du mir hier dabei helfen.
LG
Antonio
Anzeige
AW: Neue Ansätze
05.10.2018 09:23:35
Antonio
Hallo Hansueli
hast ein Paar Tips für mich?
LG
Antonio
Nein. Ich mache keine Autragsarbeit! (owT)
05.10.2018 11:57:07
EtoPHG

AW: DANKE
05.10.2018 12:12:46
Antonio
Es soll kein Auftragsarbeit sein.
Trotzdem DANKE
Antonio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige