Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen

Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen
09.10.2018 00:44:11
Micha
Hallo,
in Datei "Kassenbuch-2018" stehen in A1 bis A10 Werte.
Nun lege ich im gleichen Ordner ein "Kassenbuch-2019" an.
Möchte das die Zellen A1 bis A10 automatich von "Kassenbuch-2018"
in "Kassenbuch-2019" B1 bis B10 übernommen werden.Achtung! Ich spreche nicht
von der Formel: =[Datei.xlsx]Tabelle!$A$1 usw. Ich möchte auch nicht gleichzeitig beide
Dateien öffnen um zu kopieren.
Gibt es einen VBA Code dafür? Oder eine andere Lösung? Ein Beispiel (mit einer kleinen Erstellanleitung/ Erklärung)wäre wundervoll.
Noch einmal zur Erklärung. Es soll ein Code in "Kassenbuch-2018" stehen, welcher erkennt, dass beim anlegen eines neuen Kassenbuches "Kassenbuch-2019" die besagten Zellwerte übernommen werden. Dies soll für die nächsten Kassenbücher 2020, 2021, 2023....usw. auch funktionieren. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG aus Anklam
Micha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen
09.10.2018 08:09:39
fcs
Hallo Micha,
grundsätzlich kann man so etwas umsetzen.
Beim Öffnen der Datei wird so eine Prüfung gestartet.
Voraussetzung ist aber, dass irgendwo in deinem Kassenbuch das Jahr des Kassenbuchs eingetragen ist.
Dann kann man prüfen, ob das Jahr in der Zelle mit dem Jahr im Dateinamen übereinstimmt.
Wenn NEIN, dann wird kurz die Datei des Vorjahres geöffnet, der Zellenbereich in A1:A10 im Tabellenblatt (Blattname?) wird kopiert und als Werte in der neuen Datei in B1:B10 eingefügt. In der Zelle mit dem Vorjahr wird das Jahr im Dateinamen eingetragen.
In welcher Zelle steht das Jahr?
Wie heist das Tabellenblatt mit den Zellen A1:A10, B1:B10?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen
09.10.2018 10:22:24
Micha
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Jahresangabe (2018) steht in der Zelle "D1" Das dazugehörige Tabellenblatt lautet "Kasse".
Der richtige Dateiname lautet: "Kassenbuch TTSV Anklam e.V-2018"
Der Zellinhalt soll vom Tabellenblatt "Übersicht" (2018) in das Tabellenblatt "Übersicht" (2019)
autom. übernommen werden.
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend. Wenn du eine Beispieldatei brauchst, versuche ich sie Dir
zukommenzu lassen. Diese ist aber sehr umfangreich.
Grüße aus Anklam
Micha
AW: Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen
09.10.2018 13:46:35
fcs
Hallo Micha,
du kannst mir die Datei per E-Mail an die Adresse in meinem Profil (Klick auf das Bildchen links neben meiner Antwort) schicken. Dann kann ich es direkt einbauen/testen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen
09.10.2018 15:48:23
Micha
Hallo Franz,
es ist mir ein wenig peinlich, jedoch weiß ich nicht wie und wo ich Dein Profil suchen bzw. finden kann.
Sorry, aber ich bin 62 Jahre und nicht mehr so fit da "oben". :-))
Kannst Du mich bitte ein wenig anleiten?
Danke
Gruß Micha
AW: Zellbezug autom. in neue Datei übernehmen
09.10.2018 16:35:23
fcs
Hallo Micha,
links neben meinen Antworten in der Liste der Antworten ist bei mir ein kleines quadratisches Symbol.
Da klickst du drauf. Dann wird mein Profil angezeigt. Unter anderem findest du da auch meine E-Mail-Adresse.
Ich denke, dass diese Symbol bei allen Forumsusern angezeigt wird.
LG
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige