Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul von außen steuern / automatisieren

Modul von außen steuern / automatisieren
09.10.2018 10:42:02
außen
Hallo miteinander,
ich habe ein kleines Excel-Modul, nennen wir es mal "TransferData". Je nachdem, wie die zu übertragenden Daten aussehen, kann es vorkommen, dass der Benutzer zu einer Eingabe oder Bestätigung aufgefordert wird. Ob und falls ja, wann das passiert, ist nicht vorhersehbar. Es soll aber irgendwie automatisiert werden (die möglichen Eingaben/Reaktionen sind bekannt).
Den Code von "TransferData" kann ich nicht ändern. Gibt es eine Möglichkeit, auf die möglicherweise erscheinenden MsgBoxen und UserForms von außen zu reagieren? Ich müsste halt irgendwie mitbekommen, dass da jetzt so eine MsgBox/UserForm aufgegangen ist, dann sollte man mit sendkeys doch irgendwie weiterkommen, oder?
Alle Ideen sind willkommen, vielen Dank schon mal.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Forget it!
09.10.2018 11:00:09
EtoPHG
Hallo Burkhard,
VBA gut?
Wenn eine Messagebox aktiv ist, oder eine Userform geöffnet ist, ist der Codeablauf an diese (bzw. an dein TransferData-Code) gebunden! Wie kommst du bei deiner Level-Angabe darauf, dass jetzt zusätzlicher VBA-Code parallel dazu ablaufen kann oder soll?
Gruess Hansueli
Forget it!
09.10.2018 11:00:10
EtoPHG
Hallo Burkhard,
VBA gut?
Wenn eine Messagebox aktiv ist, oder eine Userform geöffnet ist, ist der Codeablauf an diese (bzw. an dein TransferData-Code) gebunden! Wie kommst du bei deiner Level-Angabe darauf, dass jetzt zusätzlicher VBA-Code parallel dazu ablaufen kann oder soll?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Why not?
09.10.2018 11:28:50
Burkhard
Hallo Hansueli,
warum sollte das so abwegig sein? Ich kann doch mit VBA-Code auch fremde Anwendungen steuern! Das mag (je nach Sichtweise) etwas "ganz Anderes" sein, aber die Frage trau ich mich schon zu stellen, auch bei "VBA gut" (das heißt ja nicht "VBA ich weiß alles", sonst bräuchte es dieses Forum nicht).
Grüße
Burkhard
AW: Why not?
09.10.2018 12:14:57
EtoPHG
Hallo Burkhard,
warum sollte das so abwegig sein? Ich kann doch mit VBA-Code auch fremde Anwendungen steuern!
ok. Dann öffne eine 2te XL-Instanz, stelle fest in welchem Zustand die 1te XL-Instanz ist und wenn dieser dem 'Eingriffs-Zustand' entspricht, schick deine SendKeys-Befehle an die 1te.
Viel Vergnügen
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zustand feststellen?
09.10.2018 14:48:34
Burkhard
Hallo Hansueli,
ja, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Die Sache hat für mich nur einen Haken: wie stelle ich fest, in welchem "Zustand" die erste Instanz ist? Kannst du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Grüße
Burkhard
Wie Eto schon schrieb, ...
09.10.2018 13:57:35
Luc:-?
…Burkhard,
da du nichts an dem Pgm ändern kannst/darfst, das die MsgBox/ das UF anzeigt, kannst du dort auch nicht einen Befehl einfügen, der die Steuerung an die Anwendung (und damit den Nutzer) zurückgibt. Auch kannst du ja auch keinen Befehl einfügen, der eine StatusMeldung an ein 2.Pgm sendet, geschweige denn die MeldungsObjekte im Original-Pgm austauschen. Folglich kannst du das allenfalls nur so machen, wie von Hansueli schlussendlich angerissen (oder gar nicht)… :-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Modul von außen steuern / automatisieren
09.10.2018 14:59:24
außen
Hi
der erste Weg wäre, mit Application.EnableEvents = False die Automatischen Makros auszuschalten, während du die Datei bearbeitest. Dann werden diese nicht ausgeführt und es können auch keine Messageboxen erscheinen.
wenn es jedoch erforderlich ist, dass diese Makros ausgeführt werden, damit die Daten korrekt übernommen werden, müsstest du eben schauen, was da passiert und die Programmierung in deinen Code übernehmen, damit dein Code alles erforderliche ausführt.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige